Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1736to1740
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

@neopa C Fortsetzungsthread Teil 2

@neopa C Fortsetzungsthread Teil 2
23.01.2020 16:11:23
Kevin
In Bezug auf die letzte Nachricht folgenden Beitrags http://www.herber.de/forum/archiv/1732to1736/t1734027.htm habe ich bei mir z.Z. folgendes Ergebnis erzielt:
Die Kilometer für die jeweilige Linie bzw. das jeweilige Fahrzeug wird jetzt zusammengerechnet. Allerdings sieht es bei mir immer noch nicht so geordnet und einheitlich aus wie bei dir. Außerdem funktioniert dies durch das kopieren - also dem zur Seite ziehen - noch nicht für den 02.01.2019.
Hier das praktische Beispiel:
Auswertung-0119

 BCDE
301.01.2019 02.01.2019 
4 Linie /FzgKilometerAnzahlKilometer
5Linie 1060,377Linie 60
6Linie 1060,377Linie 60
7Linie 1060,377Linie 60
8Linie 1263,037Linie 70
9Linie 1263,037Linie 70
10Linie 1263,037Linie 70
11    
12Fzg 253671,728Fzg 26020
13Fzg 253671,728Fzg 26020
14Fzg 253671,728Fzg 26020
15Fzg 260151,686Fzg 28010
16Fzg 260151,686Fzg 28010
17Fzg 260151,686Fzg 28010

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B5=WENN(ZÄHLENWENN(B$4:B4;"")=1;_Fzg;_Linie)
C5=WENN(B5="";"";SUMMEWENN(INDEX(Test_0119!A$9:BD$99;;VERGLEICH(B$3;Test_0119!$6:$6;0)+2*(B5>99)); B5;INDEX(Test_0119!A$9:BD$29;;VERGLEICH(B$3;Test_0119!$6:$6;0)+11)))
D5=WENN(ZÄHLENWENN(D$4:D4;"")=1;_Fzg;_Linie)
E5=WENN(D5="";"";SUMMEWENN(INDEX(Test_0119!C$9:BF$99;;VERGLEICH(D$3;Test_0119!$6:$6;0)+2*(D5>99)); D5;INDEX(Test_0119!C$9:BF$29;;VERGLEICH(D$3;Test_0119!$6:$6;0)+11)))


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Viele Grüße,
Kevin

19
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ein rel. Auszug Deiner akt. Datei ...
23.01.2020 17:06:49
neopa
Hallo Kevin,
... den hier nun als Datei(!) einstellst könnte eher Aufklärung bringen.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: ein rel. Auszug Deiner akt. Datei ...
23.01.2020 17:47:11
Kevin
Also dem Problem mit Spalte E konnte ich insofern Abhilfe verschaffen, dass ich die Formel aus C5 in E5 1:1 übernommen und somit A$9:BD$29 beibehalten bzw. zu $A$9:$BD$29 umbenannt habe. Anbei die Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/134646.xlsx
Viele Grüße,
Kevin
AW: nun nachvollziehbar ...
23.01.2020 20:02:52
neopa
Hallo Kevin,
... offensichtlich ist das zur Erstellung der Listendarstellung mit dem Tab2Html (v2.6.0) die linke obere Ecke des dargestellten Ausschnitts B3 ist. Daraus ergab sich ein Versatz der benannten Formeln für deren relative Adressbezüge um -2. Das ist mir jetzt erst aufgefallen. Das ist mit Tab2Html offensichtlich (momentan) für diese spezielle benannten Formeldefinitionen nicht anders realisierbar.
Das kannst Du leicht korrigieren. Gehe in den Namensmanager und ändere in den beiden Formeln:
... ZÄHLENWENN('Auswertung-0119'!$B$4:B2: ... in ... ZÄHLENWENN('Auswertung-0119'!$B$4:B4 ...
Danach solltest Du die korrekten Ergebnisse erhalten. Sollte es noch Probleme geben, dann kann ich diese Deine so bei mir korrigierte Datei hier einstellen.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: nun nachvollziehbar ...
24.01.2020 16:18:35
Kevin
Ich habe B3 ausgewählt und dies so geändert wie beschriben, allerdings kommt durch diese Änderung nun überall nur 0 als Ergebnis. Hier die Datei: https://www.herber.de/bbs/user/134671.xlsx
Viele Grüße,
Kevin
AW: offenischtlich nicht richtig ausgeführt, ...
24.01.2020 16:38:52
neopa
Hallo Kevin,
... denn die beschriebene Korrektur musst Du vornehmen, wie im ersten thread sicherlich schon mal von mir geschrieben, wenn die Zelle B5 zuvor aktiviert wurde. Jetzt steht nämlich bei dieser B$4:B6 anstelle richtig B$4:B4
Gruß Werner
.. , - ...
ZÄHLENWENN mit Bedingungen
24.01.2020 17:15:19
Kevin
Hallo Werner,
das muss wohl mittlerweile untergangen sein. Jetzt funktioniert es endlich. Ich danke dir vielmals für die großartige Unterstützung!
Nun hätte ich eine kleine weitere Aufgabe, an der ich dran sitze: Ich möchte die Auswertungstabelle pro Tag um eine weitere Spalte erweitern und zählen wie oft ich die jeweilige Linie am Tag hatte. Das klingt jetzt einfach, was man mit ZÄHLENWENN lösen könnte, allerdings ist es wesentlich komplizierter als gedacht.
Jede Linie soll pro "Block" max. einmal gezählt werden. Das heißt: Am 01.01.2019 gibt es 2 Blöcke, welche durch eine Pause (mind. eine Zeile in der keine Linie/Kurs ausgewählt ist) getrennt sind. Im ersten und zweiten Block fahre ich jeweils die Linie 10 und 12. Wie oft diese in dem Block gefahren wird, also wie viele Runden gefahren werden, soll vollkommen egal sein. In der Auswertung müsste für den 01.01.2019 somit bei der Linie 10 eine 2 (einmal im ersten Block und einmal im zweiten Block) und bei der Linie 12 eine 2 (einmal im ersten Block und einmal im zweiten Block) stehen.
Am 02.01.2019 sieht das jetzt anders aus. Dort haben wir 2 Blöcke, wo man im ersten die Linie 6 und im zweiten die Linie 7 fährt. Das heißt in der Auswertung müsste für den 02.01.2019 bei der Linie 6 eine 1 (nur im ersten Block) und bei der Linie 7 ebenfalls eine 1 (nur im zweiten Block) stehen.
Ist es möglich dies so zählen zu lassen oder wäre das technisch kaum bzw. nur sehr aufwendig möglich?
Anbei die aktualisierte Datei: https://www.herber.de/bbs/user/134672.xlsx
Ich danke für eine Antwort und hoffe auf ein positives Ergebnis.
Viele Grüße,
Kevin
Anzeige
AW: wäre auch realisierbar, ...
24.01.2020 19:59:32
neopa
Hallo Kevin,
... wenn die Kurs-Nr. je Block immer verschieden und innerhalb des Blocks die gleiche ist. Wäre das gewährleistet? Die Formel würde dann aber ohne die zusätzliche Definition weiterer benannter Formeln zu lang werden, wenn man sie dann für die Auswertung jeden Tages kopieren möchte.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: wäre auch realisierbar, ...
24.01.2020 22:01:19
Kevin
Im Grunde genommen ist die Kurs-Nr. in einem Block - fast - immer identisch. Es gibt Einzelfälle, in denen diese im Block gewechselt wird, aber das ist sehr selten. Außerdem kann es theoretisch sein, dass die Kurs-Nr. in beiden/allen Block gleich ist, wenn ich bsp. im ersten Block Linie 6 Kurs 20 und im zweiten Block Linie 10 Kurs 20 fahre. Von daher kann man deine Aussage aus dem ersten Satz leider nicht so einhundertprozentig bestätigen.
Viele Grüße,
Kevin
Anzeige
AW: dann nachgefragt ...
25.01.2020 08:13:26
neopa
Hallo Kevin,
... ist denn dann wenigstens die FahrzeugsNr. je je Block immer verschieden und innerhalb des Blocks die gleiche?
Gruß Werner
.. , - ...
AW: dann nachgefragt ...
25.01.2020 10:12:42
Kevin
Hallo Werner,
im Regelfall ja. Allerdings kann es durchaus sein, dass in einem Block das Fahrzeug gewechselt werden muss. Andererseits kann es aber auch sein, dass man einen sogenannten geteilten Dienst hat und im zweiten Block das gleiche Fahrzeug wie im ersten Block hat. Diese Fälle sind zwar nicht die Regel, aber häufig genug, um zu sagen, dass ich dies ganz gerne automatisieren würde. Also falls das irgendwie möglich ist. ^^
Viele Grüße,
Kevin
Anzeige
AW: dann weiter nachgefragt ...
25.01.2020 11:59:21
neopa
Hallo Kevin,
... gibt es als eindeutige Regel zum Erkennen dessen, dass es sich um einen "Block" handelt, wirklich nur das, dass in der Spalte "Linie" leere Zellen zwischen den Liniennummern liegen? Sind denn den Liniennummern (es sind diese doch immer Zahlenwerte, oder?) wenigstens immer auch eine Kursnummer (und diese auch immer als Zahlenwert) zugeordnet?
Gruß Werner
.. , - ...
AW: dann weiter nachgefragt ...
25.01.2020 13:10:27
Kevin
Ja, genau. Also wenn in einer Zeile keine Linie und kein Kurs angegeben sind ist fängt ein neuer Block an. Eine andere Möglichkeit gibt es leider nicht. Linie und Kurs sind dabei immer Zahlenwerte. Der Kurs wird dabei mit einer bedingten Formatierung auf 00. formatiert, was aber keine große Rolle spielen sollte.
Viele Grüße,
Kevin
Anzeige
AW: dann ...
25.01.2020 16:50:55
neopa
Hallo Kevin,
... erkenne ich momentan als vertretbare Möglichkeit nur, wenn Du in Deine Datentabelle (oder evtl. alternativ in Deiner Auswertungstabelle) je Tag eine Hilfsspalte einfügen könntest, um darüber mit einer Formel den Block eindeutig z.B. über seine 1. Datenzeilennummer zu kennzeichnen. Wobei der einfacheren Nachvollziehbarkeit deren Zwischendatenwerte, die Hilfsspalten am günstigsten im Datentabellenblatt einzufügen wären (diese können danach natürlich ausgeblendet werden).
Wo würdest Du also die Hilfsspalte einfügen können/wollen?
Gruß Werner
.. , - ...
AW: dann ...
25.01.2020 17:41:08
Kevin
Hallo Werner,
falls es nicht zu viel Aufwand macht würde ich die Hilfsspalte in der Auswertungstabelle einfügen, um die Datentabelle nicht noch größer zu machen. Dort dann am besten zwischen den Spalten D und E und für den 02.01.2019 zwischen G und H.
Falls der Aufwand in der Auswertungstabelle zu groß wäre, dann natürlich in der Datentabelle am besten zwischen dem Kurs und dem Fahrzeug - also zwischen B und C bzw. AD und AE.
Viele Grüße,
Kevin
Anzeige
AW: hierzu nun ...
25.01.2020 20:13:51
neopa
Hallo Kevin,
... Dein Wunsch die Hilfsspalten möglichst in der Auswertungstabelle anzuordnen, hat mich veranlasst u.a. auch der etwas leichteren Nachvollziehbarkeit auch die Liniennummern aus der Datentabelle in einer zusätzlichen Hilfsspalte hier darzustellen. Somit sind es jetzt zwei Hilfsspalten je Tag. alle drei Formeln sind so definiert, dass diese 3 Spalten als Block für die Folgetage kopiert werden können.
Da mein Lösungsvorschlag nicht ganz einfach nachvollziehbar ist und die Darstellung mit dem TabHTML-Tool evtl. wieder zu Missverständnissen führten könnte, füge ich Dir diesmal die Datei mit dem Ergebnissen hier bei https://www.herber.de/bbs/user/134703.xlsx
Von einer Auswertung der Anzahl je Fahrzeug war bisher nicht die Rede, deshalb gibt es dort auch keinen Ergebniswert.
Bei evtl. weiteren Nachfragen, kann ich frühestens morgen antworten, bin jetzt gleich offline.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: hierzu nun ...
28.01.2020 18:52:52
Kevin
Hallo Werner,
ich danke dir sehr für die Tabelle! Eine zusätzliche Auswertung der Anzahl der Fahrzeuge wäre natürlich optimal. Gerade hatte ich nur wenig Zeit, um mir das mal anzusehen. Allerdings muss ich sagen, dass das genau meinen Vorstellungen entsprochen hat. Echt super! Nur eine kleine Zwischenfrage: Die Zahlen bzw. Berechnungen in Test-0119 sind nur zu Testzwecken gewesen, die in der späteren Tabelle keinen Einfluss mehr haben sollten, oder?
Viele Grüße,
Kevin
AW: zu Deiner Frage: hast Du richtig gesehen ...
29.01.2020 12:50:39
neopa
Hallo Kevin,
... die Auswertung der Anzahl der Fahrzeuge sollte analog realisierbar sein. Schaffst Du das jetzt allein?
Zu Deiner Frage: "Die Zahlen bzw. Berechnungen in Test-0119 sind nur zu Testzwecken gewesen" Das hast Du richtig gesehen.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: zu Deiner Frage: hast Du richtig gesehen ...
29.01.2020 17:03:28
Kevin
Hallo Werner,
ich habe mir das jetzt mal schnell angesehen und kurz ausprobiert. Obwohl die Formeln recht einfach aussehen habe ich es auf die Schnelle nicht hinbekommen die mal schnell auch für die Fahrzeuge realisierbar zu machen. Also entweder nehme ich mir am Wochenende mal Zeit dafür oder du schickst mir die Datei mit den Fahrzeugen einfach hier. Das wäre für mich das einfachste, um nicht evtl. wieder etwas faslsch zu machen. Damit würdest du mir sehr helfen. Ich danke dir und wünsche einen schönen Abend!
Viele Grüße,
Kevin
AW: vielleicht ...
29.01.2020 19:12:30
neopa
Hallo Kevin,
... solltest Du zunächst am WE versuchen, Dir etwas mehr Zeit zu nehmen, als nur "auf die Schnelle". Eine eigene (Teil-)Lösung könnte Dir ein Erfolgserlebnis verschaffen.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige