Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1732to1736
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
VBA: offene Word-Datei schließen
08.01.2020 10:44:23
Charly
Hallo,
Ich Beschäftige mich grad via Excel-VBA wie man ein Word-Dokument mit Schreibschutz öffnet u. das Dokument wieder Schließt ohne Speichern,
Das klappt auch teilweise, Word öffnet die Datei die im Pfad angegeben ist inkl. Schreibschutz.
Allerdings öffnet Word ein neues Dokument1 mit dem Inhalt der Datei die Ich Eigentlich öffnen möchte.
Des Weiteren, wie kann Ich das bereits geöffnet Word-Dokument "buch_test.docx" wieder schließen.
Habe jetzt schon einiges Probiert leider ohne Erfolg.
Quelle des Codes:
https://www.herber.de/forum/archiv/1580to1584/1581315_VBA_Excel_Werte_in_Word_einfuegen.html
Hier mein angepasster Code zum Öffnen:
Sub Makro1() 'Öffnen
Dim appWord As Object
Dim DocTest As Object
Set appWord = CreateObject("Word.Application")
Set DocTest = appWord.documents.Add("file:///P:\Downloads\buch_test.docx")
appWord.Visible = True
If DocTest .ProtectionType  wdNoProtection Then
DocTest .Unprotect Password:="0001"
End If
Set DocTest = Nothing
Set appWord = Nothing
End Sub
Gruß Charly

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA: offene Word-Datei schließen
08.01.2020 11:01:14
Torsten
Hallo Charly,
klar, wie "Add" schon sagt, wird ein Dokument neu erstellt.
zum Oeffnen:

Dim appWord As Object
Dim DocTest As Object
Dim strFile As String
Set appWord = CreateObject("Word.Application")
strFile = "file:///P:\Downloads\buch_test.docx"
Set DocTest = myApp.Documents.Open(strFile, ReadOnly:=True)

zum Schliessen:

appWord.ActiveDocument.Close SaveChanges:=appWord.wdDoNotSaveChanges

Gruss Torsten
VBA: Word-Datei schließen über anderes Modul
13.01.2020 12:27:41
Charly
Hallo Leute,
habe ein Problem mit dem Schließen des Word-Dokuments über ein anderes Modul.
Kurtze Erläuterung was Ich vorhabe.
Per UF/ComboBox wähle Ich ein Tabellenblatt aus bzw. das Word-Dokument soweit so gut.
Wenn der Benutzer Versehendlich das Word-Dokument in der ComboBox ausgewählt hat aber es eigentlich ein Tabellenblatt sein sollte soll sich nach der erneuten Auswahl in der ComboBox das Word-Dokument wieder schließen.
Hab jetzt einiges Probiert.
Bleibe beim Fehlercode "91" hängen.
Modul: M_UF2_Word
Option Explicit
Dim appWord As Object
Dim DocTest As Object
Sub schließen()
appWord.PrintOut
DocTest.Close SaveChanges:=False
appWord.Quit
Set DocTest = Nothing
Set appWord = Nothing
End Sub

Nutze den Code um zu Drucken u. im Anschluss die Datei Schließen
Modul: M_Allg_UF
Option Explicit
Dim appWord As Object
Dim DocTest As Object
Sub schließen()
DocTest.Close SaveChanges:=False
appWord.Quit
Set DocTest = Nothing
Set appWord = Nothing
End Sub

Hab den gleichen Code in ein anderes Modul Kopiert mit dem Unterschied das Ich die Zeile zum Drucken weggelassen habe.
Gruß Charly
Anzeige
AW: VBA: Word-Datei schließen über anderes Modul
14.01.2020 09:49:11
Charly
Hat sich erledigt, fehler gefunden...
AW: VBA: offene Word-Datei schließen
08.01.2020 11:02:41
Torsten
Sorry kleine Korrektur beim Oeffnen:

Set DocTest = appWord.Documents.Open(strFile, ReadOnly:=True)

AW: VBA: offene Word-Datei schließen
08.01.2020 11:47:53
Charly
Hallo Torsten,
danke für die schenlle Antwort.
Öffnen der "buch_test.docx" funktioniert.
Aber wenn dieser teil des Code durchläuft,
If DocTest.ProtectionType  wdNoProtection Then
DocTest.Unprotect Password:="0001"
End If

Kommt diese Meldung: Laufzeitfehler "4605"
Die Unprotect-Methode oder -Eigenschaft ist nicht verfügbar, weil dieser Befehl _
für den Lesemodus nicht zur Verfügung steht.
Habe mal eine leere Word-Datei erstellt u. diese dann per Makro versucht zu Starten _
auch bei dieser Datei kommt die gleiche Meldung.
Gruß Charly
Anzeige
AW: VBA: offene Word-Datei schließen_UpDate
08.01.2020 12:17:50
Charly
Unter Datei/Optionen in Word konnte Ich den Lesemodus deaktivieren.
Somit startet die Datei per Code im Normalansicht, ohne den Laufzeitfehler "4605".
Aber die Datei selbst ist im Schreibgeschützen-Modus, kann Sie zwar bearbeiten aber nicht unter dem gleichen Dateinamen speichern sondern nur unter einem neuen Dateiname.
AW: VBA: offene Word-Datei schließen_UpDate
08.01.2020 16:42:16
Charly
Das mit dem Speichern hat sich erledigt. Für mein späteres Vorhaben ist diese Option nicht von Nöten.

100 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige