Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1732to1736
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel 2010, 2 Spalten verschied. Blätter, hier: Zellbezug

Excel 2010, 2 Spalten verschied. Blätter, hier: Zellbezug
07.01.2020 10:05:21
Doro
Liebe Experten,
ihr habt mir schon einmal geholfen. Ich wiederhole kurz den Sachverhalt und meine weitere Problemstellung:
Ich habe eine Datei mit 2 Tabellenblättern.
Auf Blatt 1 finden sich in der 1. Spalte ca. 14.000 Datensätze. Diese bestehen aus einer Buchstaben-Zahlenkombi, z.B. DESHLI094CD20098.
Auf Blatt 2 finden sich in der 1. Spalte ebenfalls Datensätze mit solchen Buchstaben-Zahlenkombis.
Mein Ziel ist es herauszufinden, ob die auf Blatt 2 (Blatt 2, A2) aufgeführten Datensätze irgendwo in Spalte A (Blatt 1; A:A) auf Blatt 1 vorkommen. Bestenfalls möchte ich dies auf Blatt 2 in einer extra Spalte anzeigen lassen, die ich später filtern kann.
Das Problem ist gelöst mit: =zählenwenn(Tabelle1!A:A;A2)
Nun stellt sich heraus, dass ich noch mehr Infos benötige.
Auf Blatt 1 befinden sich in der 2. Spalte ebenfalls Datensätze. Ich möchte diesen auf Blatt 2, B2, abbilden.
Die Herausforderung hierbei ist, dass der Datensatz Blatt 2, A2 irgendwo in Blatt 1, Spalte A vorhanden ist. Angenommen, der Datensatz aus Blatt 2, A2 stimmt mit dem Datensatz Blatt 1, A13500 überein, dann soll der Datensatz Blatt 1, B13500 auf Blatt 2, B2 angezeigt werden.
Vielen Dank!

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: dazu nachgefragt ...
07.01.2020 10:18:01
neopa
Hallo Doro,
... wie viele Datensätze stehen denn in Tabelle2 max (ca.)? Welche Excelversion hast Du denn genau im Einsatz? Musst Du diese Auswertung eher einmalig oder eher sehr häufig vornehmen? Wenn Du auch etwas längere Rechenzeit akzeptieren kannst, könnte ich Dir eine Formellösung aufzeigen.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: dazu nachgefragt ...
07.01.2020 10:28:54
Doro
Hallo Werner,
ich kann derzeit noch gar nicht abschätzen, wie viele Datensätze zusammenkommen, da ich diese erst nach und nach erhalte und momentan einarbeite. Ich gehe davon aus, dass maximal 20.000 Datensätze in Tabelle2 stehen werden. Ich habe Microsoft Office Standard 2010, Version 14.0.7237.5000 (32-bit).
Rechenzeit ist kein Problem.
Gruß Doro
Anzeige
AW: dann siehe dazu Antwort von Daniel owT
07.01.2020 10:37:37
Daniel
Gruß Werner
.. , - ...
AW: dann siehe dazu Antwort von Daniel owT
07.01.2020 10:41:18
Daniel
Danke!
AW: Excel 2010, 2 Spalten verschied. Blätter, hier: Zellbezug
07.01.2020 10:22:01
onur
Google doch mal "SVerweis Excel" und klicke auf die Microsoftseite, die gefunden wird.
AW: Excel 2010, 2 Spalten verschied. Blätter, hier: Zellbezug
07.01.2020 10:28:11
Daniel
Hi
ganz normaler SVerweis:
Blatt2 B2: =SVerweis(A2;Tabelle1!A:B;2;0)
da das, wie schon angemerkt zu langen rechenzeiten führen kann, wenn du das für alle 15.000 Zeilen machst, kannst du das ganze so beschleunigen:
1. sortiere Tabelle1 nach Spalte A aufsteigend.
2. in Blatt2 B2: =Wenn(SVerweis(A2;Tabelle1!A:A;1;wahr)=A2;SVerweis(A2;Tabelle1!A:B;2;wahr);"fehlt")
Gruß Daniel
AW: Excel 2010, 2 Spalten verschied. Blätter, hier: Zellbezug
07.01.2020 10:44:52
Doro
Vielen Dank!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige