Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1728to1732
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

UserForm trotz Unload erneut offen

UserForm trotz Unload erneut offen
29.12.2019 13:21:00
Jubel
Hi Leute,
vielleicht hat ja jemand so etwas auch schon mal gehabt oder einen Verdacht, woran es liegen kö _ nnte: Ich habe mir eine Abfolge von UserFormen gebastelt, die durch einen Klick auf einen Button die jeweils nächste aufrufen. Bei dem Klick auf den Button geschieht dann:

If... Then
Unload UF1
UF2.Show
End If

Bei der nächsten UserForm dann:

If... Then
Unload UF2
UF3.Show
End If

Soweit so gut. Jede der UserFormen hat aber auch einen "Zurück"-Button, womit man die UserForm- _ Reihe ganz beendet und wieder zurück auf das zugrunde liegende Excelblatt kommt. Der sieht dann schlicht so aus:

Unload UF1 (oder 2, 3 etc.)

Das Problem entsteht, wenn ich die Reihe starte (gestartet wird sie vom Excelblatt aus), sie über 1, 2 Userformen in der Reihe läuft und dann mit dem "Zurück"-Button beendet werden soll. Beim Betätigen des Zurück-Buttons wird die UserForm geschlossen, ist dann aber direkt wieder aktiv (so als wenn sie erneut aufgerufen wurde) und muss noch einmal mit dem Zurück-Button geschlossen werden. Macht man dies ein zweites Mal, bleibt sie diesmal auch zu und man ist wieder auf dem Excelblatt.
Habt ihr eine Idee, wie das möglich sein kann? Ich habe schon geschaut, aber ich rufe die UserForm nirgendwo noch einmal auf, wo er sich hin verirren könnte. Die einzigen zwei Stellen, die sie aufrufen ist der Button der vorangegangenen UserForm und der Button auf dem Excelblatt, der die UserForm-Kette startet.

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: UserForm trotz Unload erneut offen
29.12.2019 13:23:45
Hajo_Zi
Zu Deiner Datei kann ich nichts schreiben, was wohl daran liegt das ich nicht auf fremde Rechner schaue.Ich baue keine Datei nach.
Sollte die Datei verlinkt werden?
Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.
einfach End?

AW: UserForm trotz Unload erneut offen
29.12.2019 13:29:38
Nepumuk
Hallo,
mach mal in allen UserForms aus:
Unload UF1 (oder 2, 3 etc.)
das:
Unload Me
Gruß
Nepumuk
AW: UserForm trotz Unload erneut offen
29.12.2019 13:55:26
Jubel
Hi Nepumuk,
das habe ich eben mal versucht, leider hat es keine Besserung erzielt.
Was mir eben noch aufgefallen ist: Wenn ich die UF-Reihe vom Excelblatt aus öffne und dann nicht von der geöffneten UF auf weitere UF der Reihe gehe, sondern direkt "Zurück" klicke, dann schließt er sie auch sauber.
Das Problem entsteht also nur, wenn ich die UF-Reihe vom Excelblatt öffne, dann über die erste UF weitere öffne und dann auf einer späteren UF den Zurück-Button klicke.
Ich hatte die Vermutung, dass vielleicht frühere UF nicht korrekt geschlossen wurden, aber das scheint nicht das Problem zu sein. Wenn ich den Zurück-Button betätige, schließt sich immer die jeweilige UF, die dann aber direkt wieder offen ist. Es öffnet sich also keine vorherige UF aus dem Hintergrund, sondern wirklich die, die ich eben geschlossen habe.
Gibt es abgesehen von Unload noch einen Befehl, der irgendetwas noch "gründlicher" schließt?
Ich hatte es schon mit einem zweimal nacheinander geschriebenen Unload versucht, um so das erneute Aufrufen nach dem Schließen abzufangen. Aber auch das bringt keine Besserung.
Anzeige
AW: UserForm trotz Unload erneut offen
29.12.2019 14:08:10
Nepumuk
Hallo,
kann ich nicht nachvollziehen. Lade mal eine Mustermappe hoch in der ich das teste kann.
Gruß
Nepumuk
AW: UserForm trotz Unload erneut offen
01.01.2020 17:09:59
Jubel
Hi,
wird gemacht, sobald ich ein wenig Zeit habe, um das mal in einer separaten Mappe nachzustellen.
Grüße
JDB

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige