der Betreff ist etwas kurz, daher folgend eine umfassendere Beschreibung meines kleinen Problems:
Ich habe eine Excel-Tabelle (A-X). Jede Zeile beinhaltet ein Datenpaket für eine Rechnung mit verschiedensten Daten. Es können beliebig viele neue Datensätze (neue Zeilen) für neue Rechnungen in der Tabelle ergänzt werden.
Ich habe es mit VBA nun bereits geschafft, dass ich bestimmte Zellenwerte (z.B. den Wert aus "B5") per Textmarken an die richtige Stelle meiner Word-Datei (Die Rechnung) einfüge. Das klappt wunderbar.
Der Quellcode dazu sieht momentan so aus:
Sub Makro1()
Dim appWord As Object
Dim docTest As Object
Set appWord = CreateObject("Word.Application")
Set docTest = appWord.Documents.Add("file:///C:\Users\nic\Desktop\Rechnung.docx")
appWord.Visible = True
docTest.Activate
docTest.Bookmarks("Firmenname").Range.Text = Range("B5")
docTest.Bookmarks("Straße").Range.Text = Range("C5")
docTest.Bookmarks("Nummer").Range.Text = Range("D5")
docTest.Bookmarks("PLZ").Range.Text = Range("E5")
docTest.Bookmarks("Ort").Range.Text = Range("F5")
Set docTest = Nothing
Set appWord = Nothing
End Sub
Nun mein Problem:
Wenn ich einen neuen Datensatz (neue Zeile) für eine neue Rechnung ausfülle, möchte ich per "Knopfdruck" die Werte aus dieser letzten Zeile, und nicht den Wert aus Zeile "5" in meine Word-Datei einfügen, um zu diesem neuen Datensatz eine neue Rechnung zu erstellen.
Hier bräuchte ich Hilfe.
Vielen Dank!
LG Sven
PS: Ich arbeite mit Excel 2016, falls dies relevant ist.