Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1732to1736
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Drucken eines Worksheets in einem Workbook

Drucken eines Worksheets in einem Workbook
11.01.2020 20:49:35
Stéphane
Hallo zusammen
Ich habe ein Workbook mit ca. 10 Worksheets und ich möchte nur das Rechnungsformular unter dem Worksheet "FAKTURIERUNG" ausdrucken.
Dazu habe ich mir ein Makro zusammengestellt, welches über ein Button folgende Funktionen ausführt:
1) Erstellung einer laufenden Rechnungsnummer mit dem Rechnungsdatum
2) Ausdrucken der Rechnung.
3) Kopieren der Daten in ein anderes Worksheet im selben Workbook.
Der Button ist zur Zeit auf der Seite der zu druckenden Rechnung (FAKTURIERUNG).
Beim Testen habe ich nun herausgefunden, dass wenn ich das Makro über den Makroeditor starte und in einem anderen Worksheet bin, dass dieses zur Zeit gerade offene Worksheet vollständig ausgedruckt wird. Also habe ich in meinem Makro mit Set ws=ActiveWorkbook.Sheets ("FAKTURIERUNG") eine Zeile eingefügt.
Das klappt nicht. Und dazu kommt noch, dass das Worksheet manchmal wie die Einstellung im Drucker ausgedruckt wird. Z.B. wenn ich davor z.B. aus dem Internet ein Formular im Querformat ausgedruckt habe, dann kommt mein Excelsheet ebenfalls in diesem letzten benützen Format, was ärgerlich ist.
Ich bin blutiger Anfänger darum wende ich mich an Euch und hoffe um eine geistreiche Idee.
Besten Dank
Stéphane
https://www.herber.de/bbs/user/134327.xlsx

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Drucken eines Worksheets in einem Workbook
11.01.2020 20:51:58
Hajo_Zi
Hallo Stéphane
ich konnte Dein Makro nicht finden was wohl daran liegt das einbe XLSX Datei kein Makro enthält.

AW: Drucken eines Worksheets in einem Workbook
11.01.2020 20:59:02
Stéphane
Hallo
Ich habe das Makro aus meinem WB kopiert - denn das WB ist ca. 4 MB gross und kann nicht versandt werden. Könnt ihr aufgrund des Makrotextes etwas machen? Wie könnte ich dann die grosse Datei im Forum zur Verfügung stellen?
Uebrigens; Danke für Deine rasche Rückantwort.
Grüsse
Stéphane
AW: Drucken eines Worksheets in einem Workbook
11.01.2020 21:43:10
Werner
Hallo,
teste mal:
Option Explicit
Sub Rechnung_Drucken()
Dim obj_ws_quelle As Worksheet, obj_ws_ziel As Worksheet
Dim RechNr As Long, Jahr As Long, Monat As Long
Dim lng_letzte_zeile As Long, i As Long
Set obj_ws_quelle = ThisWorkbook.Worksheets("FAKTURIERUNG")
Set obj_ws_ziel = ThisWorkbook.Worksheets("DEBITOREN")
With obj_ws_quelle
.PageSetup.Orientation = 1
.Range("H7:L54").PrintOut
Monat = .Range("O38")
Jahr = .Range("O39")
RechNr = .Range("P40")
If Jahr  Year(Date) Then
RechNr = 0
Jahr = Year(Date)
.Range("O39") = Jahr
End If
RechNr = RechNr + 1
.Range("P40") = RechNr
.Range("i20") = Format(RechNr, "00") & "_" & Monat & "/" _
& Jahr
.PrintOut Copies:=1, Collate:=True, IgnorePrintAreas:=False
End With
With obj_ws_ziel
lng_letzte_zeile = .Cells(.Rows.Count, 2).End(xlUp).Row + 1
.Cells(lng_letzte_zeile, 2) = obj_ws_quelle.Cells(16, 11)
.Cells(lng_letzte_zeile, 3) = obj_ws_quelle.Cells(4, 16)
.Cells(lng_letzte_zeile, 4) = obj_ws_quelle.Cells(20, 9)
.Cells(lng_letzte_zeile, 5) = obj_ws_quelle.Cells(47, 12)
For i = 14 To 41
.Cells(lng_letzte_zeile, i) = obj_ws_quelle.Cells(9, i + 2)
Next i
End With
Set obj_ws_quelle = Nothing: Set obj_ws_ziel = Nothing
End Sub
Gruß Werner
Anzeige
AW: Drucken eines Worksheets in einem Workbook
12.01.2020 10:48:35
Stéphane
Hallo Werner
Es hat so geklappt. Lieben Dank
Stéphane
Gerne u. Danke für die Rückmeldung. o.w.T.
12.01.2020 11:12:07
Werner
was für ein Gelaber wieder. o.w.T.
11.01.2020 21:44:32
Werner

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige