Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Comboboxen "wechselseitig" befüllen

Betrifft: Comboboxen "wechselseitig" befüllen von: Patrick
Geschrieben am: 08.02.2020 21:39:50

Guten Abend zusammen,

da mir das Forum schon oft bei VBA Problemen weitergeholfen hat, hoffe ich hier für mein Anliegen eine Info zu erhalten.
Ich baue aktuell Bestellformular auf und hätte gerne in Spalte A und B eine Combobox.
Spalte A soll, genau wie Spalte B, eine Combobox erhalten die per "Googlesuche" funktioniert. Für die Bezeichnung funktioniert dies auch, Spalten A, D und E werden per Sverweis befüllt.
Die Combobox in Spalte B wird angezeigt, sobald die Zelle ausgewählt wird (siehe beigefügter Code)

Jetzt kommt mein Anliegen / Frage:
Ist es möglich, in Spalte A und B eine Combobox anzeigen zu lassen, die sich abhängig von der Auswahl befüllen?
Sprich: Ich tippe in Spalte A meine Materialnummer ein, soll in Spalte B automatisch der Materialname erscheinen.
Tippe ich in Spalte B den Materialnamen ein (z.B. Kabelbinder) soll in Spalte A die Materialnummer eingefügt werden.
Zudem soll in Spalte D die Mengeneinheit und in Spalte E eine definierte Information angezeigt werden (diese befinden sich in einem weiteren Sheet).

Folgenden Code verwende ich bisher:

Private Sub ComboBox1_Change()
ActiveCell.Offset(0, 0).Value = ComboBox1.Value
End Sub

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
   If Target.Count > 1 Then Exit Sub
   If Intersect(Target, Range("B8:B40")) Is Nothing Then
        ComboBox1.Visible = False
        Exit Sub
Else
       ComboBox1.Visible = True
       ComboBox1.Top = Target.Top
       ComboBox1.Left = Target.Left
       ComboBox1.Value = ActiveCell.Value
    End If
End Sub
Ich habe einmal meine bisherige Datei angefügt ( https://www.herber.de/bbs/user/135080.xlsm ) und wäre für eine Idee wirklich dankbar, da ich seit mehreren Tagen versuche es ans laufen zu bekommen...wahrscheinlich ist es eine Kleinigkeit, an welcher ich aktuell aber verzweifel :-)

Betrifft: AW: Comboboxen "wechselseitig" befüllen
von: Oberschlumpf
Geschrieben am: 09.02.2020 10:39:53

Hi Patrick,

hier, teste mal
https://www.herber.de/bbs/user/135084.xlsm

Ich hab deine Datei so umgebaut, dass...
...auch in Spalte A bei Auswahl einer Zelle eine ComboBox erscheint
...alle Formeln entfernt sind und die Werte per VBA-Code in die Zellen der ausgewählten Zeile eingetragen werden

Hilfts?

Was auch in deiner Datei nicht beachtet wird, ist:

Es erfolgt keine Kontrolle, ob in Spalte A oder B ein Wert schon mal ausgewählt wurde.
So kann es also vorkommen, dass du gleiche Artikel mehrmals auswählst.
Da ich nicht weiß, ob das genau so gewünscht ist, hab ich keine Kontrolle eingebaut.
Wenn du möchtest, dass ein Artikel nur 1x auswählbar sein soll, dann stell diese Aufgabe in einem neuen Thread.

Ciao
Thorsten

Betrifft: AW: Comboboxen "wechselseitig" befüllen
von: Patrick
Geschrieben am: 09.02.2020 10:52:35

Hallo Thorsten,

vielen, vielen Dank, genau so habe ich es mir vorgestellt (aber leider nicht hinbekommen :-) ).
Mit der Doppelung wäre eine Idee, ist es aufwendig dies noch einzufügen?
Wenn ja, dann lass gut sein, so funktioniert es wie ich das gerne hätte :-)

Einen schönen Sonntag noch.
Viele Grüße
Patrick