Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1736to1740
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Comboboxen "wechselseitig" befüllen

Comboboxen "wechselseitig" befüllen
08.02.2020 21:39:50
Patrick
Guten Abend zusammen,
da mir das Forum schon oft bei VBA Problemen weitergeholfen hat, hoffe ich hier für mein Anliegen eine Info zu erhalten.
Ich baue aktuell Bestellformular auf und hätte gerne in Spalte A und B eine Combobox.
Spalte A soll, genau wie Spalte B, eine Combobox erhalten die per "Googlesuche" funktioniert. Für die Bezeichnung funktioniert dies auch, Spalten A, D und E werden per Sverweis befüllt.
Die Combobox in Spalte B wird angezeigt, sobald die Zelle ausgewählt wird (siehe beigefügter Code)
Jetzt kommt mein Anliegen / Frage:
Ist es möglich, in Spalte A und B eine Combobox anzeigen zu lassen, die sich abhängig von der Auswahl befüllen?
Sprich: Ich tippe in Spalte A meine Materialnummer ein, soll in Spalte B automatisch der Materialname erscheinen.
Tippe ich in Spalte B den Materialnamen ein (z.B. Kabelbinder) soll in Spalte A die Materialnummer eingefügt werden.
Zudem soll in Spalte D die Mengeneinheit und in Spalte E eine definierte Information angezeigt werden (diese befinden sich in einem weiteren Sheet).
Folgenden Code verwende ich bisher:

Private Sub ComboBox1_Change()
ActiveCell.Offset(0, 0).Value = ComboBox1.Value
End Sub
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
If Target.Count > 1 Then Exit Sub
If Intersect(Target, Range("B8:B40")) Is Nothing Then
ComboBox1.Visible = False
Exit Sub
Else
ComboBox1.Visible = True
ComboBox1.Top = Target.Top
ComboBox1.Left = Target.Left
ComboBox1.Value = ActiveCell.Value
End If
End Sub
Ich habe einmal meine bisherige Datei angefügt ( https://www.herber.de/bbs/user/135080.xlsm ) und wäre für eine Idee wirklich dankbar, da ich seit mehreren Tagen versuche es ans laufen zu bekommen...wahrscheinlich ist es eine Kleinigkeit, an welcher ich aktuell aber verzweifel :-)

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Comboboxen "wechselseitig" befüllen
09.02.2020 10:39:53
Oberschlumpf
Hi Patrick,
hier, teste mal
https://www.herber.de/bbs/user/135084.xlsm
Ich hab deine Datei so umgebaut, dass...
...auch in Spalte A bei Auswahl einer Zelle eine ComboBox erscheint
...alle Formeln entfernt sind und die Werte per VBA-Code in die Zellen der ausgewählten Zeile eingetragen werden
Hilfts?
Was auch in deiner Datei nicht beachtet wird, ist:
Es erfolgt keine Kontrolle, ob in Spalte A oder B ein Wert schon mal ausgewählt wurde.
So kann es also vorkommen, dass du gleiche Artikel mehrmals auswählst.
Da ich nicht weiß, ob das genau so gewünscht ist, hab ich keine Kontrolle eingebaut.
Wenn du möchtest, dass ein Artikel nur 1x auswählbar sein soll, dann stell diese Aufgabe in einem neuen Thread.
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Comboboxen "wechselseitig" befüllen
09.02.2020 10:52:35
Patrick
Hallo Thorsten,
vielen, vielen Dank, genau so habe ich es mir vorgestellt (aber leider nicht hinbekommen :-) ).
Mit der Doppelung wäre eine Idee, ist es aufwendig dies noch einzufügen?
Wenn ja, dann lass gut sein, so funktioniert es wie ich das gerne hätte :-)
Einen schönen Sonntag noch.
Viele Grüße
Patrick

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige