Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Automatische Kreuzchensetzung

Forumthread: Automatische Kreuzchensetzung

Automatische Kreuzchensetzung
29.01.2020 13:05:35
Nikolas
Hallo,
ich habe ein kleines Problem, das mich furchtbar fuchsig macht.
Es gibt zwei Exceldateien. Die Datei von der IT ist immer aktuell. Die andere (von der Abteilung) muss stets manuell angepasst werden, in Form von Kreuzchen die man in der Tabelle setzt. (Es geht im großen und ganzen um Laufwerksberechtigungen, also wer worauf Zugriff hat)
Hier eine sehr vereinfachte Beispieldatei, wobei jedes Tabellenblatt eine eigene Datei wäre:
https://www.herber.de/bbs/user/134818.xlsx
Ich wollte einen Weg finden, wie das in Zukunft automatisch passiert. Sprich, wenn sich bei der IT-Tabelle etwas ändert, in der Abteilungstabelle automatisch ein Kreuzchen erscheint, bzw. verschwindet.
Habe schon index, vergleich, sverweis, pivot, etc versucht aber schaffe es leider nicht.
Das muss doch irgendwie möglich sein!! *heul*
Danke im Voraus und VG!
Nikolas
Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Automatische Kreuzchensetzung
29.01.2020 13:29:33
ChrisL
Hi Nikolas
Pivot würde passen.
Spalte = Ordner
Zeile = Name
Wert = Anzahl von Name
Oder Formel...
=WENN(ZÄHLENWENNS(IT!$B:$B;$C8;IT!$A:$A;Abteilung!F$5);"x";"")
Der Unterordner kommt aus dem nichts. Ggf. müsste man die Datenstruktur anpassen (auf einer separaten Zeile ist suboptimal) oder Formel erweitern z.B.
=WENN(ODER(ZÄHLENWENNS(IT!$B:$B;$C8;IT!$A:$A;Abteilung!F$5);ZÄHLENWENNS(IT!$B:$B;$C8;IT!$A:$A; Abteilung!F$6));"x";"")
cu
Chris
Anzeige
VERGLEICH als MATRIX Funktion
29.01.2020 13:38:55
NoNet
Hey Nikolas,
gib folgende Funktion in Zelle F8 ein und bestätige sie per Strg + Shift + ENTER (= Matrix-Funktion).
=WENN(ISTZAHL(VERGLEICH(F$5&$C8;Tabelle1_2[Ordner]&Tabelle1_2[Name];0));"x";WENN(ISTZAHL( _
VERGLEICH(F$6&$C8;Tabelle1_2[Ordner]&Tabelle1_2[Name];0));"Y";""))

Diese Funktion kannst du dann nach unten und nach rechts kopieren !
Wenn dei Kombination "Unterordner 2.Ebene" und "Nachname" in der IT-Liste gefunden wurde, erscheint ein "x" in der Zelle, bei "Unterordner 3.Ebene" und "Nachname" ein "Y", ansonsten bleibt die Zelle leer !
Salut, NoNet
Hast Du Interesse, andere Excel-Begeisterte kennenzulernen ? - Dann komme zum
Exceltreffen 12.-14.06.2020 in Freiberg/Sachsen

http://www.exceltreffen.de/index.php?page=291
Anmeldungen sind noch bis 31.03.2020 möglich ! - Schau doch mal rein !

Anzeige
AW: geht auch ohne {} und trotzdem kürzer ...
29.01.2020 20:06:26
neopa
Hallo NoNet,
... z.B. mit ein paar zusätzlichen INDEX().
In F8:
=WENNFEHLER(VERGLEICH(F$5&F$6&$C8;INDEX(INDEX(Tabelle1_2;;1)&INDEX(Tabelle1_2;;2););0)^0;"")
sowie dem zugeordneten benutzerdefinierten Zahlenformat: "x";;
Gruß Werner
.. , - ...
;

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige