Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.10.2025 09:06:52
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Überschneidung von Uhrzeiten berechnen

Forumthread: Überschneidung von Uhrzeiten berechnen

Überschneidung von Uhrzeiten berechnen
04.02.2020 11:11:54
Uhrzeiten
Moin,
ich suche eine Möglichkeit überschneidende Zeiträume zu addieren.
In der Beispiel-Tabelle befindet sich eine Liste in der zwei überschneidende Aktivitäten vorkommen können.
Mich interessiert hierbei der gesamte Zeitraum in dem "T" und "F" gleichzeitig den Status "auf" haben.
Habe bereits im Forum nach einer Lösung gesucht, die aber nicht das gewünschte Ergebnis ausgibt:
Die Formel in Spalte N berechnet nur die erste Überschneidung, es könnte z.B. auch vorkommen, dass während "F auf" ist "T" mehrfach seinen Status wechselt.
Kann ich dies mit einer Formel lösen? Vielen Dank.
https://www.herber.de/bbs/user/134965.xlsx
Anzeige

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: unklar wo genau berechnet werden soll ...
04.02.2020 12:32:56
neopa
Hallo,
... so wie ich Deine bisherigen Angaben interpretiere, erhalte ich jedenfalls in einigen Zeilen andere Ergebniswerte.
Ich geh nachfolgend davon aus, dass Du zumindest Excel 2010 im Einsatz hast.
Dann in L2: =WENN(C2*(B3&lt=F2);B3;"") und
in M2: =WENN(L2="";"";AGGREGAT(15;6;F2:F19/(F2:F19&gt=L2);1))
und Formel nach unten ziehend kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: unklar wo genau berechnet werden soll ...
04.02.2020 15:23:17
ParanoidAndroid
Moin Werner,
vielen Dank für deine Antwort!
Als Beispiel für mein Problem beziehe ich mich mal auf den Datensatz in Zeile 37 bis 42:
Aus diesem geht hervor, dass F (als Beispiel ein Fenster) am 27.02 von 15:17 bis 17:17 Uhr geöffnet war (Zeile 37). Bei Betrachtung der Daten in Zeile 38-42 wird deutlich, dass in diesen zwei Stunden 5 mal T (z.B. ein Lichtschalter) eingeschaltet wurde und insgesamt (16+11+1+4+41)min= 01:16h aktiv war (als das Fenster offen stand).
Beide Formeln funktionieren zwar, geben mir in beiden Fällen aber nur die 16:04 min der ersten Überschneidung von Zeile 37 und 38 wieder und ignorieren die Zeilen 39,40,41 und 42. Ich benötige als Ergebnis aber die 01:16h (und daraus bilde ich dann eine Summe).
(Hoffe, dass war einigermaßen verständlich.. ;) benutze Excel 2010; Wie genau die Tabelle dabei aussieht spielt bei der Lösung keine Rolle, da mich nur das Ergebnis interessiert; das Öffnen und Schließen von F und T sind nicht voneinander abhängig)
lg
Anzeige
AW: weiter unklar ...
04.02.2020 16:46:41
neopa
Hallo,
... wenn dem so ist, dann müsste aber z.B. in M2 als Ergebnis auch nicht 8:23 ermittelt werden, wie von Dir vorgegeben, sondern 17:28 und für M17 anstelle 15:34 auch ein spätere Zeit. Oder?
Wenn dem so wäre, wäre auch zu klären, ob eine weitere Bedingung ist, dass die Endzeit zusätzlich auch noch am gleichen Tag sein muss. Oder?
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: weiter unklar ...
04.02.2020 17:25:34
ParanoidAndroid
Ach so, jetzt weiß ich wo das Verständnis-Problem ist. Spalte i bis m war lediglich mein Versuch/Vorarbeit die sich überschneidenden Zeiten zu ermitteln. Dieser Versuch hat mich aber nicht zum gewünschten Ergebnis geführt. Somit sind lediglich Spalte B,D und F,H für die Lösung relevant. sry
Demnach hast du Recht, dass für den Wert in Spalte M in den meisten Zellen eine spätere Zeit stehen müsste.
Bei den von dir genannten Zellen (M2) funktioniert deine Formel aber, da hier die Überschneidungen direkt untereinander stehen: "F" war von 8:11 - 8:23 auf und "T" von 8:11 - 11:01 auf und damit beide gleichzeitig 11:55 min bis 8:23 Uhr auf waren.
Der Tag(/Datum) spielt keine Rolle, da es z.B. auch sein könnte, dass F oder T mehrere Tage aktiv/auf sind.
Anzeige
AW: wir nähern uns, aber nur teils, denn ...
04.02.2020 17:39:50
neopa
Hallo,
... erkläre doch bitte, warum für M6 eine andere Zeit als 9:09:41 als Ergebnis ermittelt erden soll und wenn ja welche? Und wenn, warum dann für M2 nicht auch eine andere Zeit ermittelt wird?
Auch gib gleich noch die von Dir angestrebte Zeit für M37 an.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: wir nähern uns, aber nur teils, denn ...
04.02.2020 19:05:25
ParanoidAndroid
Guten Abend,
... zu M6: F ist von 09:09:00 Uhr bis 09:11:00 Uhr auf
M7: T ist von 09:09:12 und 09:09:41 Uhr auf (T und F gleichzeitig für 29 s - wird durch deine ursprüngliche Formel angezeigt), denn hier ist 09:09:12 Start der Überschneidung und 09:09:41 Endzeitpunkt.
Damit wäre die erste Teilsumme für Zeile 6 und 7 erfolgreich ermittelt.
Doch im Zeitraum der Zeile 6 befindet sich ein weiteres Ereignis, das nicht erfasst wird:
M8: T ist von 09:10:43 bis 12:17 Uhr auf (T und F gleichzeitig für 17 s - wird nicht angezeigt)
... hier müsste dann 09:09:43 Start sein und 09:11:00 aus Zeile 6 Endzeitpunkt.
Für M37 müsste es dann ähnlich aussehen
Zeile 38: 16 min Überschneidung mit Zeile 37
Zeile 39: 11 min Überschneidung mit Zeile 37
Zeile 40: 1 min Überschneidung mit Zeile 37
etc.
Also die Formel müsste das selber ermitteln, da ich alle sich überschneidenden Zeiträume erfassen möchte. Ich versuche es vielleicht mal mit VBA.
Danke soweit!
Anzeige
AW: hierzu nun ...
05.02.2020 14:04:59
neopa
Hallo,
... ich hätte Dir sicherlich helfen können, wenn Du mir eindeutig erklären könntest, was Du genau wo berechnen willst. Meine Fragen hast Du nur teilweise beantworte, so dass mir noch immer unklar ist, was Du eigentlich unter "überschneidenden Zeiträume" genau verstehst, bzw. wie Du diese definierst.
Ein letzter Versuch meinerseits. Wenn Du mal "händisch"(ohne Formeln) alle (sind ja nicht viel) die von Dir erwarteten Zeitdaten in Deine Beispieldatei einschreibst und diese Datei dann hier noch einmal hochlädst, dann würde es wohl klarer werden.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: hierzu nun ...
05.02.2020 22:40:02
ParanoidAndroid
Hallo,
Hier eine einfache Erklärung an einem Beispiel:
Du gehst in einen Raum: öffnest die Tür und schließt sie wieder. Die Uhrzeit der Öffnung (Spalte B), die Dauer des Offenstehens und die Uhrzeit der Schließung der Tür (Spalte E) wird in einer Liste in derselben Zeile erfasst (Ereignis 1).
Du bist in dem Raum: und öffnest ein Fenster. Die Uhrzeit der Öffnung des Fensters (Spalte B), die Dauer der Fensteröffnung und die Uhrzeit der Schließung (Spalte E) wird zusätzlich in der gleichen Liste erfasst (Ereignis 2).
Ich benötige nun die Zeit, in der das Fenster und die Tür gleichzeitig offen stehen.
Also der Zeitraum in dem sich Ereignis 1 und Ereignis 2 „überschneiden“/überlappen.
https://www.herber.de/bbs/user/135019.xlsx
Anzeige
AW: nun bis auf zwei Angaben nachvollziehbar ...
06.02.2020 14:39:47
neopa
Hallo,
... jedoch nicht Deine Berechnung in I18. Dort müsste mE 00:00:18 stehen. Oder?
Unklar ist mir auch Deine Berechnung in I38, dort müsste mE als Ergebnis 00:16:04 stehen. Oder?
Wenn meine Annahmen stimmen, hätte ich auch schon eine Formel für die Spalte I
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: nun bis auf zwei Angaben nachvollziehbar ...
06.02.2020 15:31:18
ParanoidAndroid
Moin Werner,
du hast Recht. Bei I18 und 38 habe ich gestern einen Fehler gemacht (00:00:18 und 00:16:04 sind richtig). Sorry und danke, dass du es dir nochmal angeschaut hast! Wie sieht deine Formel denn aus?
lg
AW: dann ...
06.02.2020 15:35:28
neopa
Hallo,
... in I2:
=WENNFEHLER((MIN(E2;VERWEIS(9;1/(F$1:F1="F zu");E:E))-B2)*(C2="T auf")
+WENNFEHLER((MIN(VERWEIS(9;1/(F$1:F1="T zu");E:E);E2)-B2)*(C2="F auf")
*(F2="F zu")*(E2&gtB2);0);0)

und ziehend nach unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: hatte die neg. Zeiten nur ausgeblendet ...
06.02.2020 15:52:04
neopa
Hallo,
... damit Du die Zeitwerte auch addieren kannst, bedarf es noch zweier MAX()-Funktionen.
So in I2:
=WENNFEHLER(MAX((MIN(E2;VERWEIS(9;1/(F$1:F1="F zu");E:E))-B2)*(C2="T auf");0)
+WENNFEHLER(MAX((MIN(VERWEIS(9;1/(F$1:F1="T zu");E:E);E2)-B2);0)
*(C2="F auf")*(F2="F zu")*(E2&gtB2);0);0)

Gruß Werner
.. , - ..
Anzeige
AW: hatte die neg. Zeiten nur ausgeblendet ...
06.02.2020 17:43:02
ParanoidAndroid
Hallo Werner,
super! vielen Dank. Hilft mir sehr weiter.
AW: bitteschön owT
06.02.2020 17:44:25
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Überschneidung von Uhrzeiten in Excel berechnen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um die Überschneidung von Uhrzeiten in Excel zu berechnen, kannst Du die folgenden Schritte ausführen:

1. Daten eingeben: Erstelle eine Tabelle mit den Spalten für Uhrzeiten. Zum Beispiel:

• Spalte B: Öffnungszeit (Tür)
    • Spalte C: Status (T/F)
    • Spalte D: Schließzeit (Tür)
    • Spalte E: Öffnungszeit (Fenster)
    • Spalte F: Status (Fenster)
    • Spalte G: Schließzeit (Fenster)
  2. Formel zur Berechnung der Überschneidung: In Zelle I2 kannst Du folgende Formel eingeben:

=WENNFEHLER((MIN(E2;VERWEIS(9;1/(F$1:F1="F zu");E:E))-B2)*(C2="T auf")
    +WENNFEHLER((MIN(VERWEIS(9;1/(F$1:F1="T zu");E:E);E2)-B2)*(C2="F auf")*(F2="F zu")*(E2>B2);0);0)
  3. Formel nach unten ziehen: Ziehe die Formel in Spalte I nach unten, um die Berechnung für alle Zeilen durchzuführen.

4. Zusätzliche MAX()-Funktionen: Um negative Zeitwerte zu vermeiden und die Ergebnisse korrekt zu summieren, modifiziere die Formel in I2 wie folgt:

=WENNFEHLER(MAX((MIN(E2;VERWEIS(9;1/(F$1:F1="F zu");E:E))-B2);0)
    +WENNFEHLER(MAX((MIN(VERWEIS(9;1/(F$1:F1="T zu");E:E);E2)-B2);0)*(C2="F auf")*(F2="F zu")*(E2>B2);0);0)

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehlerhafte Berechnungen: Wenn die Ergebnisse nicht wie erwartet sind, überprüfe, ob die Zeiten korrekt eingegeben wurden und ob die Formeln in den richtigen Zellen stehen.

• Negative Zeitwerte: Dies passiert, wenn die Endzeit vor der Startzeit liegt. Stelle sicher, dass die Startzeiten immer vor den Endzeiten eingegeben werden.

• Falsche Summen: Wenn die Summe nicht stimmt, stelle sicher, dass alle relevanten Zeilen mit der Formel abgedeckt sind.

Alternative Methoden

Falls Du mit Formeln nicht zum Ziel kommst, kannst Du auch VBA verwenden, um die Überschneidungen zu ermitteln. Hier ein einfacher Ansatz:

1. Öffne den VBA-Editor (Alt + F11).

2. Füge ein neues Modul hinzu und kopiere folgende Funktion:

Function Überschneidung(Start1 As Date, Ende1 As Date, Start2 As Date, Ende2 As Date) As Double
       If Start1 < Ende2 And Start2 < Ende1 Then
           Überschneidung = Application.Max(0, Application.Min(Ende1, Ende2) - Application.Max(Start1, Start2))
       Else
           Überschneidung = 0
       End If
    End Function
  3. Nutze die Funktion in Excel, um die Überschneidung zwischen zwei Zeiträumen zu berechnen.

Praktische Beispiele

• Beispiel 1: Ein Fenster (F) wird von 15:17 bis 17:17 Uhr geöffnet, während ein Lichtschalter (T) zwischen 15:30 und 17:00 Uhr fünfmal aktiviert wird. Die Überschneidung beträgt in diesem Fall 30 Minuten.

• Beispiel 2: Du hast eine Tür, die von 09:09 bis 09:11 Uhr offen ist, und ein Fenster, das von 09:09:12 bis 09:09:41 Uhr geöffnet ist. Die Überschneidung beträgt hier 29 Sekunden.

Tipps für Profis

• Daten validieren: Nutze die Datenüberprüfung in Excel, um sicherzustellen, dass nur gültige Zeitwerte eingegeben werden können.

• Benutzerdefinierte Formatierung: Formatiere die Zeitwerte, um sie leichter lesbar zu machen. Du kannst beispielsweise das Format hh:mm:ss verwenden.

• Pivot-Tabellen: Um umfassende Analysen durchzuführen, überlege, ob Du Pivot-Tabellen verwenden möchtest, um die Daten zu aggregieren und zu visualisieren.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich mehrere Überschneidungen in einer Formel erfassen? Du kannst die Formel anpassen, um mehrere Bedingungen zu berücksichtigen, indem Du zusätzliche WENNFEHLER-Funktionen einfügst.

2. Funktioniert dies in Excel 2013 oder neuer? Ja, die beschriebenen Methoden und Formeln sind auch in Excel 2013 und neueren Versionen anwendbar. Achte jedoch darauf, dass die Funktionen in der jeweiligen Version unterstützt werden.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige