Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1732to1736
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

formulalocal Probleme

formulalocal Probleme
08.01.2020 10:46:15
Stefan
Hallo zusammen,
ich hab mal wieder ein vermutlich einfaches Problem.
In meiner Tabelle sind mehrere Anhäufungen von Indirekt formeln, in diesem Tabellenblatt sind es ca 600.
Da ich diese nun entfernen möchte und durch normale Zellenbezüge ersetzten will, hab ich einen Code geschrieben, der mir das ersetzt.
=WENN($B9"";INDIREKT($A9&"!"&E$3&E$4);"")
das war meine bisherige Formel in der ersten Zelle.
Private Sub einzelauswertungrest()
lZeile = 9
lSpalte = 5
X = 1
Z = 8
With Worksheets("Einzelauswertung")
For lSpalte = 5 To 13
X = X + 1
Z = 8
lspalteX = .Cells(3, 5)
kaka = .Cells(9, 14)
For lZeile = 8 To 90
If test = 1 Then
kaka = .Cells(lZeile, 14)
test = 0
Else
test = 1
End If
Z = Z + 1
Seite = Cells(Z, 1)
.Cells(lZeile, lSpalte).FormulaLocal = "=IF(" & kaka & "  0, " & Seite & " _
_
! " & lspalteX & ", """")"
Next lZeile
Next lSpalte
End With
End Sub

Dieser Code sollte das ganze ersetzten, bei den anderen Beispielen habe ich das auch hingekriegt, aber diesmal benötige ich eine "Wenn"-Formel und daran scheiterts glaube ich.
Wenn ich den Code ausführe, (auch wenn ich mit F8 jede Zeile durchgehe) bleibt er immer an _ dieser Codezeile hängen:

.Cells(lZeile, lSpalte).FormulaLocal = "=IF(" & kaka & "  0, " & Seite & "! " & lspalteX & ", """")"

und zeigt mir Laufzeitfehler 1004 "Anwendungs- oder objektdefinierter Fehler" an.
Weiß vielleicht eine Abhilfe?
Danke schonmal im vorraus und gruß
Stefan

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: formulalocal Probleme
08.01.2020 10:59:20
Daniel
Hi
.FormulaLocal heißt, dass die Formel in der lokalen Sprache angegeben werden muss, dh genau so, wie du die Formel in deinem Excel in die Zelle schreibst.
wenn du ein deutsches Excel hast, also WENN statt IF und das Semikolon als Parametertrennzeichen.
verwendest du hingegen: .Formula, dann musst du die Formel in englisch und mit Komma als Parametertrennzeichen schreiben.
(gedoppelte Anführungszeichen sind immer erforderlich)
Gruß Daniel
shit, hätte aktualisieren sollen. Sorry. o.T.
08.01.2020 11:02:18
Werner
AW: shit, hätte aktualisieren sollen. Sorry. o.T.
08.01.2020 11:17:02
Stefan
Hallo Daniel,
genau das wars, auch an danke an dich.
Ich hatte mit dem Makrorecorder das ganze aufgenommen, und angepasst. An das dachte ich natürlich nichtmehr....
Danke und gruß
Stefan
Anzeige
AW: formulalocal Probleme
08.01.2020 11:01:25
Werner
Hallo,
verwendest du eine Deutsche Excelversion?
Dann erfordert FormulaLocal eine Deutsche Schreibweise.
Also WENN und als Trennzeichen in der Formel das Semikolon (;)
Willst du die Englische Schreibweise der Formel beibehalten, dann Formula und nicht FormulaLocal.
Gruß Werner
AW: formulalocal Probleme
08.01.2020 11:16:30
Stefan
Hallo Werner,
genau das wars, danke dir.
Ich hatte mit dem Makrorecorder das ganze aufgenommen, und angepasst. An das dachte ich natürlich nichtmehr....
Danke und gruß
Stefan
Gerne u. Danke für die Rückmeldung. o.w.T.
08.01.2020 11:53:31
Werner
AW: formulalocal Probleme
08.01.2020 11:09:12
ChrisL
Hi Stefan
Die beiden Varianten wurden bereits aufgezeigt. Ich würde immer Formala (ohne Local) verwenden, damit der Code Sprachunabhängig funktioniert. Mit FormulaLocal bindest du dich unnötigerweise an eine bestimmte Sprachversion.
cu
Chris
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige