Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1732to1736
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Hilfe beim Fahrtenbuch mit VBA

Hilfe beim Fahrtenbuch mit VBA
09.01.2020 10:38:13
Jonas
Hallo zusammen,
ich verzweifle an einer Auswertung eines Fahrtenbuchs per Excel und hoffe, dass ich hier Hilfe finde.
Die Idee ist wie folgt, in einer Tabelle soll in 10 Minutenschritten (Zeilen) geprüft werden, ob das vom User benannte Fahrzeug belegt war.
Dazu gibt es ein Rohdatenblatt, in dem Kennzeichen, Datum und Uhrzeit hinterlegt wird.
Als Ausgabe soll in der o.g. Tabelle dann die Abteilung, die das Fahrzeug benutzt hat (natürlich auch in der Datenbank hinterlegt).
Ich habe bereits einen Versuch mit Wenn-Prüfungen halbwegs zu Ende gebracht, habe da aber das Problem, dass mir nur die erste Fahrt pro Tag angezeigt wird.
Ein Versuch, per Index/ Vergleich nach 3 Kriterien (Datum, Fahrzeug, Uhrzeit) zu suchen ist gescheitert und daher ist mir die Idee gekommen, die Bedingungen per VBA zu prüfen. Leider fehlt mir dazu der richtige Ansatz und die Internetrecherche gab auch keine richtigen Treffer.
Ich würde mich riesig freuen, wenn hier eine Lösung gefunden wird und bedanke mich dafür im Voraus.
Hier der Link zur Datei: https://www.herber.de/bbs/user/134270.xlsm
Liebe Grüße

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Hilfe beim Fahrtenbuch mit VBA
10.01.2020 22:51:34
Matthias
Moin!
Kannst du deine Datei nochmal überprüfen!? Deine Übersicht im Blatt Auswertung geht von 8 bis 18. Das Fahreug ABC UP 80 geht aber auch mal über die Zeit drüber hinaus bzw. liegt davor. Den Bereich dann auslassen oder was soll dann passieren? Auch wenn dass ggf. ein Fehler bei der Eingabe war, was soll passieren, wenn der Fehler auftritt?
Würde wenn dann eine VBA Variant basteln.
VG
AW: Hilfe beim Fahrtenbuch mit VBA
11.01.2020 00:04:58
Matthias
Moin!
Hier mal ein ersten Versuch.
https://www.herber.de/bbs/user/134315.xlsm
Der Code springt an, wenn du im Feld B1 das Kennzeichen änderst. Da könnte man noch ein DropDown reinpacken, um es leichter auszuwerten.
Für das Eintagen, werden deine Daten sortiert und dann übertragen. ISt nur eine Übungsdatei zum Testen. Also nicht unbedingt an der einzigen Quelldatei testen. :-)
VG
Anzeige
AW: Hilfe beim Fahrtenbuch mit VBA
11.01.2020 10:31:27
Matthias
Moin!
Habe mal noch ein wenig an der Datei gebastelt. In Zelle B1 ist jetzt ein Dropdown. Damit kannst du deine Kennzeichen auswählen. Zudem werden gleiche Daten jetzt in einer Zeile eingetragen. Sollten die Daten Fehler aufweisen, wird der Anfang rot markiert und in Spalte D ein Hinweis eingetragen. Sollten sich DAten überschneiden, wird für den Eintrag eine neue Zeile genommen. KAnnst ja mal testen.
https://www.herber.de/bbs/user/134319.xlsm
VG

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige