Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
172to176
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
172to176
172to176
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Pivottabellensteuerung

Pivottabellensteuerung
30.10.2002 15:23:56
Norbert
Weil ich sehr viel mit Excel arbeite bin ich durch Zufall auf Eure Seite aufmerksam geworden. Eure genialen
Hilfestellungen und Tips haben mich veranlaßt die CD zu kaufen. Ich bin begeistert was ich darauf so alles
finden konnte. Ich bin mir sicher daß Ihr dieses Niveau auch zukünftig halten könnt und noch viele Excel
Nutzer von Euer Erfahrung profitieren könnten.

Heute habe ich eine Bitte ans Forum, weil ich für folgende Herausfordung eine Hilfe benötige:

in einem Workbook befinden sich zwei verschiedene Arbeitsblätter. Auf Blatt 1 sind in einer Pivotabelle
Hausinformationen (Spalte A enthält dabei die HausID) und auf dem Tabellenblatt 2 ist eine weitere
Pivotabelle mit Personeninformationen des Hauses (also welche Mitarbeiter in dem Haus wohnen).

Dabei ist die Pivottabelle auf Blatt 2 so aufgebaut, daß man in Zelle A3 die Seitenschaltung des
HausID-Feldes hat. Je nachdem welche HausID ausgewählt wird, werden alle PersonalIDs in der A-Spalte der
Pivottabelle angezeigt.

Wie kann ich Excel nun dazu veranlassen, daß wenn ich auf irgendeine HausID der Spalte A in der
Pivottabelle auf dem Arbeitsblatt 1 doppelklicke automatisch auf Blatt 2 gewechselt wird und im Feld A3 der
HausID-Wert aus Blatt 1 übergeben wird und mir die Pivotabelle auf Blatt2 dann die jeweiligen PersonalID's
in der Pivottabelle anzeigt.

Ich habe leider keinen Hinweis gefunden, wie ich von einer Pivotabelle aus eine andere Pivotabelle steuern
könnte. Beim Doppelklick müßte auch die Pivot-eigene Funktionalität der Detailanzeige ausgeschaltet werden.

Für eine Hilfe möchte ich mich jetzt schon vielmals bedanken.
Norbert



2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Pivottabellensteuerung
30.10.2002 15:53:32
Otto
Hallo Norbert,

sieh Dir doch bitte mal im Archiv Re: Pivot-Tabellen (65179#65616) an. Da habe ich einen Lösungsansatz vorgestellt.

Gruß Otto

Re: Pivottabellensteuerung
31.10.2002 14:40:29
Norbert
Hallo Otto,

vielen Dank für den Hinweis auf den Lösungsansatz. Doch leider löst er mein Problem nicht. Die zentrale Frage ist, wie kann ich einen beliebigen HausID-Wert aus der ersten Pivot Spalte über die rechte Maus aufnehmen und wie steuert dann dieser Wert die page-Auswahl der zweiten Pivotabelle auf dem anderen Tabellenblatt. Ich möchte nicht die Spalte einer Pivottabelle gleich schalten mit der Spalte der anderen Pivottabelle auf dem anderen Blatt. Vielleicht habe ich mich auch nicht präzise genug ausgedrückt. Die HausID ist in der ersten Spalte einer Pivottabelle auf dem Arbeitsblatt 1 (die Pivottabelle hat keine page-Schaltung). Auf dem zweiten Arbeitsblatt ist die HausID in der page-Schaltung und in der ersten Spalte der Pivottabelle steht die PersonenID.

Wie kann ich Excel nun dazu veranlassen, daß wenn ich auf irgendeine HausID der Spalte A in der Pivottabelle auf dem Arbeitsblatt 1 doppelklicke automatisch auf Blatt 2 gewechselt wird und im Feld A3 der HausID-Wert aus Blatt 1 übergeben wird und mir die Pivotabelle auf Blatt2 dann die jeweiligen PersonID's in der Pivottabelle anzeigt.

Die HausID ist in den beiden Pivottabellen zwar der verknüpfende Schlüssel, aber sie steht nur im Arbeitsblatt 2 als Seitenschaltungsfeld in einer festen Zelle (A5), auf Blatt 1 kann sie irgendeinen Wert annehmen, der mit rechtem Mausklick in der Spalte ausgesucht wird und dann übergeben werden soll.

Vielen Dank für Ihre Bemühungen. Ich hoffe das mir weiterhelfen können.

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige