Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1732to1736
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Text aus Tabellenblatt in andere TB übertragen

Text aus Tabellenblatt in andere TB übertragen
16.01.2020 11:30:43
Weidt
Guten morgen alle zusammen,
ich suche nach einer VBA-Formel für folgende Kriterien:
Aus Tabellenblatt 1 sollen Text und Zahlen aus dem Bereich A5 bis S5, A7 bis S7 sowie A9 bis S9
automatisch in das Tabellenblatt 2, Tabellenblatt 3 und Tabellenblatt 4 in den Bereich A5 bis S5, A7 bis S7 und A9 bis S9 übertragen werden.
Anmerkungen:
In Tabellenblatt X kann ich bereits alle andren Tabellenblätter per Schaltflächen aus- und einblenden lassen.
Ich möchte sicherstellen, dass aus dem Tabellenblatt 1, Text und Zahlen aus dem Bereich A5 bis S5, A7 bis S7 sowie A9 bis S9, auch in ein Tabellenblatt übertragen werden, dass zur Zeit noch ausgeblendet ist.
Herzlichen Dank im Voraus für eure Hilfe,
Vanessa

18
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Text aus Tabellenblatt in andere TB übertragen
16.01.2020 11:37:14
Torsten
Hallo Vanessa,
nach diesem Schema. Musst du dann fuer alle weiteren TB weiterstricken. Mit mehr Angaben (z.B. wieviele TB, Namen der TB usw.) haette man auch eine Schleife basteln koennen. Ob die TB ausgeblendet sind oder nicht, macht keinen Unterschied.

Sub kopieren()
Sheets("Tabelle1").Range("A5:S5").Copy
Sheets("Tabelle2").Range("A5").PasteSpecial xlPasteValues
Sheets("Tabelle1").Range("A7:S7").Copy
Sheets("Tabelle2").Range("A7").PasteSpecial xlPasteValues
Sheets("Tabelle1").Range("A9:S9").Copy
Sheets("Tabelle2").Range("A9").PasteSpecial xlPasteValues
Application.CutCopyMode = False
End Sub

Gruss Torsten
Anzeige
AW: Text aus Tabellenblatt in andere TB übertragen
17.01.2020 08:44:47
Weidt
Anbei ein Screenshot vom Visual Basic:
Userbild
--------------------------------------------------------------------------------------------
AW: Text aus Tabellenblatt in andere TB übertragen
17.01.2020 08:48:59
Torsten
Hallo Vanessa,
ich glaube so wird das nix. Die Tabellen heissen nicht Tabelle1 usw. Jedenfalls nicht mit den Stringnamen.
Bitte wenn moeglich die Datei mal hier hochladen. Wenn sensible Daten drin sind, dann eine Kopie erstellen und Beispieldaten eintragen.
Und dann bitte nochmal genau erklaeren, was von wo nach wo kopiert werden soll.
Gruss Torsten
Anzeige
AW: Text aus Tabellenblatt in andere TB übertragen
17.01.2020 08:48:32
Weidt
Anbei ein Screenshot vom Visual Basic:
Userbild
--------------------------------------------------------------------------------------------
Anbei ein Screenshot von dem Tabellenblatt:
Userbild
AW: Text aus Tabellenblatt in andere TB übertragen
16.01.2020 11:42:01
Joachim
Hallo
probier mal das:
for Nr=2 to 4
for zeile=5 to 9
if zeile=6 then zeile=7
if zeile=8 then zeile=9
for spalte=1 to 19
worksheets("Tabellenblatt " & Nr).cells(zeile,spalte).value=worksheets("Tabellenblatt 1").cells(zeile,spalte).value
next spalte
next zeile
next Nr
Gruß
Joachim
Anzeige
AW: Text aus Tabellenblatt in andere TB übertragen
16.01.2020 11:55:35
Torsten
Hallo Joachim,
ganz nett gedacht. Nur wird das mit vielen Daten sehr langsam, da du Zelle fuer Zelle kopierst.
Und die beiden If Abfragen kannst du dir sparen, wenn du in der For den Step benutzt.
for zeile=5 to 9 Step 2

Dann wird nur 5, 7 und 9 benutzt. Also deinen Vorschlag mal weitergesponnen und gleich die ganze Range in einem Ritt uebertragen.

Option Explicit
Sub kopieren()
Dim Nr As Long, Zeile As Long
For Nr = 2 To 4
For Zeile = 5 To 9 Step 2
Sheets("Tabellenblatt " & Nr).Cells(Zeile, spalte).Value = Sheets("Tabellenblatt 1"). _
Range(Cells(Zeile, 1), Cells(Zeile, 19)).Value
Next Zeile
Next Nr
End Sub

Hinweis:
Bitte gewoehnt euch doch an, Variablen zu deklarieren. Wenn man mit Option Explicit arbeitet, kann man das garnicht vergessen. Und strukturierter Code ist auch wichtig, um eine Uebersicht zu behalten. Bei dir sieht man nicht, was zu welchem For oder IF gehoert. Nicht gut, einem Fragesteller mit Level "Basiskentnisse in VBA" solch einen Code hinzuwerfen.
Gruss Torsten
Anzeige
AW: Text aus Tabellenblatt in andere TB übertragen
16.01.2020 12:14:57
Torsten
Sorry, kleiner Fehler drin. Besser so:

Option Explicit
Sub kopieren()
Dim Nr As Long, Zeile As Long
For Nr = 2 To 4
For Zeile = 5 To 9 Step 2
Sheets("Tabellenblatt 1").Range(Cells(Zeile, 1), Cells(Zeile, 19)).Copy
Sheets("Tabellenblatt " & Nr).Cells(Zeile, 1).PasteSpecial xlPasteValues
Next Zeile
Next Nr
Application.CutCopyMode = False
End Sub

AW: Text aus Tabellenblatt in andere TB übertragen
17.01.2020 08:30:34
Weidt
Hallo Thorsten,
erst einmal vielen Dank.
Ich habe das ganze weitergestrickt und erhalte nun eine Fehlermeldung:
"Fehler beim Kompilieren. Mehrdeutiger Name: Kopieren."
Als Code habe ich in "diese Arbeitsmappe":
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
Sub kopieren()
Sheets("Tabelle2").Range("A5:S5").Copy
Sheets("Tabelle3").Range("A5").PasteSpecial xlPasteValues
Sheets("Tabelle2").Range("A7:S7").Copy
Sheets("Tabelle3").Range("A7").PasteSpecial xlPasteValues
Sheets("Tabelle2").Range("A9:S9").Copy
Sheets("Tabelle3").Range("A9").PasteSpecial xlPasteValues
Application.CutCopyMode = False
End Sub

Sub kopieren()
Sheets("Tabelle2").Range("A5:S5").Copy
Sheets("Tabelle4").Range("A5").PasteSpecial xlPasteValues
Sheets("Tabelle2").Range("A7:S7").Copy
Sheets("Tabelle4").Range("A7").PasteSpecial xlPasteValues
Sheets("Tabelle2").Range("A9:S9").Copy
Sheets("Tabelle4").Range("A9").PasteSpecial xlPasteValues
Application.CutCopyMode = False
End Sub

-------------------------------------------------------------------------------------------------
Herzlichen Gruß,
Vanessa
Anzeige
AW: Text aus Tabellenblatt in andere TB übertragen
17.01.2020 08:41:27
Torsten
Hallo Vanessa,
du musst dies alles in einer Sub halten. Du bekommst die Fehlermeldung, weil du eine 2. Sub mit dem gleichen Namen erstellt hast.
Ich meinte das so:

Sub kopieren()
Sheets("Tabelle2").Range("A5:S5").Copy
Sheets("Tabelle3").Range("A5").PasteSpecial xlPasteValues
Sheets("Tabelle2").Range("A7:S7").Copy
Sheets("Tabelle3").Range("A7").PasteSpecial xlPasteValues
Sheets("Tabelle2").Range("A9:S9").Copy
Sheets("Tabelle3").Range("A9").PasteSpecial xlPasteValues
Sheets("Tabelle2").Range("A5:S5").Copy
Sheets("Tabelle4").Range("A5").PasteSpecial xlPasteValues
Sheets("Tabelle2").Range("A7:S7").Copy
Sheets("Tabelle4").Range("A7").PasteSpecial xlPasteValues
Sheets("Tabelle2").Range("A9:S9").Copy
Sheets("Tabelle4").Range("A9").PasteSpecial xlPasteValues
Application.CutCopyMode = False
End Sub

Aber ich hatte dir ja mit Vorarbeit von Joachim auch schon eine Schleifenversion geschickt. Diese hier nochmals. Aber Voraussetzung hier ist das die Sheets wirklich Tabelle2, Tabelle3 usw heissen:

Option Explicit
Sub kopieren()
Dim Nr As Long, Zeile As Long
For Nr = 2 To 4
For Zeile = 5 To 9 Step 2
Sheets("Tabelle" & Nr).Cells(Zeile, spalte).Value = Sheets("Tabelle1"). _
Range(Cells(Zeile, 1), Cells(Zeile, 19)).Value
Next Zeile
Next Nr
End Sub

Desweiteren gehoert dieser Code nicht unter DieseArbeitsmappe sondern in ein allgemeines Modul.
Gruss Torsten
Anzeige
AW: Text aus Tabellenblatt in andere TB übertragen
17.01.2020 10:45:27
Weidt
Hallo Thorsten,
Joachims Schleifenversion kann ich leider nicht verwenden, da meine Sheets nicht wirklich Tabelle2, Tabelle3 usw heissen, sondern eigene Namen haben.
Deine Version habe ich jetzt unter ein allg. Modul gehängt.
Allerdings erhalte ich auch dort eine Fehlermeldung.
Laufzeitfehler: 9
Index außerhalb des gültigen Bereichs.
Anbei ein Screen Shot:
Userbild
Würde mich sehr freuen, dass Problem gelöst zu bekommen.
Habe leider nur rudimentäre VBA Kenntnisse...
Herzlichen Gruß,
Vanessa
Anzeige
AW: Text aus Tabellenblatt in andere TB übertragen
17.01.2020 11:06:14
Werner
Hallo,
deine Worksheets heißen nicht "Tabelle2", "Tabelle3"....
Der Blattname ist das, was im VBA-Projektbaum in der Klammer steht.
Also:
Worksheets("Projektsteckbrief")....
Worksheets("Ziele_Hirarchie")....
Und Achtung: Beim Blatt "Ziele_Hirarchie" hast du am Ende noch ein Leerzeichen mit drin. Pass da mal am besten den Blattnamen an.
Gruß Werner
AW: Text aus Tabellenblatt in andere TB übertragen
20.01.2020 10:09:19
Weidt
Hallo Werner,
vielen Dank für den Hinweis mit den Namen der Tabellenblätter und dem Leerzeichen! :)
Mit den richtigen Namen klappts.
Desweiteren habe ich noch herausgefunden, dass ich anscheinend keine verbundenen Zellen haben darf.
Als ich diese verbundenen Zellen wieder aufgeteilt habe, hat er die Texte anstandslos übertragen.
Weitere Frage:
Wie kann ich jetzte auch noch das Format (Schriftart, Schriftgröße, Schriftfarbe, Text fett, Zellenfarben) automatisch übertragen lassen?
Vielen Dank im Voraus und besten Gruß,
Vanessa
Anzeige
AW: Text aus Tabellenblatt in andere TB übertragen
20.01.2020 10:13:31
Torsten
Hallo Vanessa,
wenn du meine erste Version benutzt, dann aenderst du in jeder Zeile einfach das
xlPasteValues

um in
xlPasteAll

Gruss Torsten
AW: Text aus Tabellenblatt in andere TB übertragen
20.01.2020 10:26:32
Weidt
Guten Morgen Torsten,
ein Traum, perfekt!!!
Ich danke dir recht herzlich!!! :)
Besten Gruß,
Vanessa
gerne...
20.01.2020 10:28:07
Torsten
viel Spass
Gerne u. Danke für die Rückmeldung. o.w.T.
20.01.2020 13:26:21
Werner
AW: Text aus Tabellenblatt in andere TB übertragen
17.01.2020 08:39:54
Weidt
Hallo Thorsten / Joachim,
auch hier erhalte ich eine Fehlermeldung: "Index außerhalb des gültigen Bereichs."
Mein Code:
-------------------------------------------------------------------------------------------------
Option Explicit
Sub kopieren()
Dim Nr As Long, Zeile As Long
For Nr = 2 To 4
For Zeile = 5 To 9 Step 2
Sheets("Tabelle2").Range(Cells(Zeile, 1), Cells(Zeile, 19)).Copy
Sheets("Tabelle " & Nr).Cells(Zeile, 1).PasteSpecial xlPasteValues
Next Zeile
Next Nr
Application.CutCopyMode = False
End Sub
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Herzlichen Gruß,
Vanessa
Anzeige
AW: Text aus Tabellenblatt in andere TB übertragen
17.01.2020 08:43:17
Torsten
Hallo Vanessa,
bitte entscheide dich. In deiner urspruenglichen Anfrage wolltest du von Tabelle1 in die Tabellen2, 3, 4 usw kopieren.
Jetzt schreibst du den Code und kopierst von Tabelle2.
Was nun?

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige