Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1732to1736
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Automatisch Tabellen füllen

Automatisch Tabellen füllen
17.01.2020 13:17:31
Libero
Hallo zusammen,
bislang war ich begeisterter Mitleser und konnte schon viel lernen - vielen Dank dafür!
Ein Problem konnte ich aber noch nicht lösen.
Ich habe eine Excel Datei mit mehreren Tabellenblättern. Jedes Tabellenblatt enthält eine identische Tabelle mit unterschiedlichen Daten.
Nun würde ich diese Daten gerne in einem separaten Tabellenblatt automatisch erfassen lassen.
Am Beispiel sollte dies so aussehen:
Ich erfasse in den Tabellen der Blätter A, B und C Daten in einer identischen Tabelle. Daraufhin sollten die selben Einträge fortlaufend in der Tabelle "Gesamt" erscheinen. Gibt es dafür irgendeine Lösung, die über das einfache kopieren der Daten aus den einzelnen Blättern in die Tabelle vom Blatt Gesamt hinaus geht?
Viele Grüße

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Automatisch Tabellen füllen
17.01.2020 13:20:38
SF
Hola,
warum erfasst du nicht direkt alles Daten in einer Tabelle?
Gruß,
steve1da
AW: Automatisch Tabellen füllen
17.01.2020 15:17:51
Libero
Das war auch eine Überlegung, allerdings hängen an den jeweiligen Tabellenblättern weitere Excel Dateien. D.h. wenn ich diese Daten in einer Liste führen und mit einer ID versehe würde, ich dann auch 3 weitere Dateien á 14 Tabellenblätter abändern müsste und jede Menge Formeln umzuschreiben hätte.
Bevor es soweit kommt, habe ich auf eine weniger umfangreiche Lösung gehofft...
AW: möglich wäre das schon, jedoch ...
17.01.2020 13:27:32
neopa
Hallo Libero,
... wäre es gut zu wissen, in welcher Version das zur Anwendung gelangen soll und wie viele Datensätze den in Summe in etwa zu rechnen wäre. Um es eindeutig zu realisieren, wäre es auch sinnvoll je Datensatz und Tabellenblatt ein eindeutige ID zu führen, die dann mit in die Gesamttabelle übernommen wird.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: möglich wäre das schon, jedoch ...
17.01.2020 15:22:00
Libero
Hallo Werner,
das Ganze müsste in Excel 2016 umgesetzt werden. Alternativ könnte ich ab nächster Woche auch auf 2019 wechseln.
Jeder Datensatz hat tatsächlich eine ein eindeutige ID und jedes Tabellenblatt eine andere Bezeichnung.
In Summe wären es 14 Tabellenblätter mit je ca. 300 Datensätzen, also ca. 4200. Wobei die Zahl der Datensätze pro Tabelle aber unterschiedlich ist.
Hast du eine Lösung?
AW: eine Lösungsmöglichkeit dazu ...
18.01.2020 09:09:15
neopa
Hallo Libero,
... könnte z.B. der Einsatz von PowerQuery sein. Google brachte mir z.B. folgenden Link:
https://www.tabellenexperte.de/massen-import-mit-powerquery/
Hab mich jetzt allerdings nicht näher damit auseinandergesetzt.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige