Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
172to176
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
172to176
172to176
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

flexible Diagramme

flexible Diagramme
27.10.2002 17:37:39
Maik
Hi,

habe ein Diagramm erstellt, welches mir Zeitreihen darstellt (zB. 1980 - 2030). Möchte den dargestellten Zeitraum durch eine manuelle Eingabe (nur Änderung des Endzeitpunktes) jedoch flexibel halten/begrenzen ( z.B. nur bis 2010 oder bis 2000 usw.).

Problem: Excel schiebt mir die komplette X-Achse (bis 2030) ins Diagramm. Besteht die Möglichkeit die Begrenzung der X-Achse und somit die Datenreihen nicht per Hand, sondern per Formel/VBA/Einstellungen zu automatisieren,so dass nur der entsprechend definierte Zeitraum in dem Diagramm dargestellt wird?




6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: flexible Diagramme
27.10.2002 17:49:54
PeterW
Hallo Maik,

erstelle das Diagramm mit dem Diagrammassistenten und zeichne dessen Aktionen mit dem Rekorder auf.
Um den Darstellungsbereich zu ändern musst Du nur neue Werte für die Source eingeben.

Gruß
Peter

Re: flexible Diagramme
28.10.2002 10:06:04
Maik
Hi Peter,

Das Problem ist, dass ich keinen Bezug eingeben will. Ich habe eine Tabelle, die über sverweis anspreche. Bei der Definition der Datenreihe hast du als Beginn die oberste Zelle und als Schluss die unterste Zelle. Ich versuche - leider bislang vergeblich - den Bezug über den sverweis anzusprechen,(d.h. einfach nur das Datum) so dass diese Eingabe über den sverweis den Bezug dann als Begrenzung der Datenreihe gilt. zb.

1970 1 (Wert)Zelle ist der Bezug der Datenreihe)
...
2002 (Kriterium) 3 (Wert)
(bis hierhin soll das Diagramm gehen, wenn 2002 ausgewählt
ist)
2003 5 (Wert)
(bis hierhin soll das Diagramm gehen, wenn 2003 ausgewählt
ist)

Anzeige
Re: flexible Diagramme
28.10.2002 17:54:53
PeterW
Hallo Maik,

ich verstehe nur Bahnhof. Wert, Kriterium, mal da mal nicht da. Und wo kommt der Bezug jetzt her?
Poste mal einen Ausschnitt der Tabelle (wie das geht steht oben im Forum unter Features) und Deinen Sverweis dann wird es vielleicht deutlicher.

Gruß
Peter

Re: flexible Diagramme
29.10.2002 20:56:14
Maik
Re: flexible Diagramme
30.10.2002 15:24:54
PeterW
Hallo Maik,

Du kannst doch im Code mit Variablen arbeiten. Habe das Erstellen des Diagramms mit dem Rekorder aufgezeichnet und dann den Endwert lediglich durch eine Variable gesetzt. Wo die eingegeben wird ist egal, ich hab es halt mit einer Inputbox gemacht, kannst ebenso einen Zellwert nehmen.

Gruß
Peter

Anzeige
Re: flexible Diagramme
30.10.2002 16:41:04
PeterW
Hallo Maik,

kleine Ergänzung noch, hatte ich beim Testen übersehen. Es macht wahrscheinlich Sinn, das alte Diagramm zu löschen. Deshalb vor Charts.Add die Zeile
Worksheets("Tabelle1").ChartObjects.Delete
(Sofern das Diagramm auf Blatt 1 liegt.)

Gruß
Peter

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige