Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1736to1740
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

bedingte Summe über Bereich mit VBA

bedingte Summe über Bereich mit VBA
08.02.2020 22:36:20
Falk
Hallo Experten,
ich bräuchte einen Lösungsansatz für eine bedingte Summe über einen Bereich. Inhalt sind Lebensmittel und Mengen und ich würde gerne per VBA die Menge pro Lebensmittel errechnen.
Könnt ihr mir helfen?
Anbei ein Auszug aus meiner Datei.
https://www.herber.de/bbs/user/135081.xlsx
Danke schon mal im Voraus

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: bedingte Summe über Bereich mit VBA
08.02.2020 22:40:07
SF
Hola,
und warum per VBA?
Gruß,
steve1da
AW: bedingte Summe über Bereich mit VBA
08.02.2020 22:43:51
Falk
Weil die Bereiche verschieden groß sein können. Wenn es per Formel möglich ist, kann ich die ja auch anpassen.
AW: bedingte Summe über Bereich mit VBA
08.02.2020 22:51:54
SF
Hola,
=SUMMEWENN(D2:V15;"sonnenblumenmargarine";B2:T15)

Gruß,
steve1da
AW: Muster mit erweiterter Formel von steve1da
09.02.2020 09:17:15
steve1da
Hallo Falk,
hier mal ein Muster, Spalte A, mit der erweiterten Formel von steve1.da, die ja schon alles notwendige zeigte: https://www.herber.de/bbs/user/135083.xlsx
Gruß, Dieter(Drummer)
AW: Muster mit erweiterter Formel von steve1da
09.02.2020 10:08:00
steve1da
Danke schon mal.
Die Formel ist soweit klar, aber die einzelnen Spalten mit den Zutaten enthalten unterschiedliche Dinge. In meiner Vorstellung müsste man diese Formel jetzt so erweitern, dass man durch alle Spalten mit Zutaten durchgeht, dabei aber jede Zutat nur einmal erfasst.
Und an dieser Stelle hänge ich gerade.
Anzeige
AW: Muster mit erweiterter Formel von steve1da
09.02.2020 12:39:38
steve1da
Hola,
dann zeig doch bitte was du dir als Ergebnis genau vorstellst.
Ansonsten müssen wir raten.
Gruß,
steve1da
AW: Muster mit erweiterter Formel von steve1da
09.02.2020 17:03:06
steve1da
Hallo,
manchmal sieht es im Kopf ganz anders aus als auf dem Papier (auch wenn es elektronisch ist).
Anbei nochmal eine Beispieldatei.
Ich habe die vorgeschlagene Formel nochmal erweitert und "nach rechts erweitert". Die gelb markierten Ergebnisse sind OK, die braun markierten würden fehlen, wenn ich nur Spalte D auswerte und die rot markierten sind zuviel, wenn ich die Formel auf weitere Spalten übertrage.
Was ich eigentlich will ist, dass ich für jedes Lebensmittel ein Ergebnis bekomme.
Mein Ansatz war, den Bereich in Array einzulesen, das erste Lebensmittel auszuwerten und dann aus dem Array zu löschen, dann das zweite Lebensmittel usw.
Hier nochmal die Datei: https://www.herber.de/bbs/user/135091.xlsx
Danke für die Hilfe.
Anzeige
AW: Deine Datenquelle ist zu hinterfragen ...
10.02.2020 20:18:04
neopa
Hallo Falk,
... wieso stehen bei Dir die Mengen und Massen getrennt von ihrer jeweiligen Maßeinheit?
Bei dem von Dir angegebenen Excel-Level geh ich davon aus, dass Du die Maßeinheiten über benutzerdefiniertes Zahlenformat den Zahlenwerten zuweisen kannst und somit nicht nur Datenspalten gespart werden sondern auch die Auswertung etwas vereinfacht wird.
Mit wie vielen Datensätzen (Spalten) ist denn bei Dir max ca. zu rechnen?
Als Lösung würde ich zunächst alle Lebensmittel (ohne Duplikate) in einer Spalte ermitteln und dann für diese die Mengen und Massen in einer Nachbarspalte ermitteln.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige