Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema Userform
BildScreenshot zu Userform Userform-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema Label
BildScreenshot zu Label Label-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

For Schleife

Betrifft: For Schleife von: Dimitri
Geschrieben am: 03.02.2020 06:29:25

Moin Community,


Bis jetzt war ich recht gut mit Suchen, aber jetzt komme ich einfach nicht weiter.


Habe auf Userform F1 einmal 13 Labels mit Name l2604-l2905 und weitere 13 Labels mit Name b1 bis b13

Ich will einfach Caption von ersten auf die zweiten übertragen mit For Schleife.


Hab bis jetzt dass zusammen gebastelt aber es will nicht so richtig. Checke nicht was ich falsch mache.


On Error Resume Next


For x = 1 To 13

For y = 604 To 905

F1.Controls("b" & x).Caption = F1.Controls("l2" & y).Caption



If F1.Controls("b" & x).Caption = F1.Controls("l2" & y).Caption Then

GoTo nx

End If


Next y


nx:

Next i

Betrifft: AW: For Schleife
von: Lutz Fricke
Geschrieben am: 03.02.2020 07:43:44

Hallo Dimitri,

Du durchläufst alle b-Bezeichnungen. Bei jedem der 13 Durchläufe durchläufst Du I2-Bezeichnungen von 604 bis 905 und benennst die aktuelle b-Bezeichnung um.
Dein Ergebnis ist, das alle 13 b-Bezeichnungen I2905 heißen.

Deine Schleife für I2 sind deutlich mehr als 13 Werte, welche sind denn die, die Du wriklich brauchst?
Und wie ist die Zuordnung von b zu I2?

Gruß,
Lutz

Betrifft: AW: For Schleife
von: Dimitri
Geschrieben am: 03.02.2020 09:07:16

Hi Lutz,

Danke für Denkanstoß, habe es gelöst mit Debugger. Tatsächlich brauch ich (Label 2)l2604-l2614, l2802-l804....und rest halt.

ein wenig Chaotisch :D.

habe vereinfacht Code aber es funzt so. Voraussetzung, beide Label Colonen haben bei Name am Ende die Reihenfolge z.B l2605 und b605. Danke für Hilfe.



Dim x As Integer
Dim y As Integer

On Error Resume Next

For x = 605 To 905
For y = 605 To 905




Me.Controls("b" & x).Caption = Me.Controls("l2" & y).Caption


x = x + 1
Next y

Next x

Beiträge aus dem Excel-Forum zum Thema "For Schleife"