Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1728to1732
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dynamischer Link onedrive

Dynamischer Link onedrive
27.12.2019 21:30:08
Josch
Hallo zusammen,
zu folgendem Problem benötige ich Hilfe von Euch:
- ich habe eine Excel-Datei, die pro Tag ein Tabellenblatt enthält. Eine Datei für ein Jahr. Also viiiieeellle Blätter in einer Datei
- Alle Blätter sind identisch vom Aufbau, nur der Inhalt variiert
- Die Datei soll auf Onedrive bearbeitet werden, was Makros ausschließt. (Eine Makro-Lösung hatte ich schon fertig :-( )
- Um einfach zu einem bestimmten Datum (= Tabellenblatt) springen zu können, möchte ich folgendes machen:
- das Ziel-Datum in Zelle A1 eingeben
- und dann automatisch in A2 einen Link auf das Tabellenblatt erhalten
Problem: Wenn ich in A2 die folgende Formel eingebe, dann nimmt es das Datum, das aktuell in A1 steht:
=HYPERLINK("#'"&A1&"!A1";"Gehe zu Datum")
Wenn ich das Datum in A1 ändere dann bleibt der Hyperlink leider der Alte
Wie kann ich es erreichen, dass der Link sich aktualisiert, wenn ich das Datum in A1 ändere?
Danke für Eure Hilfe
Josch

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dynamischer Link onedrive
28.12.2019 08:51:03
Luschi
Hallo Josch,
ich kann mir nicht vorstellen, daß mit dieser Hyperlink-Formel es schon mal bei Dir geklappt hat, denn:
- "#'"&A1&"!A1" ergibt bei mir für den 28.12.2019 dies hier: #'43829!A1
- es wird also nicht das formatierte Datum sondern die reelle Zahl, die dieses Datum
  repräsentiert, genommen
- bei mir sieht die Formel so aus:
  =HYPERLINK("#'"&TEXT(A1;"tt.MM.jjjj")&"'!A1";"Gehe zu Datum")
- und das klappt dann auch, wenn es ein Tabellenblatt 28.12.2019 gibt
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
AW: Dynamischer Link onedrive
28.12.2019 09:14:51
Josch
Hallo Luschi,
danke! Keine Ahnung, wo und wann sich bei mir der Fehler eingeschlichen hatte. Nun funktioniert es richtig und der Link ändert sich auch, wenn ich das Datum in A1 ändere.
Vielen Dank und noch schöne Feiertage!
Josch
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige