Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1728to1732
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Daten auslesen

Daten auslesen
29.12.2019 13:46:39
Markus
Hallo
Hab da ein Problem mit dem auslesen von Daten.
Ist es möglich in einem Tabellenblatt die Daten aus einem anderen auszulesen.
Und zwar folgendermaßen.
='C:\Pfad\[Arbeitsmappe]Jänner'!A3
wobei ich den Monat gerne aus einer Zelle auslesen möchte z. Bsp. steht der Monat in Zelle R1.
Für etwaige Anregungen wäre ich sehr dankbar.

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten auslesen
29.12.2019 13:48:10
Hajo_Zi
das geht nur mit Indirekt und dazu muss die Datei auf sein. Also ohne Ordner.

AW: Daten auslesen
29.12.2019 13:58:59
Markus
Hallo Hajo
Ja mit indirekt habe ich es schon versucht. Funktioniert nur mit geöffneter Datei.
Mit ='C:\Pfad\[Arbeitsmappe]Jänner'!A3 funktioniert es auch bei geschlossener Datei.
Was ich eigentlich möchte, ist ]Jänner' durch einen Zellbezug zu ändern.
AW: Daten auslesen
29.12.2019 14:00:52
Hajo_Zi
das geht nur mit VBA.
Zu Deiner Datei kann ich nichts schreiben, was wohl daran liegt das ich nicht auf fremde Rechner schaue.Ich baue keine Datei nach.
Sollte die Datei verlinkt werden?
Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.
Gruß Hajo
Anzeige
AW: Daten auslesen
29.12.2019 16:29:19
Markus
Es geht nicht darum auf fremde Rechner zu schauen oder Dateien nachzubauen, sondern nur darum, ob es möglich ist, in der Formel
='C:\Pfad\[Arbeitsmappe]Jänner'!A3
den Namen Jänner durch einen Zellbezug zu ersetzen.
AW: eine solche Fml würde nicht funktionieren! owT
29.12.2019 17:04:23
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Daten auslesen
29.12.2019 18:02:05
Hajo_Zi
Du hastr meinen Vorschlag überlesen
das geht nur mit VBA.

Gut dann noch viel erfolg.
Gruß Hajo
AW: Daten auslesen
29.12.2019 23:00:41
Piet
Hallo Markus
mit VBA Makro sollte es so gehen, bitte die Zell-Adressen noch selbst ergaenzen.
mfg Piet
Sub Formel_ersetzen()
Dim Datei As String
'Dateiname aus Quellzelle laden
Datei = Range("qqq").Value
'Bitte die Zell-Adresse der Formelzelle einsetzen
Range("xxx").Formula = "='C:\Pfad\[Arbeitsmappe]" & Datei & "'!A3"
End Sub

Anzeige
Es kommt darauf an, ...
29.12.2019 23:56:39
Luc:-?
…Markus,
wie der Ablauf sein soll. Ein Zugriff auf geschlossene Dateien ist Xl nur direkt möglich. Folglich muss dafür gesorgt wdn, dass die Zugriffsfml je nach Bedarf aktualisiert wird. Soll das immer nur für ein aktuell in stets die gleiche Zelle einzutragendes Blatt erfolgen, wäre es auch ganz einfach mit einer EreignisProzedur zu lösen, die auf Änderungen genau dieser Zelle reagiert. Dazu ist im Dokument-Klassenmodul des Blattes, indem sich diese Zelle befindet (im Folgd A1), die (standardisierte) EreignisProzedur Worksheet_Change anzulegen. Im nachfolgd ProzedurCode wird auch davon ausgegangen, dass sich die DirektBezugsfml ebenfalls auf diesem Blatt befindet (hier in B1):
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Const adFmlBer$ = "B1", adRelBer$ = "A1"   'ggf anpassen!
If Target.Address(0, 0) = adRelBer Then
With Me.Range(adFmlBer)
.Formula = Left(.Formula, InStr(.Formula, "]")) & Target & _
Mid(.Formula, InStr(.Formula, "'!"))
End With
End If
End Sub
Sind die o.g. Voraussetzungen nicht gegeben, muss das Pgm entsprd angepasst wdn; bei mehreren Zellen mit BlattNamen und zugehörigen Fmln wäre das Pgm nur erforderlich, falls diese alle manuell geändert wdn könn­ten. Dann müssten Vektoren für Namens- und Fml-Adressen paarig angelegt und einander zugeordnet wdn. Noch weitere andere Voraussetzungen sollten bei VBA gut durchaus leicht einarbeitbar sein.
Gruß & Gu'Ru', Luc :-?
„Die Intelligenzmenge ist auf diesem Planeten eine Konstante, die Bevölkerung nimmt aber zu!“ Auch deshalb informieren mit …
Anzeige
AW: Daten auslesen
29.12.2019 17:08:02
Herbert
Hallo Markus,
wie Werner schon geschrieben hat, funktioniert das nicht als Formellösung. Wenn es eine VBA-Lösung sein kann, dann wäre eine Beispieldatei sehr hilfreich. Allerdings sollte dessen Layout dem Original entsprechen!
Servus

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige