Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1736to1740
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

@neopa C Fortsetzungsthread Teil 3

@neopa C Fortsetzungsthread Teil 3
01.02.2020 14:48:02
Kevin
Hallo Werner,
in Bezug auf die letzte Nachricht folgenden Beitrags https://www.herber.de/forum/archiv/1736to1740/t1736091.htm#1737411 habe ich mich mal intensiv mit der Tabelle und den Formeln beschäftigt. Nach viel rumprobieren habe ich leider kein Ergebnis erzielt, was ma verwerten könnte. Ich habe versucht die Formeln von der Auswertung der Linie zu den Fahrzeugen zu kopieren und anzupassen. Außerdem habe ich zwei Hilfsspalten für die Auswertung der Fahrzeuge eingefügt. Alles hat bisher nichts geholfen. Vielleicht kannst du mir ja helfen ;)
Viele Grüße,
Kevin

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: weiß nicht, was Du probiert/versucht hast ...
02.02.2020 12:49:09
neopa
Hallo Kevin,
... aber entscheidend für Deine "Anpassungen" wäre zumindest ansatzweise zu verstehen, wie mit meinem vorgeschlagenes Lösungsprinzip, die bisherigen Ergebnisse ermittelt werden. Sicherlich ist dies nicht einfach. Eine verständliche Erklärung dafür würde mir jedoch viel zu viel Zeit kosten. Deswegen versuch ich es auch gar nicht erst wirklich.
Aber vielleicht erschließt sich Dir mein Lösungsweg etwas eher, wenn ich Dir meinen einfachen Lösungsvorschlag für die nun zusätzlich noch von Dir gewünschte Ermittlung der (max) Anzahl der Fahrzeuge je Tag und Block "skizziere".
Dies z.B. so:
- Füge im Auswertungstabellenblatt eine weitere Hilfsspalte je Tag ein, in dem analog zur benannten Formel _HWL lediglich die Fahrzeugnummern ermittelt werden. Übernimm lediglich die Zahlenwerte, was Du mit einem einfachen vorgeschalteten WENN() erreichen kannst.
- Danach erweitere die benannte Formel _AWB so, das der dortige Auswertungsbereich mit Bezug auf die 1. Hilfsspalte auf die neue 3. Hilfsspalte definiert wird. Auch dies kannst Du mit einem einfachen WENN()-Formelteilerweiterung vornehmen (sowohl innerhalb dem VERGLEICH() als auch dem VERWEIS()-Formelteil)
- abschließend lösche aus der benannten Formel _ANZ noch die Prüfung, dass für Zahlenwerte größer 99 kein Ergebnis ermittelt werden soll.
Führt Dich vorstehendes zum von Dir angestrebten Ergebnis, dann hast Du Dir selbst Dein Erfolgserlebnis geschaffen. Wenn dem nicht so sein sollte, schreibe wo es noch "klemmt"
Abschließend noch der Hinweis, dass ich offensichtlich vergessen hatte, in meiner _ANZ-Formel die Funktion SUMMENPRODUKT() einfach durch SUMME() zu ersetzen. Das ist zwar kein Fehler und führt auch nicht zu solchen. Aber SUMMENPRODUKT() wird in einer benannten Formel nicht wirklich benötigt, weil es Matrixformeln auch ohne spez. Kennung ausführen kann, was ich damit lediglich auf-/anzeige.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige