Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1736to1740
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Userform an bestimmter Stelle öffnen
25.01.2020 18:26:37
Andreas
Hallo,
Öffme mein Userform mit
  • Option Explicit
    Private Sub CommandButton1_Click()
    UserForm1.Show vbModeless
    End Sub
    

  • Ist es möglich, die Userform auch im linken drittel des Bildschirms mittig zu öffnen, ohne das ich sie mit per Mausklick verschieben muß.
    Grüße Andreas

    10
    Beiträge zum Forumthread
    Beiträge zu diesem Forumthread

    Betreff
    Datum
    Anwender
    Anzeige
    AW: Userform an bestimmter Stelle öffnen
    25.01.2020 18:31:40
    Pierre
    Hallo Andreas,
    im Code der UF kannst du mit
    Me.Left = , Me.Top = , usw. die Position deiner Userform beim Öffnen vorgeben.
    Gruß Pierre
    AW: Userform an bestimmter Stelle öffnen
    25.01.2020 18:32:12
    Hajo_Zi
    Hallo Andreas,
    Option Explicit
    Private Sub UserForm_Activate()
    UserForm1.Top = 100
    UserForm1.Left = 100
    End Sub
    

    AW: Userform an bestimmter Stelle öffnen
    25.01.2020 18:42:06
    Andreas
    Super danke ihr zwei...
    gleich getestet.
    Würde es auch funktionieren, die Userform sofort beim Öffnen der Datei mit gleich mit zu öffenen?
    Grüße Andreas
    AW: Userform an bestimmter Stelle öffnen
    25.01.2020 18:44:56
    Pierre
    Hallo Andreas,
    Dafür musst du deinen Eingangs geposteten Code ins Workbook Open-Event packen statt CommanButton Click
    Gruß Pierre
    Anzeige
    AW: Userform an bestimmter Stelle öffnen
    25.01.2020 18:47:54
    Andreas
    Danke Pierre,
    soeben gefunden- super klappt
    Grüße Andreas
    Bitteschön... OwT
    25.01.2020 18:52:33
    Pierre
    Userform über Shapes in Arbeitsblatt öffnen?
    25.01.2020 18:59:55
    Andreas
    Hallo,
    noch eine Frage. Wenn ich die Userform mit dem kleinen roten Kreuz geschlossen habe, würde ich sie am bliebsten mit einem Klick auf eines der beiden Bilder im Arbeitsblatt öffnen.
    Ein Blatt heißt "Bestand" und ein zweites in der Mappe "Tabelle1". beide haben ca an den gleichen Stellen ein Bild. Der Bereich liegt bei A2-C3 und J2 bis P7.
    Ist dies auch möglich?
    Grüße Andreas
    AW: Userform über Shapes in Arbeitsblatt öffnen?
    25.01.2020 19:43:29
    Werner
    Hallo,
    dann erstell dir wieder ein Makro in einem allgemeinen Modul, mit dem du die Userform öffnest.
    Dann Rechtsklick auf das Bild - Makro zuweisen.
    Gruß Werner
    Anzeige
    AW: Userform über Shapes in Arbeitsblatt öffnen?
    25.01.2020 20:14:23
    Andreas
    Danke Werner- ist gar kein Hexenwerk-
    klappt- super
    Gruß Andreas
    ##Userform über Shapes in Arbeitsblatt öffnen?
    25.01.2020 20:32:53
    Andreas
    Nun bin ich doch noch mal hier...
    Das funktioniert aber nur in dem Arbeitsblatt, wo ich das Öffnen mit dem Bild dem Makro zugewiesen habe.
    Leider werden die Arbeitsblätter "Tabelle1" und "Bestand" bei jedem Öffnen der Datei neu erstellt.
    Somit ist die Verknüpfung hinfällig.
    Denke mal hier muß eine Abfrage her, ob sich in den Blättern an den Stellen Bilder befinden, wenn ja dann darf da mit Doppelklick die Userform geöffnet werden.
    Also doch kompliziert.
    Grüße Andreas

    10 Forumthreads zu ähnlichen Themen

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige

    Links zu Excel-Dialogen

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige