Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1728to1732
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bedingte Formatierung

Bedingte Formatierung
04.01.2020 14:24:53
an_user
Hallo,
ich benötige dringend euere Hilfe!
Bei meinem Kalender habe ich folgende Probleme:
https://www.herber.de/bbs/user/134140.xlsx
1. Bedingte Formatierung der Samstage und Sonntage. Bisher habe ich mehrere Bedingungen für die Monate benötigt, um die komplette Zeile einzufärben. Geht das nicht nur mit zwei Formeln? (Wahrscheinlich mache ich etwas falsch)
2. Ich habe die eingetragenen Urlaube mit bedingter Formatierung hervorgehoben. Habe aber wieder nur geschafft die komplette Zeile des Tags hervorzuheben.
3. Meine Urlaubsanzeige musste ich in 3 bedingte Formatierungen teilen, da Excel offensichtlich nur 6 Bedingungen zulässt. Vielleicht gibt es auch hierfür eine bessere Lösung.
4. Den heutigen Tag habe ich ebenfalls mit einer bedingten Formatierung markiert. Auch hier möchte ich den kompletten Tag eingefärbt haben.
5. Kann ich unter dem heutigen Datum ermitteln wie viele Tage bis zum nächsten Urlaub noch verbleiben.
Vielen Dank für euere tatkräftige Unterstützung.
DANKE!

21
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Warum Neu
04.01.2020 17:07:50
an_user
Ich benötige Hilfe,
ich würde nicht ins Forum schreiben, wenn ich es wüsste.
Bitte unterstützt mich!!!!
AW: dazu zunächst nur vorgemerkt ...
04.01.2020 17:29:50
neopa
Hallo,
... Du gibst als Excelversion "vor 2013" an. Doch die von Dir verwendete Funktion ISOKALENDERWOCHE() gibt es da noch nicht. War die von Dir angegebenen Version also nicht richtig?
Anstelle dieser KW-Funktion würde zumindest in Excel 2010 möglicherweise auch schon in 2007 die Funktion KALENDERWOCHE(...;21) auch einzusetzen sein. In noch früheren Versionen geht es auch ohne eine solche KW-Funktion.
Nun nur noch zu Deinem Punkt 1:
Man könnte für Sa und So mit nur einer bedingten Formel die jeweils 4 Zellen farbig hinterlegen, wenn Du vor Deine jetzige Spalte A eine Leerspalte einfügst und Deine Feiertags-Bezeichnungs-Formel mit ...;0) anstelle ...;"") abschließt und die 0-Ergebniswerte mit benutzerdefinierter Zahlenformat: 0;; ausblendest. Kannst/willst Du das tun?
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: dazu zunächst nur vorgemerkt ...
04.01.2020 18:19:58
an_user
Hallo Werner,
ISOKALENDERWOCHE() habe ich bei B4:B34 angewendet.
Oder hast du das noch in einer weiteren Zelle gefunden?
Ich bin zu Hause und arbeite am Mac mit einer höheren Excel Version. In der Arbeit quäle ich mich mit Excel 2007 rum.
Könntest du mir deine Idee mal in Januar und Februar zeigen, denn nachvollziehen kann ich das nicht richtig?
Sorry ich stehe am Schlauch
Punkt 5 habe ich mittlerweile lösen können
AW: dazu ...
04.01.2020 18:33:13
neopa
Hallo Namensloser?
... ISOKALENDERWOCHE() war mir eben in B4 aufgefallen.
Für den Sonntag:
Aktiviere B4: =(C4+0&gt99)*(REST(C4;7)=1)+(A4+0&gt99)*(REST(A4;7)=1) und als Geltungsbereich =$B$38:$AD$68;$B$4:$AD$34 definieren.
Für den Samstag analog nur dort mit 0 anstelle mit 1 vergleichen.
Kannst Du dies nachstellen?
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: Deine Formel für die FT-Bezeichnung ...
04.01.2020 19:24:27
neopa
Hallo,
... hast Du noch nicht abgeändert auf=WENNFEHLER(SVERWEIS(...;Tab_Feiertage3;2;);0) und auch nicht das Format abgeändert auf: 0;;;
Gruß Werner
.. , - ...
AW: für heut nur noch das ...
04.01.2020 20:18:50
neopa
Hallo noch immer Namensloser,
... du solltest das schon tun, was man Dir aufzeigt.
Du hast anstelle einer Spalte vor Spalte A einzufügen die Spalte nur A nur ausgeblendet. Meine Angaben bzgl. Formel und Format in den Spalten der FT-Bezeichnung hast Du auch nicht umgesetzt. Und in der Spalte vor der Datum Deiner Feiertage hast Du noch Formeln die zu löschen sind.
Wenn Du das alles so tust, dann funktioniert auch alles mit einer kleinen Ausnahme, das an Sonntagen (und dann auch an Sonnabenden) die ein Feiertag sind die Tagzelle noch nicht hinterlegt sind. Das wird dann aber durch die Feiertagsformatierung sowieso überdeckt.
Ich mach für heute jetzt Schluss.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
noch ein Vorschlag wg. Heute()
04.01.2020 17:42:48
Matthias
Hi
Weiterhin solltest Du für die Anzeige von Heute (Ich beschränke mich jetzt hier nur mal auf Januar) den Bereich auf Spalte("D") erweitern.
von wird angewendet auf:
=$B$4:$C$34 ...
=$B$4:$D$34 ...
Evtl. die Formel umstellen. auf:
=$B$4=Heute()
Gruß Matthias
nur die Spalte absolut, =$B4=Heute() ...owT
04.01.2020 17:56:56
Matthias
AW: die Zellen des "heutigen" Tages ...
04.01.2020 18:22:16
neopa
Hallo Matthias,
... würde ich dann wie folgt in der bedingten Formatierung definieren:
Zelle B4 (dort steht jetzt nach eingefügter Spalte A "01") aktivieren und folgende Formel:
=SUMME((A4:C4=$AM$4)+0) und in
"wird angewendet auf": =$B$4:$AD$34;$B$38:$AD$68
Diese Bedingung muss natürlich dann zuoberst stehen.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: die Zellen des "heutigen" Tages ...
04.01.2020 19:10:12
Matthias
Hallo Werner
Ich kenne die bedingte Formatierung selbst ganz gut.
Userbild
Desweiteren werden immer wieder neue/veränderte Dateien in 2 Threads hochgeladen.
Es ist immer wieder ein "Durcheinander" wenn die Helfer nicht in ihre Baum-Struktur-Zweigen bleiben.
Ich klinke mich deshalb jetzt hier aus.
Gruß Matthias
AW: ist ja so auch richtig, doch ...
04.01.2020 19:33:24
neopa
Hallo Mattias,
... ich hatte ihn so verstanden, dass er mit einer bedingten Formatierungsdefinition ein HEUTE() nicht nur im Januar sondern in jedem Monat kennzeichnen will. Da reicht dann =$B4=HEUTE() eben nicht aus. Deshalb hatte ich meinen Vorschlag eingebracht.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: ist ja so auch richtig, doch ...
04.01.2020 19:54:49
an_user
Das war auch richtig Werner.
Aber versuch macht klug und ich habs einfach ausprobiert, aber wie du schon richtig festgestellt hast klappt das nur im Januar.
Danke, deine Möglichkeit habe ich bereits eingebaut ;-)
AW: die Zellen des "heutigen" Tages ...
04.01.2020 19:40:59
an_user
Hat geklappt!
DANKE Werner!
Wenn das mit den Samstagen hellgrau und den Sonntagen dunkelgrau auch so gut funktioniert wäre spitze, denn zu viele Bedingungen sind unübersichtlich ;)
AW: die Zellen des "heutigen" Tages ...
04.01.2020 19:52:55
an_user
Habs geändert und hat auch erstmal funktioniert aber dann habe ich meinen Computer umgestellt auf 5.2.20 und dann hat es im Februar nicht mehr geklappt.
Shit happens :(
AW: die Zellen des "heutigen" Tages ...
04.01.2020 19:15:16
an_user
Stimmt, es hat funktioniert.
Warum das funktioniert habe ich nicht verstanden, aber es ist richtig!
Danke!
Wie kann ich alle Samstage hellgrau einfärben und alle Sonntage dunkelgrau und alle Feiertage dunkelgrau ohne x bedingte Formatierungen zu haben.
Kannst du mir da auch helfen.
Schon mal vielen Dank Matthias für den ersten Schritt.
Anzeige
AW: noch ein Vorschlag wg. Heute()
04.01.2020 18:35:41
an_user
Jetzt habe ich die bedingte Formatierung nach deinen Vorgaben eingebaut, aber jetzt ist keine Markierung mehr sichtbar.
https://www.herber.de/bbs/user/134154.xlsx
AW: nDu hast keine (Leer-) Spalte A eingefügt owT
04.01.2020 18:46:44
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
meine Korrektur nicht gelesen?
04.01.2020 18:51:30
Matthias
=$B4=Heute()
das $-Zeichen vor der 4 muss weg.
Hast Du meine Korrektur nicht gelesen?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige