Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Passwort wird gelöscht

Betrifft: Passwort wird gelöscht von: Uli
Geschrieben am: 10.02.2020 07:36:45

Hallo Zusammen,

habe eine Speicherroutine in der ich ein Abschnitt einer Mappe als JPG abspeichere.
Damit in dem Blatt nach dem Schutz noch die Schrift und Farbe der Schrift geändert werden können habe ic h dies dortr eingefügt :

ActiveSheet.Protect DrawingObjects:=True, Contents:=True, Scenarios:=True _
, AllowFormattingCells:=True

Ich setze zum schutz ein Passwort,doch nach dem Speichern ist der Schutrz noch da aber das Passwort nicht mehr . Ich kann also den Schutz ohne Passwort entfernen.

Wo liegt der Fehler ?

Danke Uli

'ArbeitsmappeSpeichern()
ActiveSheet.Unprotect Password:="1234"
Application.ScreenUpdating = False
ActiveSheet.Range("A1:H49").CopyPicture Appearance:=xlScreen, Format:=xlPicture
With ActiveSheet.ChartObjects.Add(0, 0, Range("A1:H49").Width, Range("A1:H49").Height).Chart
.ChartArea.Select
.Paste
.Export "C:\Users\ElCapitan\Desktop\Schichtübergabe\Archiv\Frühschicht\" & Format(Now, "DD_MM_YYYY") & ActiveSheet.Name & ".jpg"
.Parent.Delete
End With
Application.ScreenUpdating = True
ActiveSheet.Protect DrawingObjects:=True, Contents:=True, Scenarios:=True _
, AllowFormattingCells:=True

Call Kill(PathName:=strFilePath)

End If

ActiveSheet.Protect DrawingObjects:=True, Contents:=True, Scenarios:=True _
, AllowFormattingCells:=True

Betrifft: AW: Passwort wird gelöscht
von: Bernd
Geschrieben am: 10.02.2020 07:40:29

Moin,

ich bin kein VBA Spezialist, aber fehlt am Ende nicht ein Protect Password:="1234"

MfG Bernd

Betrifft: AW: Passwort wird gelöscht
von: Uli
Geschrieben am: 10.02.2020 07:47:22

Das Passwort 1234 habe ich nur
Zur Veranschaulichung gesetzt. Zeige ja hier nicht das richtige Passwort.

Betrifft: AW: Passwort wird gelöscht
von: Bernd
Geschrieben am: 10.02.2020 07:51:42

Hi,

das ist mir schon klar das Du nicht Dein Passwort postest.

Wie gesagt, bin kein VBA Profi aber ich interpretiere Deinen Code so, dass Du zuerst Dein Passwort entfernst, nämlich mit:

ActiveSheet.Unprotect Password:="1234"

aber am Ende Deines Codes ein:

ActiveSheet.Protect Password:="1234"

fehlt. Kann aber auch falsch liegen und lasse mal den Beitrag offen.

MfG Bernd

Betrifft: AW: Passwort wird gelöscht
von: Uli
Geschrieben am: 10.02.2020 08:41:15

wenn ich das so in den Code setze ,kommt ein Syntaxfehler:

ActiveSheet.Protect Password:="1234" DrawingObjects:=True, Contents:=True, Scenarios:=True _
, AllowFormattingCells:=True

Betrifft: AW: Passwort wird gelöscht
von: SH
Geschrieben am: 10.02.2020 09:25:18

Hallo Uli,

teste mal:
ActiveSheet.Protect (1234), DrawingObjects:=True, Contents:=True, Scenarios:=True,  _
AllowFormattingCells:=True

und
ActiveSheet.Unprotect (1234)

Dass 1234 in den klammern musst du mit deinem Passwort jeweils ersetzten.

Gruß
Stefan

Betrifft: AW: Passwort wird gelöscht
von: Uli
Geschrieben am: 10.02.2020 10:51:00

Hallo und danke , doch das funktioniert auch nicht.
Habe jetzt mal die Datei mit hochgeladen.

Also, der Schreibschutz soll gesetzt werden doch die Schriftgröße , Schriftfarbe und Attribute sollen geändert werden dürfen.

https://www.herber.de/bbs/user/135096.xlsm
Gruß Uli

Betrifft: AW: Passwort wird gelöscht
von: Uli
Geschrieben am: 10.02.2020 10:58:39

Sorry hatte den Code noch geschützt.

Hier die offene Version

https://www.herber.de/bbs/user/135097.xlsm

Betrifft: AW: Passwort wird gelöscht
von: SH
Geschrieben am: 10.02.2020 11:33:20

Hallo Uli,
zwei kleine Hinweise:
1. Sowas schon zu Beginn erwähnen
2. Makrorecorder

Der Makrorecorder ist ein nettes Toll, um v.a. am Anfang in die Thematik VBA einblick zu erlangen :)
Du schaltest den Recorder ein, dann simulierst du, was dein Code tun soll (in dem Fall der Blattschutz) schaltest den Recorder aus und schaust dir das Ergebnis im Editor an.

Hier ist aber die Codezeile, so wie ich verstanden habe, dass es passt.
ActiveSheet.Protect (1234), DrawingObjects:=False, Contents:=True, Scenarios:=False, AllowFormattingCells:=True
Gruß Stefan

Betrifft: AW: Passwort wird gelöscht
von: SH
Geschrieben am: 10.02.2020 11:33:21

Hallo Uli,
zwei kleine Hinweise:
1. Sowas schon zu Beginn erwähnen
2. Makrorecorder

Der Makrorecorder ist ein nettes Toll, um v.a. am Anfang in die Thematik VBA einblick zu erlangen :)
Du schaltest den Recorder ein, dann simulierst du, was dein Code tun soll (in dem Fall der Blattschutz) schaltest den Recorder aus und schaust dir das Ergebnis im Editor an.

Hier ist aber die Codezeile, so wie ich verstanden habe, dass es passt.
ActiveSheet.Protect (1234), DrawingObjects:=False, Contents:=True, Scenarios:=False, AllowFormattingCells:=True
Gruß Stefan

Betrifft: AW: Passwort wird gelöscht
von: Uli
Geschrieben am: 10.02.2020 11:44:58

Hallo Stefan,

danke für den Hinweis.

Jetzt funktioniert es.

Danke

Betrifft: bitte....
von: SH
Geschrieben am: 10.02.2020 11:47:09

und danke für die Rückmeldung,

Viel Spaß weiterhin

Gruß
Stefan

Betrifft: AW: Passwort wird gelöscht
von: SH
Geschrieben am: 10.02.2020 07:50:50

Hallo Uli,

Bernd hat recht:
ActiveSheet.Protect

das müsste in deinem Code-Beispiel
ActiveSheet.Protect Password:="1234"

sein.

Du musst nur das 1234 durch das richtige Passwort ersetzten.

Gruß
Stefan

Beiträge aus dem Excel-Forum zum Thema "Passwort wird gelöscht"