Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
172to176
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
172to176
172to176
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zeitvergleich/Summe Stunde

Zeitvergleich/Summe Stunde
30.10.2002 21:26:07
Norbert Schonebeck
Hallo zusammen,

ich möchte in Exel in einer (!) Zelle der Spalte A folgende Zeiten eintragen:

22:30 - 06:00

Als Ergebnis müssen 07:30 (Stunden:Minuten) herauskommen, davon z.B. 30 Minuten automatisch abgezogen werden. Das Ergebnis soll nicht angezeigt werden, jedoch nach Eingabe und betätigen von Enter soll ein Warnhinweis kommen, wenn eine Stundenzahl überschritten wird (z.B. > 03:00 Stunden). Könnte mir vorstellen, dass der Warnhinweis lautet "Achtung, die Zeit von 03:00 Stunden ist überschritten, möchten Sie fortfahren? Ja, Nein. Bei Ja, in die nächste Zelle auf der gleichen Zeile der Spalte B springen, bei Nein, in der entsprechenden Zelle bleiben.

Danach möchte ich in Spalte B ähnliche Werte im gleichen Format eingeben können, aber der Warnhinweis soll dort erst bei Überschreitung von 04:00 Stunden erscheinen.

Ist es möglich, so etwas im Klassenmodul mit einer Formel zu hinterlegen? Wenn ja, wie würde die Formel aussehen?

Ich arbeite an einer Diensteinteilung, Ihr würdet mir sehr helfen.

Gruss
Norbert



1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Zeitvergleich/Summe Stunde
01.11.2002 22:03:23
Panicman
Hallo Norbert,

hat vielleicht ein bischen lange gedauert, aber ich habe einen Lösungsansatz gefunden. Es funktioniert mit einer Hilfszelle und der Funktion Daten/Gültigkeit.

Ich gehe davon aus, das deine Eingabe "22:30 - 06:00" in Zelle A2 steht meine Hilfszelle ist A1.
Bitte kopiere folgende Formel in A1:

=WENN(WENN(WERT(LINKS(A2;5)+"03:00")>1;WERT(LINKS(A2;5)+"03:00")-1;WERT(LINKS(A2;5)+"03:00"))>WERT(RECHTS(A2;5));1;0)

Diese gibt den Wert 1 aus, wenn die 2. Zeit weniger ist als die 1. Zeit plus 3:00 Stunden, sonst 0.

Nun makierst du die Zelle A2, gehst ins Menü Daten/Gultigkeit.
Unter Einstellungen/Gültigkeitskriterium/Zulassen: Benutzerdefiniert, unter Formel: =A1=1
Dann wechselst du oben auf Fehlermeldung und unter Stil: Warnung, Titel läßt du leer und unter Fehlermeldung gibst du deinen Text ein. Dann OK. Du kannt die Hilfszelle ja weiß formatieren.
Damit es nach Eingabe nach rechts geht, fällt mir nur Extras/Optionen/Bearbeiten Richtung = rechts ein.

Das ganze funktioniert nur, wenn in einer Zelle immer genau die gleiche Eingabe erfolgt. Also 1 bis 5 Zeichen von links = 1. Zeit und 1 bis 5 Zeichen von rechts = 2. Zeit

wish YOU no panic
Panicman

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige