Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1736to1740
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

ThemeColor Variable für Chart

ThemeColor Variable für Chart
29.01.2020 09:43:49
KaEmGe
Hallo,
ich versuche gerade ein variabel gestaltetes Diagramm zu formatieren.
Jede SeriesCollection soll immer die gleiche Farbe erhalten.
Nun scheitere ich daran "msoThemeColorAccent" in eine Variable umzusetzen, finde aber auch keine Antworten im Netz, die ich für mich umbauen kann.
Versucht habe ich:
    [...]    For i = 1 To .SeriesCollection.Count
Dim ThemeColor As Long
>>> Funktioniert nicht 

Kann mich jemand in die richtige Richtung schubsen?

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ThemeColor Variable für Chart
29.01.2020 09:58:22
Nepumuk
Hallo,
msoThemeColorAccentX ist eine Konstante die einen bestimmten Zahlenwert zurück gibt. Die kannst du nicht als String behandeln und zusammenbauen. Schau dir das mal im Objektkatalog an.
Gruß
Nepumuk
AW: ThemeColor Variable für Chart
29.01.2020 09:58:42
Daniel
Hi
das geht auch nicht.
man kann in VBA Variablennamen nicht wie Textstrings zusammensetzen, sondern muss sie immer vollständig hinschreiben.
du müsstest das hier dann wirklich komplett ausprogrammieren:
Select Case i
Case 1: ThemeColor = msoThemeColorAccent1
Case 2: ThemeColor = msoThemeColorAccent2
Case 3: ThemeColor = msoThemeColorAccent3
usw
End Select
du könntst hier aber ausnutzen, dass die msoThemColorAccentX-Konstanten jeweils einen Wert haben, der parallel zur Nummerierung mit ansteigt:
 msoThemeColorAccent1 = 5
msoThemeColorAccent2 = 6
msoThemeColorAccent3 = 7
usw
und dann schreiben:
ThemeColor = i + 4

Gruß Daniel
Anzeige
AW: ThemeColor Variable für Chart
29.01.2020 10:06:21
KaEmGe
Ich danke euch beiden, hatte jetzt schon überlegt ein Array mit den RGG-Werten anzulegen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige