Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1732to1736
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Power Query Zeilen zusammenfassen nach Wert

Power Query Zeilen zusammenfassen nach Wert
16.01.2020 12:22:04
gjunge
Hallo zusammen,
ich habe mich nun ein wenig mit PowerQuery beschäftigt und hänge nun gerade fest. Ich bin mir sicher, dass ich hier Hilfe finde.
Die original Datei kann ich leider nicht veröffentlichen. Sie enthält auf jeden Fall mehr Daten mehr als 20.000 Zeilen als die Beispieldatei. https://www.herber.de/bbs/user/134451.xlsx
Ich habe darin versucht mal zu veranschaulichen, was ich darstellen möchte. Es klappt schon fast so, wie ich es mir vorstellen. Nun ist die letzte Hürde, dass ich nur eine Zeile pro Messwert benötige. Es können je Spalte bis zu 10 Werte erscheinen.
Wenn mir jemand hier helfen könnte, wäre es prima.
DANKE im Voraus

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Power Query Zeilen zusammenfassen nach Wert
16.01.2020 14:13:21
ChrisL
Hi
Den oberen Teil vom Anhang habe ich nicht studiert, sondern erst ab Zeile 52.
Man sieht zwar das gewünschte Resultat, aber keine Aussage zur angewendeten Logik. Ich vermute mal, leere Zellen sind mit "i.O." aufzufüllen und "n.i.O." übersteuert "i.O.".
Leere Zellen auffüllen geht mit Suchen/Ersetzen.
- "i.O." würde ich durch die Zahl 1, "n.i.O." durch 0 ersetzen. (boolean)
- Datentyp in Zahl ändern
- Dann gruppieren (Aggregation "Minimum")
- Anschliessend kann man die Zahlen bei Bedarf wieder durch Texte ersetzen
cu
Chris
AW: Power Query Zeilen zusammenfassen nach Wert
16.01.2020 15:07:47
gjunge
Hallo Chris,
vielen Dank für deine Hilfe. So klappt es scheinbar schon mit meinen Testdaten. Werde es später noch an der originalen Datei ausprobieren.
VG
Anzeige
AW: Power Query Zeilen zusammenfassen nach Wert
17.01.2020 07:57:01
gjunge
Hallo nochmal,
zur besseren Erklärung vielleicht der Zusatz - eine nr besteht aus bis zu 10 Einzelergebnissen pro Messwert (Spalte) also ganz so einfach, wie Chris vorgeschlagen hat, klappt es dann doch nicht ...
Dass das i.O. übersteuert wird geht prima so. Allerdings kann es vorkommen, dass ich pro Nummer(nr) mehrere identische Messwerte innerhalb einer Spalte bekomme. D.h. wenn ich pro Spalte bspw. 5 mal i.O. (oder eben 0) stehen habe, dann bekomme ich mit PQ mit der jetzigen Umsetzung einen Error, da ja mehrere gleiche Werte zu einer nr erhalte. Vielleicht kann sich das doch nochmal jemand anschauen?
DANKE und eine sonnigen Tag
Anzeige
AW: Power Query Zeilen zusammenfassen nach Wert
17.01.2020 08:10:11
ChrisL
Hi
Kann ich nicht nachvollziehen.
Gruppieren und Aggregieren kann man auch über mehr als zwei Zeilen. Zum Error kann ich nichts sagen, weil ich ihn nicht sehe, aber ich würde eher auf einen Typenfehler tippen (Texte können natürlich nicht aggregiert werde).
cu
Chris

44 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige