Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1732to1736
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mittelwert berechnen

Mittelwert berechnen
16.01.2020 12:24:47
Jenny
Hallo, bitte beantwortet mir die Frage, weshalb die Formel in Tabelle3 #DIV/0 ausgibt?
Habe die anderen beiden Tabellen auf das für die Formel relevante beschränkt, die Originaltabellen sind größer, daher rechne ich nicht einfach Mittelwert(Ergebnis!C:C)
Danke
Jenny
https://www.herber.de/bbs/user/134452.xlsx

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mittelwert berechnen
16.01.2020 12:27:52
SF
Hola,
weil du in deiner Formel in Spalte D Zellen suchst, die gleichzeitig den Wert aus Leute!A1 und Leute!A2 beinhalten. Die gibt es nicht, daher ergibt dieser Teil Null und durch Null kann nur Chuck Norris teilen.
Gruß,
steve1da
durch 0 teilen
16.01.2020 18:13:21
Jenny
Ich bin Chuck Norris' Cousine 6. Grades, ich kann das auch (Spaß)
AW: Mittelwert berechnen
16.01.2020 12:28:14
Rudi
Hallo,
Ergebnis!D:D kann nicht gleichzeitig Leute!A1 und Leute!A2 sein.
Gruß
Rudi
AW: Mittelwert berechnen
16.01.2020 12:36:58
SH95
Hallo Jenny,
ich habe eine etwas unelegante Lösung,
=ABRUNDEN((MITTELWERTWENNS(Ergebnis!C:C;Ergebnis!D:D;Leute!A1)+(MITTELWERTWENNS(Ergebnis!C:C; Ergebnis!D:D;Leute!A2)))/2;0) 

Es rechnet zuerst den "Durchschnitt" deiner ersten Suche + den "Durchschnitt" deiner zweiten Suche und dann halt /2.Ist nicht die beste Variante, aber solange er in jedem Suchbereich etwas findet, funktionierts.
Gruß
Stefan
Anzeige
evtl besser so
16.01.2020 13:08:06
SH95
Hallo Jenny,
das ist evtl. etwas eleganter, und es würde auch ein Ergebnis herausbringen, wenn nur einer der beiden Namen vorhanden ist, wenn kein Name vorhanden ist, würde eine 0 erscheinen. Das könnteste aber ja relativ einfach mit =WENN(Formel0;Formel;"DeinWert/Text")
=ABRUNDEN(WENN(WENNFEHLER(MITTELWERTWENNS(Ergebnis!C:C;Ergebnis!D:D;Leute!A1);0)>0; WENN(WENNFEHLER(MITTELWERTWENNS(Ergebnis!C:C;Ergebnis!D:D;Leute!A2);0)>0; MITTELWERTWENNS(Ergebnis!C:C;Ergebnis!D:D;Leute!A1)+MITTELWERTWENNS(Ergebnis!C:C;Ergebnis!D:D; Leute!A2)/2;MITTELWERTWENNS(Ergebnis!C:C;Ergebnis!D:D;Leute!A1)); WENN(WENNFEHLER(MITTELWERTWENNS(Ergebnis!C:C;Ergebnis!D:D;Leute!A2);0)>0; (MITTELWERTWENNS(Ergebnis!C:C;Ergebnis!D:D;Leute!A2));0));0) 
Gruß
Stefan
Anzeige
Klammern...
16.01.2020 13:12:36
SH95
hatte ne Klammer vergessen...
=ABRUNDEN(WENN(WENNFEHLER(MITTELWERTWENNS(Ergebnis!C:C;Ergebnis!D:D;Leute!A1);0)>0; WENN(WENNFEHLER(MITTELWERTWENNS(Ergebnis!C:C;Ergebnis!D:D;Leute!A2);0)>0; (MITTELWERTWENNS(Ergebnis!C:C;Ergebnis!D:D;Leute!A1)+MITTELWERTWENNS(Ergebnis!C:C;Ergebnis!D:D; Leute!A2))/2;MITTELWERTWENNS(Ergebnis!C:C;Ergebnis!D:D;Leute!A1)); WENN(WENNFEHLER(MITTELWERTWENNS(Ergebnis!C:C;Ergebnis!D:D;Leute!A2);0)>0; (MITTELWERTWENNS(Ergebnis!C:C;Ergebnis!D:D;Leute!A2));0));0) 

AW: Mittelwert berechnen
16.01.2020 13:47:22
Daniel
Hi
wenn die relevanten Personen in einer Liste unter- oder nebeneinander stehen:
=SUMMENPRODUKT(SUMMEWENN(Ergebnis!D:D;Leute!A1:A2;Ergebnis!C:C)) /SUMMENPRODUKT(ZÄHLENWENN(Ergebnis!D:D;Leute!A1:A2))
Gruß Daniel
Anzeige
Testergebnis
16.01.2020 18:11:23
Jenny
Hallo ihr 4,
danke für eure Hilfe erstmal.
Ihr habt natürlich richtig erkannt, ich wollte nicht den Mittelwert der Zeilen in denen beide Bedingungen erfüllt sind, sondern den Mittelwert der Zeilen, in denen eine der beiden Bedingungen erfüllt sind.
Offensichtlich führen alle Vorschläge außer der vergessenen Klammer zum richtigen Ergebnis.
Ich bin mir jetzt aber unsicher was ich nehmen soll, Stefan, du sprichst an, dass die Formeln eventuell Probleme machen, sollte einer oder beide Suchtexte nicht gefunden werden. Ich kann soviel dazu sagen, dass das ausgeschlossen ist.
Daniel, du sagst deine Formel würde nur funktionieren, wenn die Personen unter- oder nebeineinander stehen.
In der Tabelle Leute ist das ja der Fall, die Tabelle Ergebnis ist nach Spalte C sortiert, in der Originaltabelle mit noch mehr Daten stehen die relevanten Personen zumindest in der Tabelle Ergebnis nicht untereinander. Die Tabelle Leute ist nach Geburtsdatum sortiert, da ich die beiden jüngsten als Suchkriterium nehmen will, stehen hier die beiden also untereinander.
Kurzum, zu welcher Lösung würdet ihr mir raten?
Danke
Jenny
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige