Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1736to1740
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Überschneidung von Uhrzeiten berechnen

Überschneidung von Uhrzeiten berechnen
04.02.2020 11:11:54
Uhrzeiten
Moin,
ich suche eine Möglichkeit überschneidende Zeiträume zu addieren.
In der Beispiel-Tabelle befindet sich eine Liste in der zwei überschneidende Aktivitäten vorkommen können.
Mich interessiert hierbei der gesamte Zeitraum in dem "T" und "F" gleichzeitig den Status "auf" haben.
Habe bereits im Forum nach einer Lösung gesucht, die aber nicht das gewünschte Ergebnis ausgibt:
Die Formel in Spalte N berechnet nur die erste Überschneidung, es könnte z.B. auch vorkommen, dass während "F auf" ist "T" mehrfach seinen Status wechselt.
Kann ich dies mit einer Formel lösen? Vielen Dank.
https://www.herber.de/bbs/user/134965.xlsx

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: unklar wo genau berechnet werden soll ...
04.02.2020 12:32:56
neopa
Hallo,
... so wie ich Deine bisherigen Angaben interpretiere, erhalte ich jedenfalls in einigen Zeilen andere Ergebniswerte.
Ich geh nachfolgend davon aus, dass Du zumindest Excel 2010 im Einsatz hast.
Dann in L2: =WENN(C2*(B3&lt=F2);B3;"") und
in M2: =WENN(L2="";"";AGGREGAT(15;6;F2:F19/(F2:F19&gt=L2);1))
und Formel nach unten ziehend kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: unklar wo genau berechnet werden soll ...
04.02.2020 15:23:17
ParanoidAndroid
Moin Werner,
vielen Dank für deine Antwort!
Als Beispiel für mein Problem beziehe ich mich mal auf den Datensatz in Zeile 37 bis 42:
Aus diesem geht hervor, dass F (als Beispiel ein Fenster) am 27.02 von 15:17 bis 17:17 Uhr geöffnet war (Zeile 37). Bei Betrachtung der Daten in Zeile 38-42 wird deutlich, dass in diesen zwei Stunden 5 mal T (z.B. ein Lichtschalter) eingeschaltet wurde und insgesamt (16+11+1+4+41)min= 01:16h aktiv war (als das Fenster offen stand).
Beide Formeln funktionieren zwar, geben mir in beiden Fällen aber nur die 16:04 min der ersten Überschneidung von Zeile 37 und 38 wieder und ignorieren die Zeilen 39,40,41 und 42. Ich benötige als Ergebnis aber die 01:16h (und daraus bilde ich dann eine Summe).
(Hoffe, dass war einigermaßen verständlich.. ;) benutze Excel 2010; Wie genau die Tabelle dabei aussieht spielt bei der Lösung keine Rolle, da mich nur das Ergebnis interessiert; das Öffnen und Schließen von F und T sind nicht voneinander abhängig)
lg
Anzeige
AW: weiter unklar ...
04.02.2020 16:46:41
neopa
Hallo,
... wenn dem so ist, dann müsste aber z.B. in M2 als Ergebnis auch nicht 8:23 ermittelt werden, wie von Dir vorgegeben, sondern 17:28 und für M17 anstelle 15:34 auch ein spätere Zeit. Oder?
Wenn dem so wäre, wäre auch zu klären, ob eine weitere Bedingung ist, dass die Endzeit zusätzlich auch noch am gleichen Tag sein muss. Oder?
Gruß Werner
.. , - ...
AW: weiter unklar ...
04.02.2020 17:25:34
ParanoidAndroid
Ach so, jetzt weiß ich wo das Verständnis-Problem ist. Spalte i bis m war lediglich mein Versuch/Vorarbeit die sich überschneidenden Zeiten zu ermitteln. Dieser Versuch hat mich aber nicht zum gewünschten Ergebnis geführt. Somit sind lediglich Spalte B,D und F,H für die Lösung relevant. sry
Demnach hast du Recht, dass für den Wert in Spalte M in den meisten Zellen eine spätere Zeit stehen müsste.
Bei den von dir genannten Zellen (M2) funktioniert deine Formel aber, da hier die Überschneidungen direkt untereinander stehen: "F" war von 8:11 - 8:23 auf und "T" von 8:11 - 11:01 auf und damit beide gleichzeitig 11:55 min bis 8:23 Uhr auf waren.
Der Tag(/Datum) spielt keine Rolle, da es z.B. auch sein könnte, dass F oder T mehrere Tage aktiv/auf sind.
Anzeige
AW: wir nähern uns, aber nur teils, denn ...
04.02.2020 17:39:50
neopa
Hallo,
... erkläre doch bitte, warum für M6 eine andere Zeit als 9:09:41 als Ergebnis ermittelt erden soll und wenn ja welche? Und wenn, warum dann für M2 nicht auch eine andere Zeit ermittelt wird?
Auch gib gleich noch die von Dir angestrebte Zeit für M37 an.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: wir nähern uns, aber nur teils, denn ...
04.02.2020 19:05:25
ParanoidAndroid
Guten Abend,
... zu M6: F ist von 09:09:00 Uhr bis 09:11:00 Uhr auf
M7: T ist von 09:09:12 und 09:09:41 Uhr auf (T und F gleichzeitig für 29 s - wird durch deine ursprüngliche Formel angezeigt), denn hier ist 09:09:12 Start der Überschneidung und 09:09:41 Endzeitpunkt.
Damit wäre die erste Teilsumme für Zeile 6 und 7 erfolgreich ermittelt.
Doch im Zeitraum der Zeile 6 befindet sich ein weiteres Ereignis, das nicht erfasst wird:
M8: T ist von 09:10:43 bis 12:17 Uhr auf (T und F gleichzeitig für 17 s - wird nicht angezeigt)
... hier müsste dann 09:09:43 Start sein und 09:11:00 aus Zeile 6 Endzeitpunkt.
Für M37 müsste es dann ähnlich aussehen
Zeile 38: 16 min Überschneidung mit Zeile 37
Zeile 39: 11 min Überschneidung mit Zeile 37
Zeile 40: 1 min Überschneidung mit Zeile 37
etc.
Also die Formel müsste das selber ermitteln, da ich alle sich überschneidenden Zeiträume erfassen möchte. Ich versuche es vielleicht mal mit VBA.
Danke soweit!
Anzeige
AW: hierzu nun ...
05.02.2020 14:04:59
neopa
Hallo,
... ich hätte Dir sicherlich helfen können, wenn Du mir eindeutig erklären könntest, was Du genau wo berechnen willst. Meine Fragen hast Du nur teilweise beantworte, so dass mir noch immer unklar ist, was Du eigentlich unter "überschneidenden Zeiträume" genau verstehst, bzw. wie Du diese definierst.
Ein letzter Versuch meinerseits. Wenn Du mal "händisch"(ohne Formeln) alle (sind ja nicht viel) die von Dir erwarteten Zeitdaten in Deine Beispieldatei einschreibst und diese Datei dann hier noch einmal hochlädst, dann würde es wohl klarer werden.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: hierzu nun ...
05.02.2020 22:40:02
ParanoidAndroid
Hallo,
Hier eine einfache Erklärung an einem Beispiel:
Du gehst in einen Raum: öffnest die Tür und schließt sie wieder. Die Uhrzeit der Öffnung (Spalte B), die Dauer des Offenstehens und die Uhrzeit der Schließung der Tür (Spalte E) wird in einer Liste in derselben Zeile erfasst (Ereignis 1).
Du bist in dem Raum: und öffnest ein Fenster. Die Uhrzeit der Öffnung des Fensters (Spalte B), die Dauer der Fensteröffnung und die Uhrzeit der Schließung (Spalte E) wird zusätzlich in der gleichen Liste erfasst (Ereignis 2).
Ich benötige nun die Zeit, in der das Fenster und die Tür gleichzeitig offen stehen.
Also der Zeitraum in dem sich Ereignis 1 und Ereignis 2 „überschneiden“/überlappen.
https://www.herber.de/bbs/user/135019.xlsx
Anzeige
AW: nun bis auf zwei Angaben nachvollziehbar ...
06.02.2020 14:39:47
neopa
Hallo,
... jedoch nicht Deine Berechnung in I18. Dort müsste mE 00:00:18 stehen. Oder?
Unklar ist mir auch Deine Berechnung in I38, dort müsste mE als Ergebnis 00:16:04 stehen. Oder?
Wenn meine Annahmen stimmen, hätte ich auch schon eine Formel für die Spalte I
Gruß Werner
.. , - ...
AW: nun bis auf zwei Angaben nachvollziehbar ...
06.02.2020 15:31:18
ParanoidAndroid
Moin Werner,
du hast Recht. Bei I18 und 38 habe ich gestern einen Fehler gemacht (00:00:18 und 00:16:04 sind richtig). Sorry und danke, dass du es dir nochmal angeschaut hast! Wie sieht deine Formel denn aus?
lg
AW: dann ...
06.02.2020 15:35:28
neopa
Hallo,
... in I2:
=WENNFEHLER((MIN(E2;VERWEIS(9;1/(F$1:F1="F zu");E:E))-B2)*(C2="T auf")
+WENNFEHLER((MIN(VERWEIS(9;1/(F$1:F1="T zu");E:E);E2)-B2)*(C2="F auf")
*(F2="F zu")*(E2&gtB2);0);0)

und ziehend nach unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: hatte die neg. Zeiten nur ausgeblendet ...
06.02.2020 15:52:04
neopa
Hallo,
... damit Du die Zeitwerte auch addieren kannst, bedarf es noch zweier MAX()-Funktionen.
So in I2:
=WENNFEHLER(MAX((MIN(E2;VERWEIS(9;1/(F$1:F1="F zu");E:E))-B2)*(C2="T auf");0)
+WENNFEHLER(MAX((MIN(VERWEIS(9;1/(F$1:F1="T zu");E:E);E2)-B2);0)
*(C2="F auf")*(F2="F zu")*(E2&gtB2);0);0)

Gruß Werner
.. , - ..
AW: hatte die neg. Zeiten nur ausgeblendet ...
06.02.2020 17:43:02
ParanoidAndroid
Hallo Werner,
super! vielen Dank. Hilft mir sehr weiter.
AW: bitteschön owT
06.02.2020 17:44:25
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

9 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige