Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1736to1740
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Hilfe bei einem Verweis

Hilfe bei einem Verweis
06.02.2020 13:05:39
Tommy
Hallo Leute,
ich habe mal eine kurze Frage und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Ich versuche einen Verweis für die Zellen C2-C13 der Tabelle1 zu erstellen, in der die Daten aus Tabelle2 für die einzelnen Monate summiert werden. Dabei sollen Zeilen, in denen in Spalte C der Tabelle2 eine 0 oder nichts steht, nicht in die Summierung einfließen.
Mein bisheriger Ansatz sieht in etwa so aus:
{=SUMME((WENN(Tabelle2!$B$2:$B$60;“*“));1)-(WENN(Tabelle2!$C$2:$C$60;““));1) *(MONAT(Tabelle2!$A$2:$A$60)=MONAT(A2))))) }
Funktionieren tut er leider nicht.
Hier ist die Beispieldatei zu finden:
https://www.herber.de/bbs/user/135033.xlsx
Über Hilfe wäre ich sehr dankbar. Vielen Dank.
LG
Tommy

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Hilfe bei einem Verweis
06.02.2020 13:11:44
SF
Hola,
=SUMMENPRODUKT((JAHR(Tabelle2!$A$2:$A$60)=B2)*(MONAT(Tabelle2!$A$2:$A$60)=A2)*(Tabelle2!$C$2:$C$60)) 
Wie du allerdings auf deine Wunschergebnisse kommst kann ich nicht nachvollziehen.
Gruß,
steve1da
AW: mit SUMMEWENNS() oder Pivotauswertung ...
06.02.2020 13:16:43
neopa
Hallo Tommy,
...
so: =ZÄHLENWENNS(Tabelle2!A:A;">="&(A2&"-"&B2)+0;Tabelle2!A:A;" und nach unten kopieren
noch einfacher wäre ist eine PIVOTauswertung
Gruß Werner
.. , - ...
AW: mit SUMMEWENNS() oder Pivotauswertung ...
06.02.2020 13:39:44
Tommy
Hallo steve1da und Werner,
vielen Dank für eure Antworten! Ich habe mich vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt. Ich wollte nicht die Werte der Zellen summieren, sondern die Anzahl der Zeilen. Werner hat das dennoch verstanden und mir super geholfen!
Eine kleine Frage hätte ich allerdings noch. Beim Anpassen an die richtige Datei ist mir aufgefallen, dass die Monatsdaten in Spalte A der Tabelle1 nicht mit 1-12 angegeben werden, sondern wie folgt: =DATWERT("01.01."&$A$19), =DATWERT("01.02."&$A$19), usw. In Zelle A19 des Tabellenblatts steht lediglich das Jahr, also 2019. Wie müsste der Verweis denn dafür angepasst werden?
LG
Tommy
Anzeige
AW: mit SUMMEWENNS() oder Pivotauswertung ...
06.02.2020 13:43:49
SF
Hola,
=SUMMENPRODUKT((TEXT(Tabelle2!$A$2:$A$60;"MMJJJJ")=TEXT(A2;"MMJJJJ"))*(Tabelle2!$C$2:$C$60>0))
Gruß,
steve1da
AW: hierzu ...
06.02.2020 13:45:06
neopa
Hallo Tommy,
... meine Formel summiert nicht die Zelldatenwerte sondern zählt diese.
Und mit meiner Teilformel: A2&"-"&B2)+0 ermittele ich genau das, was Du mit DATWERT() ermitteln willst, nämlich den Ersten des jeweiligen Monats.
Gruß Werner
.. , - ...
Danke
07.02.2020 09:10:54
Tommy
Guten Morgen,
nochmals ein Dank an euch beide! Ich habe mich jetzt für die Lösung von steve1da entschieden. Funktioniert super für meine Anforderungen.
LG
Tommy
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige