Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
172to176
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
172to176
172to176
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Trendlinie

Trendlinie
23.10.2002 09:26:40
Diana
Guten Morgen,

ich habe ein Punktdiagramm und möchte gern eine Kurve durch die Punkte darstellen. Diese Kurve soll einen polynomichen Verlauf haben und durch den Ursprung gehen. Ich habe versucht das Problem mit Trendlinien zu lösen, aber das funktioniert nicht. Die Kurve muss im Ursprung beginnen.

Wer kann mir dabei helfen?

Vielen Dank
Diana

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Trendlinie
23.10.2002 10:05:18
Harald Kapp
Hallo Diana,
am einfachsten ist, du hast den Ursprung als Punkt mit im Diagramm und benutzt interpolierte Linien.

Wenn Du unbedingt eine polynomische Kurve haben musst, dann wird's komplizier. Mit Bordmitteln von Excel ist das nur bei einigem Programmieraufwand zu lösen, weil dann eine polynomische Regressions berechnet werden müsste. Dann musst Du Dich auch auf den Grad des Polynoms festlegen.
Nachteil: Eine polynomische Ausgleichskurve wird in den seltensten Fällen durch die Punkte direkt laufen, also auch nicht direkt durch den Ursprung, weil sie nur eine Näherung ist.

Nur mit z.B. kubischen Splines könntest Du erreichen, dass die Kurve durch die Punket (also auch durch den Ursprung) geht UND dazwischen gemäß einem Polynom (z.B. 3. Ordnung) verläuft. Aber dazu habe ich keine fertige Lösung. Vielleicht findest Du unter dem Stichwort "Spline" etwas im Netz.

Gruß Harald

Anzeige
Re: Trendlinie
23.10.2002 17:05:00
Martin Beck
Hallo Diana,

das sollte mit der Funktion RGP gehen. Parameter Stats so einstellen, daß b gleich Null wird, dann geht die Kurve durch den Nullpunkt. Wenn Du ein Ploynom z.B. vom Grad 3 brauchst, mußt die die x-Werte dreimal vorgen, einmal als x, dann als x^2 und dann als x^3.

Ich muß jetzt weg und kann es nicht näher erklären, schau mal in der Recherche unter RGP, da gibt es entsprechende Beispiele. Ansonsten morgen nochmal melden.

Gruß
Martin Beck

Nachtrag
23.10.2002 17:09:50
Martin Beck
Hallo Diana,

oder ein xy-Diagramm erstellen, rechter Mausclick auf die Linie, Trendlinie hinzufügen, Polynomtyp auswählen, unter Optionen Häkchen bei Schnittpunkt=0 und Formel im Diagramm darstellen.

Gruß
Martin Beck

Anzeige
Re: Trendlinie
23.10.2002 17:14:19
Thomas Risi
Hallo Diana

Schau mal auf meiner Website. Dort findest Du einige Programme zu Deinem Problem. Das AddIn zur Polynomapproximation könnte das Richtige für Dich sein. Damit kann man auch Polynome mit einer Ordnung > 6 erstellen, was dann eine Interpolation ermöglicht. Die Kurve verläuft dann durch alle Datenpunkte. Diese Berechnung ist aber durch die Genauigkeit des Datentyps 'Double' beschränkt.
Man kann aber auch die Datenpunkte 'gewichten', und so z.B. den Kurvenverlauf durch einen bestimmten Punkt erzwingen.

Ein AddIn zur Spline-Interpolation/Approximation kann ich auch noch anbieten, falls ich jemals mit der Hilfedatei fertig werde ...


Gruß

Thomas

Risi Thomas Softwareentwicklung


Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige