Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
172to176
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
172to176
172to176
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Kommentar einfügen

Kommentar einfügen
23.10.2002 09:57:44
Antje
Hallo Forum,

wie kann ich Text aus der Zwischenablage als Kommentar einfügen?
Ich habe hierzu etwas im Archiv gefunden, funktioniert aber nicht ganz. Es wird nur der Wert der ersten Zelle als Kommentar engefügt und nicht der komplett markierte Bereich!
Wo liegt der Fehler?
Hier der Code den ich dazu gefunden habe:
Sub Zwischenablage_als_Zellkommentar_einfügen()
Dim strWertAlt As String
Dim strWertNeu As String
strWertAlt = ActiveCell.Value 'Alter Zellinhalt.
ActiveCell.PasteSpecial 'Einfügen aus Zwischenablage.
strWertNeu = ActiveCell.Value 'Wert in Variable übertragen.
ActiveCell.Value = strWertAlt 'Alten Zellinhalt wieder herstellen.
If strWertNeu = "" Then Exit Sub

On Error GoTo SchonVorhanden 'Bei Fehlermeldung beim Einfügen:
With ActiveCell
.AddComment
.Comment.Visible = True
.Comment.Text Text:=strWertNeu
End With
GoTo Ende
SchonVorhanden:
MsgBox "Schon ein Kommentar vorhanden!", vbCritical, "Abbruch"
Ende:
On Error GoTo 0
End Sub

Danke schon mal im vorraus!
Gruß
Antje

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Kommentar einfügen
23.10.2002 13:08:39
Axcel
Hi Antje,
ich verstehe dein Problem nicht ganz, aber üblicherweise so:

Einfügen-Kommentar und dann Strg+V oder Bearbeiten-Einfügen oder in der Symbolleiste auf Einfügen klicken.

Re: Kommentar einfügen
23.10.2002 13:15:54
Antje
Hallo,

ja üblicherweise funktioniert es so (zumindest bei normalen Textdaten), aber ich will Daten aus einer anderen Tabelle als Kommentar einfügen.... da bleibt bei strg V das Kästchen leer!

Gruß
Antje

Re: Kommentar einfügen
23.10.2002 13:39:41
Harry v. NA
Hallo Antje,
die Frage ist, ob der Inhalt des Kommentars über einen Bezug auf die betreffenden Zellen deren aktuellen Inhalt darstellen soll?
Wenn nicht, dann musst du einen kleinen Trick anwenden:
Wechsle in die Mappe oder Tabelle, auf der sich die Quelldaten befinden. Rufe hier unter Bearbeiten die Office-Zwischenablage auf, markiere die Zellen und nun wähle den Befehl kopieren. Dann sind die Zellen in der Office-Zwischenablage.
Nun in die andere Mappe/Tabelle wechseln, Kommentar einfügen wählen und nun das entsprechende Symbol aus der Office-Zwischenablage, das die kopierten Zellen symbolisiert, anklicken. Thats it!
Falls es das obere Problem ist....?:o)
Gruß Harry
Anzeige
Re: Kommentar einfügen
24.10.2002 09:49:34
Antje
Danke Harry,

Leider wurd ich gestern noch abgerufen und konnte mich nicht mehr melden!
...aber ich krieg's einfach nicht hin!
Wenn ich auf dem Quellblatt die Zellen markiere anschließend kopiere ist nach dem Wechsel auf das andere Tabellenblatt und Aufruf Kommentar einfügen... meine Zwischenablage gelöscht!!
Einen Befehl Zwischenablage aufrufen unter Menuepunkt Bearbeiten habe ich nicht!
Per Makro bzw. Befehlsbutton geht's auch nicht!
Also wie?????
Gruß
Antje

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige