Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Anzahl2 + SVerweis

Anzahl2 + SVerweis
08.01.2020 16:26:00
Patric
Liebe Gemeinde,
entschuldigt bitte meine Unwissenheit.
Ich spiele eigentlich gerne mit Excel aber stehe grade total auf dem Schlauch.
Ich bin dabei eine Kombination aus Urlaubs- und Dienstplan für die Abteilung zu erstellen.
2 Sachen.
1. Ich habe eine Kalenderübersicht in der gezählt werden soll wieviel Dienste ein Mitarbeiter an einem Freitag hatte. ( rote Markierung im linken oberen Feld der Beispieldatei)
2. Ich möchte in einer Druckversion des Dienstplanes die in der Kalenderübersicht mit "X" markierten Mitarbeiter in Abhängigkeit zum Datum anzeigen. (rote Markierung in der rechten hälfte der Beispieldatei)
Hier die Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/134249.xlsm
Vielen Dabnk vorab.
Patric
Anzeige

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: zu 1.) ZÄHLENWENNS() ...
08.01.2020 16:35:22
neopa
Hallo Patric,
... in D6: =ZÄHLENWENNS(C20:U20;"x";C$18:U$18;"Fr") und nach unten kopieren.
Zu 2.) nachgefragt: kann es vorkommen, dass an einem Tag bei verschiedenen MA ein "x" stehen kann? Wenn ja, wo bzw, wie sollen die gelistet werden?
Gruß Werner
.. , - ...
AW: zu 1.) ZÄHLENWENNS() ...
08.01.2020 16:52:50
Patric
Hallo Werner,
Vielen Dank für die Antwort.
Die Lösung für die Anzahl klappt schonmal gut.
Ich hab versucht den Namen des Mitarbeiters noch mit als Bedingung einfliessen zu lassen, ist ja aber gar nicht notwendig.Die stehen immer an der gleichen Stelle. Super, Vielen Danke.
Da es immer noch einen Dienst pro Tag gibt reicht mir das auch als Lösung.
Hast du auch eine Idee für Verweisfunktion?
Anzeige
AW: zu 2.) wenn nur ein "x" je Tag ...
08.01.2020 16:46:39
neopa
Hallo Patrc,
... dann in AA8:
=WENNFEHLER(INDEX(A:A;AGGREGAT(15;6;ZEILE(A$20:A$24)/(C$20:U$24="x")/(C$17:U$17=Z8);1));"")
und nach unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: zu 2.) wenn nur ein "x" je Tag ...
08.01.2020 17:00:23
Patric
Auch das hat tadellos funktioniert. Vielen Vielen Dank!!!!
AW: bitteschön owT
08.01.2020 18:51:07
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Zählen mit ZÄHLENWENNS und SVERWEIS in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Zählen der "x"-Einträge:

• Öffne deine Excel-Datei und gehe zu der Zelle, in der du die Anzahl der "x"-Einträge zählen möchtest.
    • Verwende die Formel:
      =ZÄHLENWENNS(C20:U20;"x";C$18:U$18;"Fr")
    • Kopiere die Formel nach unten, um die Zählung für andere Zeilen durchzuführen.
  2. Mitarbeiter mit "x" anzeigen:

• Gehe zur Zelle, in der die Namen der Mitarbeiter angezeigt werden sollen.
    • Nutze die folgende Formel:
      =WENNFEHLER(INDEX(A:A;AGGREGAT(15;6;ZEILE(A$20:A$24)/(C$20:U$24="x")/(C$17:U$17=Z8);1));"")
    • Kopiere diese Formel ebenfalls nach unten.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Falsche Zählung:

• Überprüfe, ob die Range in der ZÄHLENWENNS-Formel korrekt definiert ist. Achte darauf, dass die Kriterienbereiche die gleiche Größe haben.
  • Fehler: #NV in der INDEX-Formel:

• Dies kann passieren, wenn kein "x" für das angegebene Datum gefunden wird. Stelle sicher, dass die Daten korrekt eingegeben wurden.

Alternative Methoden

• Verwendung von Pivot-Tabellen:

• Du kannst auch Pivot-Tabellen nutzen, um die Anzahl von "x"-Einträgen zu zählen und die Mitarbeiter anzuzeigen. Dies ist besonders nützlich, wenn du mit großen Datenmengen arbeitest.
  • FILTER-Funktion (Excel 365):

• Mit der FILTER-Funktion kannst du direkt die Mitarbeiter mit "x" für bestimmte Tage herausfiltern:
      =FILTER(A:A;C$20:U$24="x")

Praktische Beispiele

• Beispiel 1: Dienstplanung:

• In einer Dienstplan-Tabelle kannst du die oben genannten Formeln einsetzen, um eine Übersicht über die Dienste der Mitarbeiter zu erstellen und die Anzahl der Dienste an Freitagen zu zählen.
  • Beispiel 2: Urlaubsanträge:

• Wenn du ebenfalls Urlaubsanträge verwaltest, kannst du ähnliche Formeln verwenden, um die Anzahl der Urlaubsanträge pro Mitarbeiter zu zählen.

Tipps für Profis

• Benutze benannte Bereiche:

• Anstatt feste Zellreferenzen zu verwenden, erstelle benannte Bereiche für deine Daten. Das verbessert die Lesbarkeit deiner Formeln.
  • Dynamische Bereiche mit OFFSET:

• Verwende die OFFSET-Funktion, um dynamische Bereiche zu erstellen, die sich automatisch anpassen, wenn neue Daten hinzugefügt werden.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich die Anzahl von "x" für mehrere Mitarbeiter zählen? Du kannst die ZÄHLENWENNS-Funktion erweitern, indem du weitere Kriterien hinzufügst, um die Zählung auf spezifische Mitarbeiter zu beschränken.

2. Gibt es eine einfachere Möglichkeit, Daten zu filtern? Ja, die FILTER-Funktion in Excel 365 bietet eine einfache Möglichkeit, Daten basierend auf bestimmten Kriterien zu extrahieren, ohne komplexe Formeln verwenden zu müssen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige