Anzeige
Archiv - Navigation
1732to1736
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Vergleich gibt #NV zurück

Vergleich gibt #NV zurück
09.01.2020 10:36:02
Michael
Hallo zusammen,
eigentlich ist mir die Frage zur Vergleichsfunktion schon fast peinlich, aber ich habe absolut keine Ahnung wo der Fehler liegen soll.
In meiner Beispieldatei sind 2 Listen
Die linke Liste ist die Kopie aus einer Großen Liste mit Nummern die verteilt werden.
Die rechte Liste sind die selben Zahlen nur per Hand geschrieben.
Oben steht der Suchbegriff.
Die beiden Vergleichsformel unterscheiden sich nur im Suchbereich
Die Formatierung habe ich überall auf Text gesetzt, wobei zumindest der rechten Formel das nichts ausmacht wenn Text und Zahl gemischt ist.
Warum funktioniert die rechte Formel und die linke nicht?
https://www.herber.de/bbs/user/134269.xlsx

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Vergleich gibt #NV zurück
09.01.2020 10:37:08
SF
Hola,
du kannst nicht TEXT mit ZAHL vergleichen.
Gruß,
steve1da
AW: Vergleich gibt #NV zurück
09.01.2020 10:55:37
onur
Die gesuchte 2810 ist eine Zahl, im Suchbereich stehen nur Texte.
AW: Vergleich gibt #NV zurück
09.01.2020 11:07:51
UweD
Hallo
Wie schon von den anderen Beiden geschrieben, sind links Texte, Rechts ist zufällig die 2810 eine Zahl.
Du kannst nur Gleiches mit Gleichem vergleichen.
So funtioniert die Formel in Beiden Spalten.

Tabelle1
 FG
22810 
3  
4  
5  
6  
7'28032803
8'28042804
9'2809'2809
10'28102810
11'28112811
12'28122812
13  
1444

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich N/A
F14:G14=WENNFEHLER(VERGLEICH(TEXT($F$2;"@");F7:F12;0);VERGLEICH($F$2;F7:F12;0))  


LG UweD
Anzeige
AW: Vergleich gibt #NV zurück
09.01.2020 11:40:33
Michael
Hey,
Danke für die rasche Antwort.
Ich versteh gerade nicht warum das bei euch zum Teil Zahlen sein sollen. Bei mir ist alles als Text formatiert. Wie kann ich denn mit sicherheit sehen, welches Format eine Zelle hat wenn nicht über die Rubrik "Zellen formatieren"?
grüße,
Michael
AW: Vergleich gibt #NV zurück
09.01.2020 11:42:34
SF
Hola,
das Format sagt nichts über den Inhalt aus.
Um zu prüfen was in der Zelle steht gibt es
Istzahl()
Isttext()
Gruß,
steve1da
AW: Vergleich gibt #NV zurück
09.01.2020 11:50:25
Michael
Hey Steve,
und wodran entscheidet Excel jetzt, ob eine Zahl jetzt gerade eine Zahl sein soll oder doch nur ein Text?
Das klingt halt alles irgendwie etwas willkürlich.
Wie kann das denn sein, dass ich in einem Arbeitsblatt eine Zahl hinschreibe, dass Excel diese als Zahl bewertet und ich sie theoretisch mit Hochkomma schreiben müsste. Und in dem andern Arbeitsblatt wird die Zahl als Text wahrgenommen.
grüße,
Michael
Anzeige
AW: Vergleich gibt #NV zurück
09.01.2020 11:54:39
SF
Hola,
formatier eine Zelle als TEXT, schreibe ein Zahl hinein, Enter.
Formatier die Zelle dann als Zahl. Der Inhalt bleibt Text, solange du nicht nochmal F2 drückst, z.B.
Excel entscheidet nicht über den Inhalt, das Format wird vorher mitgegeben.
Wie die Werte in welchem Format in deine Tabelle kommen wirst nur du wissen.
Gruß,
steve1da
AW: Vergleich gibt #NV zurück
09.01.2020 12:02:01
Michael
Oha,
das war mir so noch gar nicht bewusst.
Rückblickend frag ich mich jetzt wie ich die ganze Zeit klargekommen bin ohne das zu Wissen.
Danke für die Hilfe
grüße
Michael
AW: Vergleich gibt #NV zurück
09.01.2020 11:58:02
onur
Wenn du z.B. Spalte A als Text formattierst und irgendwas reinschreibst, wird es als Text behandelt, egal ob du abcd oder 1234 hineinschreibst. Das kannst du auch nicht rückgängig machen, indem du die Spalte als Zahl formattierst, da nun mal in der Zelle "1234" steht und nicht 1234. Erst wenn du die Zelle überschreibst (oder löschst), ist wieder alles ok.
Anzeige
AW: Vergleich gibt #NV zurück
09.01.2020 12:04:56
onur
Markiere mal das ganze Blatt und formatiere alles als Zahl mit 2 Nachkommastellen.
Dann siehst du, was wirklich drin steht.

15 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige