Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1732to1736
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formel

Formel
22.01.2020 20:38:16
Agnieszka
Guten Abend zusammen,
ich suche jemanden, der mit bei folgendem Problem helfen könnte. Das ist meine Basis:
Drei Spalten mit diesen Werten. Jetzt ist es so, dass in Spalte S weitere Werte auftauchen können, bsp. 0013 etc. Und das möchte ich auswerten. Ich habe eine Liste von ganz vielen Ps und einige davon haben in Spalte S keine 0013, die will ich haben. Wie baue ich die Formel?
P S I
123456 0010 x
123456 0011 y
123456 0012 z
Vielen Dank und viele Grüße
Agnieszka

24
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formel
22.01.2020 22:28:44
Daniel
Hi
ich würde erstmal die Ps in eine neue Spalte kopieren und dort das Duplikate-Entfernen anwenden, so dass jeder P-Wert nur 1x da steht.
dann würde ich mit ZählenWenn(P:P;P-Wert;S:S;"0013") auswerten, bei welchen P-Werten ein "0013" vorhanden ist und bei welchen nicht.
ggf könnte das ZählenWenn hier wegen der Unterscheidung Zahl/Text probleme machen (13 formatiert mit vier stellen, oder Text "0013"), aber um das zu klären bräuchte man die beispieldatei.
Gruß Daniel
2 x EINDEUTIG() - aus neuem Excel
22.01.2020 23:06:13
lupo1
Deine Daten ab Zeile 1.
D2: =KÜRZEN(REST(EINDEUTIG(A:A+(B:B="0013")/1%%%);1/1%%%))
E2[:E999]: =KÜRZEN((D2&lt&gtD1)*(D2&lt&gtD3)*D2)
F2: =EINDEUTIG(WENN(E:E;E:E;))
In F sind nach der unzutreffenden 0 alle gesuchten Zahlen aus A aufgelistet, die keine "0013" in B aufweisen.
Es handelt sich um einen Filter, der Zeilen von anderen Zeilen abhängig filtert.
Anzeige
benutze doch einfach den Filter ...
22.01.2020 23:14:48
Matthias
Hallo Agnieszka,
benutze doch einfach den AutoFilter
Filterst nach Spalte("S") und entfernst das Häkchen bei 0013
Vorgher
Userbild
Nachher
Userbild
Nun kannst Du auswerten wie und was Du willst.
Z.B mit Teilergebnis.
Tabelle1

 IPST
1IPS4 Einträge
2x1234560010 
3y1234560011 
4z1234560012 
6y1234560014 

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
T1=TEILERGEBNIS(3;S2:S7) & " Einträge"


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Gruß Matthias
Anzeige
noch ne Idee aber ohne Formel
23.01.2020 00:51:43
Daniel
1. markiere dir das Ende der Tabelle
2. kopiere die werte aus Spalte P und füge sie direkt unterhalb nochmal an
3. führe jetzt in diesen unter 2 hinzugefügten Werten das DATEN - DATENTOOLS - DUPLIKATE ENTFERNEN aus
4. schreibe neben jeden der übrig gebliebenen Werte das "0013"
5. führe jetzt mit der ganzen Tabelle (alte und neue Werte) das DUPLIKATE ENTFERNEN aus, jetzt mit Spalte P und S als kriterium
die Werte, die im unteren, neu hinzugefügten Teil übrig bleiben, sind die, bei denen im oberen Teil das "0013" fehlt
Gruß Daniel
AW: nachgefragt ...
23.01.2020 11:55:14
neopa
Hallo Agnieszka,
... und zwar:
1. welche Excel- Version hast Du denn wirklich? Leider kannst Du nämlich in der Forumssoftware nicht angeben, ob Du z.B. Office 365 im Einsatz hast. Denn nur in letzterer gibt es die von lupo1 verwendete Funktion.
2. wie viele Datensätze ca. sind für Dich "Liste von ganz vielen Ps"? Wenn es viele Tausende sind, könnte ich Dir eine Lösungsvorschlag über eine Funktionalität aufzeigen, die Du im Menü unter Daten findest und im Internet unter der Bezeichnung: PowerQuery zu finden ist
Anderenfalls würde ich mich dem Vorschlag von Matthias anschließen.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
Da erkenne ich aber nicht die gewollte Lösung.
23.01.2020 12:37:59
lupo1
AW:mE ist unklar, was Agnieszka genau anstrebt owT
23.01.2020 17:08:19
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
ich verstehe das so
24.01.2020 10:23:44
Daniel
Ausgangslage:
A - 11
A - 12
A - 13
A - 14
B - 10
B - 11
C - 12
C - 13
C - 14
D - 12
D - 14
D - 15
Wunschergebnis:
B und D, weil diese Werte keinen Eintrag 13 haben.
Gruß Daniel
AW: mögl.; aber nicht eindeutig so vorgegeben owT
24.01.2020 16:16:22
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: mögl.; aber nicht eindeutig so vorgegeben owT
24.01.2020 17:00:52
Daniel
HI
ja, aber die Fragestellung:
"Ich habe eine Liste von ganz vielen Ps und einige davon haben in Spalte S keine 0013, die will ich haben."
spricht doch schon deutlich dafür, dass es so ist.
Gruß Daniel
Es könnte sein, dass neopa ...
24.01.2020 22:22:36
lupo1
... dann nicht nur die gesuchte Ausprägung einer Spalte (also je ein Satz), sondern alle Sätze sehen möchte.
Das ist Geschmackssache. Denn genauso, wie der Filter eines Satzes bei dieser Fragestellung von anderen Datensätzen abhängig ist, könnte man dann mit Fug und Recht auch alle Datensätze und nicht nur einen sehen wollen, für deren Gesamtheit kein Treffer vorhanden ist.
Anzeige
AW: teils, teils ...
25.01.2020 09:05:39
neopa
Hallo lupo1,
... in meinem 1. Beitrag hier im thread, ging ich davon aus, dass der Vorschlag von Matthias ausreichend sein könnte und ich als "Ersatz" dessen, eine PQ-Lösung aufstellen wollte, wenn es eine Massendatenauswertung werden sollte. Ich behauptete danach ja nicht, dass die von Dir und Daniel getroffene Frageinterpretation falsch sei. Mir ging und geht es darum, dass Agnieszka zumindest auch meine Frage nach der Anzahl der auszuwertenden Datensätze beantworten müsste.
Doch wenn z.B. 600.000 Datensätze und mehr auszuwerten sind, würde Daniels 2. Vorschlag so nicht funktionieren. Deinen Formellösungsvorschlag kann ich momentan leider nicht nachvollziehen, weil Office 365 (und damit nicht die Funktion EINDEUTIG() nicht habe) und mich deswegen aber nicht noch mit GoogleDocs beschäftige.
Aber für wenige hundert auszuwertende Datensätze hätte ich durchaus ein alternative Formellösung zu eurer Aufgabeninterpretation. Und zwar für meine erweiterte Interpretation der Datenwerte, dass in P und S ausschließlich Zahlenwerte vorliegen (letztere eben nur benutzerdefiniert formatiert sind) und die angegebene x, y und z -Datenwerte in einer eigenen Datenspalte stehen und keine Rolle für die Auswertung spielen.
Zu meiner Formellösung habe ich die Datenwerte mit "P" und "S" überschrieben und diese Liste "Als Tabelle formatiert".
Dann z.B. in Z2 folgende Formel:
=WENNFEHLER(AGGREGAT(15;6;Tabelle1[P]/
(ZÄHLENWENNS(Tabelle1[P];Tabelle1[P];Tabelle1[S];"13")=ZÄHLENWENN(Tabelle1[P];Tabelle1[P]))/
(ZÄHLENWENN(Z$1:Z1;Tabelle1[P])=0);1);"")

und Formel nach unten ziehen.
Diese dürfte zwar etwas länger als Deine Formellösung auswerten, was aber bei der angenommenen beschränkten Anzahl an auszuwertenden Datensatzanzahl keine entscheidende Rolle spielen.
Wie auch immer, ohne Agnieszka präzisierende Angaben, werde ich mich hier im thread wohl kaum mehr weiter betätigen.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: teils, teils ...
25.01.2020 11:12:02
Daniel
Kommt darauf an.
Bei meiner zweiten Lösung hängt die Anzahl der Datensätze, bis zu der sie möglich ist, davon ab, wie oft sich die P-Werte wiederholen.
Die Summe aus Anzahl gesamt und Anzahl duplikatfrei muss halt auf das Tabellenblatt passen. Wenn jeder P-Wert im schnitt 10x vorkommt, klappts auch mit 900.000 Zeilen in der Ausgangsliste.
Und ich denke mal, dass jede reine Formellösung schon bei deutlich weniger Datensätzen ein performance-problem hat.
Gruß Daniel
AW: hierzu noch ...
25.01.2020 17:47:15
neopa
Hallo Daniel,
... in meinem Beitrag an lupo1, hatte ich mich ja auch schon bzgl. der Performance zu meiner Formellösung geäußert. Eine solche oder lupos1-Formel (ich geh davon aus, dass diese korrekt ist, prüfen kann ich sie ja nicht) würde ich bei wenigen Daten aber trotzdem Deinem Vorschlag vorziehen. Für jemand mit lediglich Basiswissens dürfte Deiner dagegen leichter nachvollziehbar sein.
Für eine größere Anzahl an auszuwertenden Datensätzen, hatte ich ja bereits ein PQ-Lösung in meinem 1. Beitrag hier im thred vorgeschlagen, die ich Agnieszka auch aufzeigen würde, wenn sie sich denn entsprechend hier nochmal äußern sollte. Die PQ-Lösung braucht zwar etwas mehr "Schritte" als Dein Vorschlag, ist dafür aber danach jederzeit für geänderte Datenbasis mit nur einem Mausklick wieder auch ohne VBA anwendbar und für sie leichter nachvollziehbar als eine Formel- oder VBA-Lösung.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: hierzu noch ...
25.01.2020 17:57:10
Daniel
sorry, welche PQ-Lösung meinst du?
du meinst das nichts sagende "ich würde das mit PQ lösen"?
sollte da nicht ein bisschen mehr "butter bei die Fische"?
schließlich schreibe ich ja auch nicht nur "ich würde es mit Excel lösen", sondern beschreibe konkret wie man es machen muss.
ich könnte mir hier auch eine einfache PIVOT-Lösung vorstellen, die geht auch mit wenigen klicks.
Gruß Daniel
AW: ich hatte eindeutig geschrieben ...
25.01.2020 20:13:29
neopa
Hallo,
... und zwar bereits in meinem 1. Beitrag und dann auch nochmals in meinem vorherigen Beitrag, dass ich die PQ-Lösung Agnieszka aufzeigen würde, wenn sie entsprechend hier antwortet. Das hat sie bis jetzt nicht getan und Dein Diener bin ich nicht.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: ich hatte eindeutig geschrieben ...
25.01.2020 20:38:10
Daniel
ja ich weiß
um PQ-Lösungen zu bekommen, muss man immer mehrmals nachfragen.
AW: wenn Du nachgefragt hättest oder ...
26.01.2020 10:03:05
neopa
Hallo Daniel,
... es noch tun würdest, so wie wie man das erwarten kann von jemanden, der um Hilfe nachsucht, bin ich einer der letzten, die dem nicht nachkommen würden, wenn ich es es kann. Und hier könnte ich es.
Aber merkst Du es wirklich nicht oder willst es nicht merken, dass Du mit Deiner sehr "spez. Kommunikationsart" gegenüber manchen Helfern im Forum, so auch mir, so manches Mal lediglich provozierend wirkst? Dabei hättest Du solches mE nun wirklich nicht nötig. Wie widersprüchlich Deine "Argumente" dabei manchmal sind, offenbart z.B. u.a. nachfolgendes Zitat aus Deinem vorletzten Beitrag:
"...schließlich schreibe ich ja auch nicht nur "ich würde es mit Excel lösen", sondern beschreibe konkret wie man es machen muss. ich könnte mir hier auch eine einfache PIVOT-Lösung vorstellen, die geht auch mit wenigen klicks"
Ich argumentiere jetzt nicht dagegen, das Du die paar Klicks der PIVOT-Lösung nicht dargestellt hast. Ich gebe zu, dass ich mir eine solche für sehr viele tausende Datensätze momentan nicht ohne zusätzliche Hilfskonstrukte vorstellen kann.
Weshalb ich bisher (m)eine PQ-Lösungsvorschlag Agnieszka nicht aufgezeigt hatte, hab ich mE genug begründet. Wenn jedoch Du diese von mir trotzdem aufgezeigt haben möchtest, weil Du dazu momentan selbst nicht in der Lage sein solltest, es Dich aber interessiert, dann würde ich Dir (m)eine in stichpunktartiger Kurzform darstellen. Vielleicht kannst Du ja zuvor Deine PIVOT-Lösung aufzeigen, denn die könnte ja durchaus noch günstiger sein.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
wenn du mir Widersprüchlichkeit in meiner Argu
26.01.2020 11:07:47
Daniel
mentatinon nachweisen willst, solltet du vielleicht lieber ein paar Beispiele aus der Vergangenheit heranziehen.
Denk mal drüber nach, ob ich hier vielleicht nicht bewusst den Stil der "PQ-Antworter" nachgeahmt haben könnte, um dich mal mit dem zu konfrontieren, was du selber machst.
AW: hierzu ist von mir bereits alles dargelegt owT
26.01.2020 16:35:59
mir
Gruß Werner
.. , - ...
du hast jetzt nicht wirklich verstanden
26.01.2020 17:14:42
Daniel
was ich geschrieben habe.
AW: tifft mE diesbzgl. eher auf Dich zu owT
26.01.2020 18:01:08
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
das ist verständlich
26.01.2020 18:05:17
Daniel
dass dE so ist.
mE natürlich nicht.
=EINDEUTIG() gibt es auch in XL-Online - kostenlos
23.01.2020 21:19:07
lupo1
... außerdem auch in GoogleDocs. Von denen kommt überhaupt diese Funktion zuerst.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige