Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1732to1736
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Automatisches DropDown generieren

Automatisches DropDown generieren
20.01.2020 23:01:28
Rudi
Hallo Zusammen
Seit Tagen tüftle ich an einem Problem und habe es schon vor ein paar Tagen hier gepostet - tut mir wahnsinnig Leid, dass ich es nun erneut probiere, aber ich habe um das Problem zu schildern nun eine Grafik gemacht. Dort ist visuell nochmals beschrieben was ich benötige. Die Beispiel File habe ich ebenfalls angehängt.
Für mein e-commerce Projekt möchte ich in Tabelle 1 eine Dateneingabe machen für eine spätere Exportfile. Die Datenauswahl (und Format) werden anhand von einem Drittsystem vorgegebenen Werte in Tabelle 2 (Spalte C) erstellt.
Ich möchte nun, dass wenn in Tabelle 1, Spalte B, jeweils der gleiche Begriff wie in Tabelle 2, Spalte A auftritt, alle Werte in Tabelle 2 Spalte C als DropDown Auswahl in Tabelle 1 , Spalte C reingezogen werden.
Ja, ich könnte Datenüberprüfung und dann bei Liste, jeweils die entsprechenden Felder für jeden einzelnen Begriff manuell selektieren - aber die Originale Datenliste ist mehrere hundert, wenn nicht Tausend Zeilen lang, das würde Tage dauern, dass alles manuell zu machen.
Gibt es hier einen Workaround um das automatisiert hinzukriegen oder geht das nurnoch über einen VBA Skript?
Userbild
https://www.herber.de/bbs/user/134565.xlsm
Tausen Dank und Grüsse
Rudi

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: mit einer benannten Formel realisierbar ...
21.01.2020 08:16:21
neopa
Hallo Rudi,
... definiere (bei aktivierter Zelle B7) im Namensmanager folgende Formel:
=INDEX('TABELLE 2'!$C:$C;VERGLEICH('TABELLE 1'!$B7;'TABELLE 2'!$A:$A;0)):
INDEX('TABELLE 2'!$C:$C;VERGLEICH('TABELLE 1'!$B7;'TABELLE 2'!$A:$A;0)
+ZÄHLENWENN('TABELLE 2'!$A:$A;'TABELLE 1'!$B7)-1)

und weise ihr z.B. den Namen: _LW zu.
Nun weise den Zellen C7:C## die "Datenüberprüfung Zulassen" Liste und als Quelle =_LW zu.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Ergänzung hierzu ...
21.01.2020 08:34:26
neopa
Hallo,
... damit auch überall die gewünschte Dropdounauswahl funktioniert, solltest Du auch die "Feldnamen" in allen Zellen zu stehen haben wo Du bisher nichts zu stehen hast und in der "Beschreibung" ein ja steht, wie z.B. A99, A88, ...
Außerdem:
Um die Feldnamen und deren Eingabezellen kenntlich zu machen, die einer alphanumerischen Eingabe benötigen, kannst Du dies mit bedingter Formatierung "markieren"
Dazu markiere B7:C## und vergib folgende bedingte Formatierungsformel:
=(($B7"")*(ZÄHLENWENNS('TABELLE 2'!$A:$A;$B7;'TABELLE 2'!$C:$C;""))&gt0)
und weise ihr eine HG-Farbe zu.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: Automatisches DropDown generieren
21.01.2020 10:35:29
Peter
Hallo Rudi,
Vieleicht kommst Du mat auch zurecht.
Klicke auf einen Artikel in Tabelle1, sollte in Tabelle2 in Spalte C etwas eingetragen sein, wird ein Auswahlfeld angezeigt.
Sollte nichts eingetragen sein, wird das Auswahlfeld nicht angezeigt und Du kannst selber einen Eintrag machen.
https://www.herber.de/bbs/user/134576.xlsm
Viele Grüße
Peter (hpo)
AW: Automatisches DropDown generieren
21.01.2020 11:02:32
Peter
Hallo Rudi,
diese Version ist angepasst. Hier kannst Du die Zellen in der Größe verändern und das Auswahlfeld wird mit angepasst.
https://www.herber.de/bbs/user/134578.xlsm
Viele Grüße
Peter (hpo)
Anzeige
AW: Automatisches DropDown generieren
21.01.2020 15:07:35
Rudi
Vielen Dank Euch Beiden für den tollen Support.
@Peter (hpo), vielen vielen Dank für die File! You made my day!
Kleine rein kosmetische Frage:
Ist es möglich, dass das DropDown entweder immer angezeigt wird oder aber angezeigt wird sobald ich in dem Feld die Zelle anwähle (Tabelle 1, Spalte C)?
Mille grazie!
AW: Automatisches DropDown generieren
21.01.2020 15:59:17
Peter
Hallo Rudi,
es ist möglich, das das Auswahlfeld angezeigt wird wenn Du in eine entsprenden Zelle in der Spalte C klickts.
Kann ich Dir machen. Komme aber erst Morgen dazu.
Viele Grüße
Peter (hpo)
AW: Automatisches DropDown generieren
21.01.2020 17:09:26
Rudi
Du bist ein Genie!
Ich würde mich sehr sehr freuen falls das möglich wäre!
Keine Worte für die tolle Hilfe! Alles andere als Selbstverständlich.
Würde mich gerne revanchieren, falls du mir Deine Postanschrift mitteilst, sende ich Dir ein Exemplar von unserem Produkt (Herdabdeckplatte). :)
Anzeige
AW: Automatisches DropDown generieren
22.01.2020 08:07:01
Peter
Hallo Rudi,
hier die angepasste Version.
https://www.herber.de/bbs/user/134608.xlsm
Auch vielen Dank für Dein Angebot, aber meine Postanschrift möchte ich nicht öffendlich machen.
Viele Grüße
Peter (hpo)

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige