Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1732to1736
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA Navigationsleiste

VBA Navigationsleiste
11.01.2020 16:33:33
MarC
Hallo alle zusammen,
ich habe in excel eine Navigationsleiste die sich beim betätigen der Buttons verändert. Wenn ich jetzt einen Button anklicke möchte ich auf die gewünschte seite springen. Das funktioniert auch wenn ich den Button einfach nur mit der Seite verlinke. Aber der Button auf der Zielseite verändert sich nicht sondern nur auf der wo ich den Button betätigt habe. Wie macht man denn so was das sich ein Bild oder Button mit verändert auf der Zielseite? Wäre cool wenn mir jemand helfen könnte, weil im Internet finde ich nichts zu meinem Problem :-/
https://www.herber.de/bbs/user/134325.xlsm

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA Navigationsleiste
11.01.2020 17:02:03
Zwenn
Hallo MarC,
Du referenzierst ausschließlich auf die Tabelle "Test". Wenn Der Code in der Tabelle laufen soll, die gerade aktiv ist, ändere die folgende Zeile:
Set myDocument = ActiveSheet 'Worksheets("Test")
Viele Grüße,
Zwenn
AW: VBA Navigationsleiste
11.01.2020 17:37:26
Werner
Hallo Marc,
so:
Option Explicit
Sub Navigation_List()
Dim i As Long
Worksheets(ActiveSheet.Shapes(Application.Caller).TextFrame.Characters.Text).Activate
With ActiveSheet
For i = 1 To 6
.Shapes(i).Fill.ForeColor.RGB = RGB(235, 235, 235)
.Shapes(i).TextFrame.Characters.Font.Size = 11
.Shapes(i).TextFrame.Characters.Font.Bold = False
.Shapes(i).Shadow.ForeColor.RGB = RGB(0, 144, 191)
.Shapes(i).Shadow.Visible = False
With .Shapes(i).TextFrame2.TextRange.Font.Fill
.Visible = msoTrue
.ForeColor.RGB = RGB(168, 128, 0)
.Transparency = 0
.Solid
End With
Next
.Shapes(Application.Caller).Fill.ForeColor.RGB = RGB(255, 255, 255)
.Shapes(Application.Caller).TextFrame2.TextRange.Font.Size = 11
.Shapes(Application.Caller).TextFrame.Characters.Font.Bold = True
With .Shapes(Application.Caller).Shadow
.Type = msoShadow28
.Visible = msoTrue
.Style = msoShadowStyleOuterShadow
.OffsetX = 0
.OffsetY = -2.5
.RotateWithShape = msoFalse
.ForeColor.RGB = RGB(0, 0, 0)
.Transparency = 0.5
.Size = 100
End With
With .Shapes(Application.Caller).TextFrame2.TextRange.Font.Fill
.Visible = msoTrue
.ForeColor.ObjectThemeColor = msoThemeColorText1
.ForeColor.TintAndShade = 0
.ForeColor.Brightness = 0
.Transparency = 0
.Solid
End With
End With
End Sub
Gruß Werner
Anzeige
Danke euch
11.01.2020 18:03:14
MarC
Danke Werner bei mir hat das viel kompilizierter ausgesehen und auch nicht wirklich funktioniert. Ich habe jeden Button auf jeder Seite extra verlinkt :-)
Gerne u. Danke für die Rückmeldung. o.w.T.
11.01.2020 18:06:13
Werner

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige