Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1736to1740
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zufallszeile für Texte

Zufallszeile für Texte
25.01.2020 17:04:51
Rolf
Hallo Forum
Ich habe in der Recherche gesucht, aber hab wohl nicht der richtige Frage gestellt. (Meine Anworten sind begrenzt, stelle die richtige Frage (iRobot)
Ich habe eine Mappe mit 2 Tabellen. Tabelle2 hat 2 Spalten mit deutschen und englischen Wörtern, den jeweiligen Übersetzungen.
Aufgabe: Wähle in Tabelle 2 aus der (belieibig erweiterbaren) Liste eine zufällige Zeile aus.
Der Wert aus Spalte A (Tag) schreibst du in Tabelle 1, Zelle B4.
Die Übersetzung daneben aus Spalte B (day) schreibst du in Tabelle1, Zelle B10.
Das gagnze soll über einen Button mit hinterlegtem Makro möglich sein, und (weil ihr die Oberprofis seit) auch mit der Enter-Taste fnktionieren, so das bei Enter, wenn der Cursor in Zelle B8 ist eine neue Zeile ausgewählt wird, und man automatisch das nächste Wort angezeigt bekommt.. den Rest kriege ich mit bedingten Formatierungen den Zellen alleine hin.
Danke für eure Mithilfe!
Rolf

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zufallszeile für Texte
25.01.2020 17:13:15
Hajo_Zi
Hallo Rolf,
warum VBA?
Sverweis()
Zu Deiner Datei kann ich nichts schreiben, was wohl daran liegt das ich nicht auf fremde Rechner schaue.Ich baue keine Datei nach.
Sollte die Datei verlinkt werden?
Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten
http://www.ms-office-forum.de/forum/showthread.php?t=322895
änderrn.
Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.

Anzeige
SORRY für das doppelpost, war nicht absicht!
25.01.2020 17:43:33
Rolf
.
AW: Zufallszeile für Texte
25.01.2020 17:47:09
Rolf
Danke Nepomuk, genau so!
Oberprofis, hab's ja gesagt!
Vielen lieben Dank für das helfen und deine Zeit!
Gruss
Rolf
AW: Zufallszeile für Texte
25.01.2020 19:01:44
Rolf
Hallo Nepumuk
Habe noch ein kleines Problem:
Der Zeilenschlag (Enter) für Worksheet_SelectionChange Passiert auf Zelle B4. Sollte aber auf Zelle B8 reagieren. Welche Zahl in deime Makro muss ich da umstellen?
Danke für deine Antwort!
Gruss
Rolf
Anzeige
AW: Zufallszeile für Texte
25.01.2020 19:04:54
Nepumuk
Hallo Rolf,
so?
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
    Dim lngLastRow As Long, lngRandomRow As Long
    If Target.Address = "$B$8" Then
        Randomize
        With Tabelle2
            lngLastRow = .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
            lngRandomRow = Int(lngLastRow * Rnd + 1)
            Cells(4, 2).Value = .Cells(lngRandomRow, 1).Value
            Cells(8, 2).Value = .Cells(lngRandomRow, 2).Value
            Cells(8, 2).Select
        End With
    End If
End Sub

Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Zufallszeile für Texte
25.01.2020 19:07:10
Nepumuk
Oooooooooops,
so natürlich:
If Target.Address = "$B$9" Then
Gruß
Nepumuk
AW: Zufallszeile für Texte
26.01.2020 19:27:35
Rolf
Hallo Nepumpuk
Schön passt! Danke dir ganz herzlich für deine Hilfe!
Gruss
Rolf

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige