Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1736to1740
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tagesplanung berechnen

Tagesplanung berechnen
05.02.2020 09:38:08
Michael
Hallo Zusammen,
ich habe in Excel einen Tagesplan für meine Mitarbeiter erstellt.
Beispiel:
Zelle a2
Peter
Zelle b2
Bericht schreiben
Zelle c2
Buchen
Zelle d2
Buchen
Zelle a3
Michael
Zelle b3
Buchen
Zelle c3
Buchen
Zelle d3
Freigabe
Das heißt, ich plane Peters Arbeitstag in drei Abschintte (Spalte B-D) auf, ebenso Michaels usw.
Nun mein Problem:
Bericht schreiben dauert 10 Minuten
Buchen dauert 5 Minuten
Freigabe dauert 20 Minuten
Somit kann ich in einer Stunde sechs Berichte schreiben, 12mal buchen oder 3mal freigeben.
Für Peter würde ich also planen, dass er sechs Berichte schreibt und 24mal bucht.
Bei Michael wäre die Planung 24mal buchen und 3mal freigaben.
Morgen würde ich bspw. Peter nur buchen lassen und den Rest auf Michael aufteilen oder gar eine Aufgabe weglassen.
Ziel sollte sein, dass ich nach erfolgter Planung eine Art Bericht erhalte, der wie folgt ausschaut:
Peter 6 Berichte - 24 Buchungen
Michael 24 Buchungen - 3 Freigaben
für den nächsten Tag bspw.
Peter 36 Buchungen
Michael 3 Freigaben - 6 Berichte - 12 Buchungen
wie könnte ich hier am Besten vorgehen?
Ich hoffe, ihr versteht mein Anliegen.
Gruß & Dank für Eure Antworten im Voraus
Michael

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tagesplanung berechnen
05.02.2020 11:44:31
SH
Hallo Michael,
interessante Idee, willst du das mit Formeln lösen oder via VBA?
Wie stellst du fest wie oft er "gebucht" hat oder wie oft er freigegeben hat?
Und wo würde das stehen?
In welcher Tabelle stehen die "Grunddaten" und wo soll die Auswertung hin?
Gibt es evtl eine BSP-Datei?
Gruß
Stefan
AW: Tagesplanung berechnen
05.02.2020 13:01:24
Michael
Hallo Stefan,
danke für deine Antwort. Meine erste Idee wäre via Formeln. Ich habe einen Workaround geschaffen, der sich wie folgt umständlich abarbeiten lässt.
Ich plane den Tag, wer was machen muss und nicht meine Mitarbeiter(einfach die Zellen mit den entsprechenden Tätigkeiten befüllen (copy & paste) - jede Zelle ist 0,1 Tage. Die Liste ist so aufgebaut, dass in Spalte C der Name steht und dann ab Spalte D die Tätigekeiten bis Spalte M.
Auf einen neuen Tabellenblatt habe ich je Spalte einen Mitarbeiter und je Zeile die Tätigkeiten. Dann hab ich bei jedem möglichen Feld die Formel =Zählenwenn(D8:M8;A6) hinterlegt (Beispiel hier, er zählt also die Anzahl im Bereich D8 bis M8, wie oft die Tätigkeit aus A6 geplant wurde). So wird in der Liste jede Tätigkeit beim Mitarbeiter abgefragt.
Darunter habe ich eine Liste angelegt. Hier habe ich in jeder Zeile die Dauer der einzelnen Tätigkeiten hinterlegt - z. B. 5 Minuten für eine Tätigkeit. dies habe ich in jede Spalte kopiert.
Darunter habe ich eine weitere Liste wieder mit den Namen der Mitarbeiter in den Spalten und je Zeile eine Tätigkeit. Auf jedes Feld habe ich dann eine Formel hinterlegt. Anzahl in der oberen Liste*60/Anzahl Minuten aus dem Feld in der mittleren Liste der ensprechenden Tätigkeit).
Um das ganze etwas schöner zu gestalten, habe ich wieder ein Tabellenblatt angelegt und die dritte Liste via Bezug eingefügt und als Tabelle formatiert.
Wenn ich dann beim Namen des Mitarbeiter die 0 "entfiltere" kommen nur die Tätigkeiten, die er zu tun hat inkl. der Stückzahl.
Hier noch das File https://www.herber.de/bbs/user/134993.xlsx
Ich hoffe, es ist so verständlich
Gruß
Michael
Anzeige
AW: Tagesplanung berechnen
05.02.2020 14:04:50
SH
Hallo,
ich gedenke ich habs jetzt verstanden, du willst also den Text aus dem Bereich A44:B62 Verketten, wenn in B keine 0 steht.
Dafür habe ich leider nur eine Recht aufwendige Lösung mit Formeln, ich habs vereinfacht in I44 mal für die gute Frau Schmidt gemacht. So müsstest du das bis B62 fortführen und dann halt nach rechts kopieren, dann hast das für die anderen Kollegen auch schon.
https://www.herber.de/bbs/user/134995.xlsx

Dafür musst du aber die Zellen B44:H62 anderst berechnen, das würde dann wiefolgt ablaufen:
=ABRUNDEN(B4*48/B24;0)

sonst kommst du auf gaaaaanz komische Werte in deinem Text.
Ich hoffe ich konnte helfen.
Gruß
Stefan
Anzeige
AW: Tagesplanung berechnen
05.02.2020 14:23:49
Michael
Hallo Stefan,
danke für die Info & den Lösungsvorschlag.
Was mir aber vorschwebt, und das hatte ich leider nicht geschrieben, ist, dass ich im Reiter Planung den Tag plane und dann ohne das Tabellenblatt Rechner auskommen kann.
Gruß
Michael
AW: Tagesplanung berechnen
05.02.2020 14:42:01
SH
Hallo Michael,
jetzt antworte ich heut vorraussichtlich zum letzten mal, komme erst morgen dann wieder an einen PC :)
https://www.herber.de/bbs/user/134997.xlsx
Da hab ich das jetzt einfach übernommen, und die Tabelle Rechner entfernt. Ich hab die Verketten-Funktion jetzt in Spalte S eingesetzt, das müsste man halt dann noch erweitern bzw für alle machen.
Gruß
Stefan
Anzeige
AW: Tagesplanung berechnen
05.02.2020 17:45:21
Michael
Hallo Werner,
das funktionier prima.
Vielen Dank
Gruß
Michael
AW: Tagesplanung berechnen
05.02.2020 17:45:50
Michael
Hallo Stefan,
das funktioniert auch :-)
Vielen Dank
Gruß
Michael
AW: eine Formel wäre ausreichend ...
05.02.2020 14:57:53
neopa
Hallo Michael,
... ohne "Rechner"-Tabellenblatt und sonstige Hilfszellen. Bei Deiner Datenstruktur
in B5:
=RUNDEN(ZÄHLENWENN(INDEX(Planung!$D$5:$M$27;SPALTE(A3););$A3)*48/Planung!$D35;1)
und Formel nach rechts und unten ziehend kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: eine Formel wäre ausreichend ...
05.02.2020 17:44:58
Michael
Hallo Werner,
das funktionier prima.
Vielen Dank
Gruß
Michael
AW: gern owT
05.02.2020 18:22:07
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige