Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
172to176
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
172to176
172to176
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Über Formular Sheets erstellen

Über Formular Sheets erstellen
23.10.2002 14:01:48
Fabian M
Hallo liebe Leute,
ich habe heute eine etwas komplizierte Aufgabe erhalten:
Ich soll eine Excel-Datei machen, die zwei Buttons hat:
1. Sheet erstellen: Man gibt Daten in ein Formular ein, daraus wird ein Sheet nach einer Vorlage erstellt und mit den eingegebenen Daten aufgefüllt.
2. Aktualisieren: Da unter anderem Zeitdifferenzen berechnet werden sollen, muss ich mit dem Button alle Berechnungen aktualisieren können.

Es wäre wahnsinnig nett von euch, wenn ihr euch die Aufgabenstellung im Excel mal anschauen könntet.
Ich hab nur 5 Tage Zeit, um die Aufgaben zu erledigen!

Gruss

Fabian

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Über Formular Sheets erstellen
23.10.2002 16:24:57
Chris
Hallo Fabian

Zur Frage 2.
Mit folgender Zeile werden die Zeiten neu aktualisiert.

ActiveSheet.Cells(65500, 256) = ActiveSheet.Cells(65500, 256)

Ginge vermutlich auch eleganter, aber sollte OK sein.


Frage 1.
Bitte genau angeben, was du machen willst.
Formular? Was für ein Formular, Userform, direkt in Tabelle mit VBA Steuerelemente oder Formular Steuerelemente? Daraus wird ein Sheet nach Vorlage erstellt. Was für eine Vorlage? Eine Vorlage Datei (separate Datei)? Wie heissen dein Dateien und Blätter, welche Daten sollen in welche Zellen geschrieben werden... z.B. Dropdown Menu mit Name "ComboBox1" in "Unserform1" in Datei "XY" in Blatt "Z" in Zelle A1 schreiben. Und dann auch noch angeben, welches Format (z.B. Datum etc.).

Gruss
Chris

Anzeige
Re: Über Formular Sheets erstellen
23.10.2002 18:26:54
Fabian M
Also es geht um das Erfassen von Arbeitsaufträgen hier an der Schule. Auf dem ersten Sheet sind alle Projekte untereinander aufgelistet, für Projekt werden drei Zeilen beansprucht, weil die Namen der Projektbeteiligten untereinanderstehen (jeweils 3). Auf dem zweiten Sheet sind die Schüler der Klasse aufgelistet und die Punkte, die sie auf den einzelnen Projektsheets als Bewertung bekommen haben, werden dort zusammengerechnet.

Auf dem ersten Sheet hat es auch noch den Button "neues Projekt eintragen". Wenn man dort draufklickt, sollte ein Eingabeformular kommen, in dem man alle Daten für das Projekt (Projektname, Namen der drei Beteiligten, Start-Datum, prov. Enddatum, Status verstrichene/verbleibende Zeit etc) eintragen kann. Mit diesen Angaben sollte dann ein separates Sheet erstellt werden, das an dritter Stelle in der Sheetreihenfolge erscheint. Alle dieser Projektsheets sollten gleich aufgebaut sein, darum dachte ich an eine Vorlage.

Das alles klingt verdammt kompliziert für mich, zumal ich mit VBA keine besonders grossen Erfahrungen habe, obwohl ich die ungefähre Syntax schon kenne. Excel kenne ich auch ziemlich gut (Formeln etc) aber Makros habe ich noch nie verwendet.

Vielen Dank für eure Hilfe...
Gruss

Fabian

Anzeige
Re: Über Formular Sheets erstellen
23.10.2002 20:10:55
Chris
Hallo Fabian

Versteh jetzt in etwa worum es geht und werde Morgen mal was anfangen.

Die Funktion "neues Projekt" soll also auf einem neuen Arbeitsblatt eine Art Projektzusammenfassung erstellen. D.h. also, dass du für jedes Projekt ein neues Blatt bekommst. Werden die Projekte durchnummeriert? Oder soll jedes Blatt mit dem Projektnamen, welcher du vorher in der Maske erfasst beschriftet werden?

Und willst du, dass die Namen der Projektteilnehmer und das Projekt selber auch auf Blatt1 (diese 3 Zeilen... n.b. könnte man die evtl. auch nebeneinander in Spalten machen) automatisch eingetragen werden.

Oder anders gesagt. Könnte man es nicht auch gleich so machen, dass du das Projekt auf dem Projektsheet (Vorlage) erfasst, so dass du keine Eingabemaske brauchst und dann einfach auf Knopfdruck die relevanten Daten ins Blatt1 und 2 übernehmen, dann gleich wieder eine neue Vorlage öffnen und fertig.

OK dann bis Morgen und keine Sorgen, wird schon schief gehen.

Gruss
Chris

Anzeige
Re: Über Formular Sheets erstellen
24.10.2002 12:43:26
Chris
Hallo Fabian

Muster ist per Mail unterwegs.

Gruss
Chris

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige