Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1736to1740
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Email-Vorlage mittels Userform ausfüllen
24.01.2020 17:25:51
Klug
Hi, folgendes Anliegen.
Ich möchte eine Emailvorlage (.oft) mittels einer Userform füllen. Ich habe es hinbekommen, dass beim öffnen der Vorlage eine Userform eingeblendet wird, wo man Eingaben tätigen kann. Nun möchte ich aber die dort eingegebenen Informationen mittels Textmarken in die Emailvorlage übertragen. Ich weiß nicht wie ich die Textmarken in der geöffneten Vorlage via VBA ansprechen kann.
Hat jemand einen Tipp?

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Email-Vorlage mittels Userform ausfüllen
24.01.2020 18:12:36
Nepumuk
Hallo Klug,
ein Beispiel:
Public Sub Beispiel()
    Dim objOutlook As Object, objMail As Object
    Dim objWord As Object
    Set objOutlook = CreateObject(Class:="Outlook.Application")
    Set objMail = objOutlook.CreateItemFromTemplate("H:\0124\Test.oft")
    Set objWord = objMail.GetInspector.WordEditor
    objWord.Bookmarks("Test").Range.Text = "Hallo"
    With objMail
        .Subject = "Testmail"
        .To = "mailadresse.provider.de"
        .Display
    End With
    Set objWord = Nothing
    Set objMail = Nothing
    Set objOutlook = Nothing
End Sub

Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Email-Vorlage mittels Userform ausfüllen
25.01.2020 16:29:48
Klug
Hi,
erstmal Danke für dein Tipp.
Leider ist es noch nicht so wie ich es mir vorstelle.
Wenn ich das Makro ausführe öffnet es ein neues EMail-Fenster. Ich möchte aber folgendes erreichen:
Ich öffne per Doppelklick eine auf dem Desktop abgespeicherte .oft-Datei. Es öffnet sich dann automatisch eine Eingabemaske (bereits fertig) und die dann dort eingegebenen Informationen werden in das bereits geöffnete Email-Fenster übertragen. Ich bräuchte also sowas wie "ActiveDocument" aber halt für Outlook. Gibt es sowas für Outlook?
Gruß
AW: Email-Vorlage mittels Userform ausfüllen
25.01.2020 16:39:02
Nepumuk
Hallo Klug,
da kann ich dir nicht weiterhelfen. So tief bin ich in Outlook nicht drin. Ich kann dir aber ein entsprechendes Forum empfehlen:
http://www.office-loesung.de/p/viewforum.php?f=165
Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Email-Vorlage mittels Userform ausfüllen
25.01.2020 17:15:52
Barton
Ok danke für den Tipp.
Wenn ich nicht weiter komme würde ich dann auch gerne deine Vartiante nutzen. Die funktioniert wunderbar, allerdings bekomme ich folgende Fehlermeldung an der Stelle wo die Textmarke beschreiben werden soll:
Laufzeitfehler 5941
Das angeforderte Element ist nicht in der Sammlung verhanden.
Hast du dafür eine Idee?
Danke!!
AW: Email-Vorlage mittels Userform ausfüllen
25.01.2020 17:26:12
Nepumuk
Hallo,
du versuchst eine Textmarke anzusprechen die es nicht gibt.
Gruß
Nepumuk

21 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige