Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1736to1740
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Schachteln von Formel oder Makro?

Schachteln von Formel oder Makro?
27.01.2020 10:11:26
Formel
Liebe Excel-Freunde,
ich habe folgende Formel (die auch funktioniert ;-):
=WENNFEHLER(INDEX('[Urlaubswünsche 2020_MP.xlsx]2020-01'!$A:$A;AGGREGAT(15;6; ZEILE('[Urlaubswünsche 2020_MP.xlsx]2020-01'!$A$5:$A$46) /('[Urlaubswünsche 2020_MP.xlsx]2020-01'!$A$3:$GA$3=$AC$2-1) /('[Urlaubswünsche 2020_MP.xlsx]2020-01'!$B$5:$GA$46="k"); ZEILE('[Urlaubswünsche 2020_MP.xlsx]2020-01'!$A1)));"")
Diese Formel greift auf das erste Tabellenblatt "2020-01" einer Datei zu.
Auf diesem Tabellenblatt befindet sich eine Übersich der ersten Jahreshälfte von 2020.
Die zweite Hälfte steht auf dem Tabellenblatt "2020-02".
Auf dieses zweite Tabellenblatt müßte die Formel dann ab dem 29.06.2020 verweisen.
Klar könnte ich die Formeln ab diesem Tag händisch ändern.
Denke, dass Ihr eine bessere Lösung habt.
Kann ich die Formel so ändern, dass sie immer auf beiden Tabellenblättern nach dem Datum in AC2 sucht?
Oder würdet Ihr Ihr ein Makro empfehlen? Welches?
Danke für Eure Hilfe!
Jens

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: so nicht eindeutig; fehlende Angaben owT
27.01.2020 10:23:02
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: möglich / wahrscheinlich ...
27.01.2020 11:41:58
neopa
Hallo Luc,
... aber der TE könnte schon mal eine auf das wesentliche reduzierte Beispieldatei einstellen, damit es verifizierbar ist.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Schachteln von Formel oder Makro?
29.01.2020 09:09:15
Formel
Lieber Werner,
hier die Beispieldatei auf die Zugegriffen wird.
https://www.herber.de/bbs/user/134806.xlsx
Meine konkrete Frage ist:
Kann ich die Formel so ändern, dass beide Tabellenblätter durchsucht werden.
LG
Jens
Anzeige
AW: hierzu rate ich, ...
29.01.2020 12:40:14
neopa
Hallo Jens,
.. dass Du zunächst in Deiner Datei die Option "1904-Datumswerte verwenden" abwählst. Sonst bist Du fast gezwungen in Deiner Auswertungsdatei diese auch einzustellen. Denn ich hab jetzt wieder (hattest Du nicht schon mal einen thread zu dieser Datei im Forum eingestellt) eine Weile gebraucht zu erkennen, dass Du die Option eingestellt hast. Ich erkenne allerdings keinen Grund, warum Du diese überhaupt gesetzt hast.
Außerdem kann ich nur dazu raten, auch du Tageskurzbezeichnung (in Zeile4) über benutzerdef. Format oder eine Textformel zu ermitteln, damit diese nicht starr ist und zuvor auch die Datumswerte in Zeile einfach durch eine Formel zu ermitteln.
Und zu Deiner eigentlichen Frage: Ja, dass wäre z.B. über den Vergleich mit HEUTE() möglich, wie es Luc vorgeschlagen hat. Jedoch ist es mE sinnvoller die Daten nicht in zwei sondern in einem Tabellenblatt zu führen.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige