Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1736to1740
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Vereinfachen Auswertungsdatei Formel

Vereinfachen Auswertungsdatei Formel
11.02.2020 10:02:01
Stefan
Hallo zusammen,
ich versuche meine Auswertungsdatei zu vereinfachen bzw. zu komprimieren.
Hier habe ich schonmal die Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/135119.xlsm
zu meiner Frage,
im Tabellenblatt Stunden werden die Stunden angezeigt, welche aus einem anderen Tabellenblatt generiert werden (funktioniert alles) dort sind in den Spalten E-AB Daten, es steht in E immer ein Name und in F die Stunden, welche die Person "geleistet" hat,
dann steht in G wieder ein Name und in H stehen die dazugehörigen Stunden, usw. bis zum Pärchen AA-AB.
im Tabellenblatt 1 wird das ganze dann ausgewertet, wer wieviele Stunden gemacht hat.
Dort steht in:
Spalte A : Datum
Spalte B : Klasse
Spalte C : Stunden gesamt
Spalte D : Die Zusammenrechnungen aus den einzelnen Stunden(Spielen)
Der nachfolgende Code, soll mir in Tabellenblatt 1 die Zahl im Tabellenblatt Stunden anzeigen, wenn in der danebenstehenden Zelle der Name aus A1 steht.
Folgender Code steht in Spalte C:
=WENN(A2="";"";WENN($A$1=Stunden!E2;Stunden!F2;WENN($A$1=Stunden!G2;Stunden!H2;WENN($A$1=Stunden!I2; Stunden!J2;WENN($A$1=Stunden!K2;Stunden!L2;WENN($A$1=Stunden!M2;Stunden!N2;WENN($A$1=Stunden!O2; Stunden!P2;WENN($A$1=Stunden!Q2;Stunden!R2;WENN($A$1=Stunden!S2;Stunden!T2;WENN($A$1=Stunden!U2; Stunden!V2;WENN($A$1=Stunden!W2;Stunden!X2;WENN($A$1=Stunden!Y2;Stunden!Z2;WENN($A$1=Stunden!AA2; Stunden!AB2;""))))))))))))) 

Da wäre meine Frage, ob das auch iwie einfacher geht?
Und meine zweite Frage, im Tabellenblatt 1 Zelle D8 soll gezählt werden, wie oft in der Spalte C ein Wert steht in Abhängigkeit dazu darf in Spalte B nicht 1.Mannschaft stehen. (In der BSP-Mappe müsste die Zahl 2 als Ergebnis erscheinen)
Ich hoffe ich konnte es etwas erklären.
Danke schonmal im vorraus
Stefan

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Vereinfachen Auswertungsdatei Formel
11.02.2020 10:07:15
Joachim
Hallo,
kennst Du Summewenn(), Summewenns() zählenwenn() und zählenwenns()?
Damit solltest Du es gebacken bekommen.
Wenn Du weitere Hilfe brauchts, Fragen!
Im übrigen ist das kein Code den Du angegeben hast sondern eine Formel.
Im Excelblatt spricht man von Formeln, in VBA von Code.
Gruß
AW: Vereinfachen Auswertungsdatei Formel
11.02.2020 10:30:09
Stefan
Hallo Joachim,
danke dir schonmal für die schnelle Antwort, das mit Code und Formel wollte ich eigentlich noch umschreiben, hatte es dann aber vergessen... Sorry.
Diese vier sind mir geläufig und hab ich auch schon eingesetzt, aber wie kann ich z.b. bei Zählenwenns die Bedingung einbringen, dass der Wert in spalte C größer 0 sein muss und in Spalte B nicht "1.Mannschaft" steht?
Das gleiche Problem ist dann bei meiner momentan langen Wenn-Formel, dort Vergleich ich ja einen Bereich mit dem Namen in A1, wenn ich hier Summewenn oder Zählenwenn einsetzten würde, zählt er doch alle Zahlen in dem Bereich, sobald in dem Bereich der Name aus A1 vorkommt, oder bin ich hier falsch?
Gruß
Stefan
Anzeige
AW: zu Deine Fragen ...
11.02.2020 11:07:21
neopa
Hallo Stefan,
... die Beantwortung deren ist womöglich gar nicht notwendig, denn Du kannst Dir die Spalte C ganz einsparen und die Gesamtzeit und -spiele ganz einfach wie folgt ermitteln:
Gesamtzeit: =SUMMEWENN(Stunden!E:AA;A$1;Stunden!F:AB)
Gesamtspiel: =ZÄHLENWENN(Stunden!E:AA;A$1)
Gruß Werner
.. , - ...
AW: zu Deine Fragen ...
11.02.2020 11:38:20
Stefan
Hallo Werner,
diese Lösung ist genial :)
damit wird jedemenge Speicherplatz erspart und das ganze wird übersichtlicher :)
Gibt es für diese Formel auch noch den Zusatz, dass nur der "Nachwuchs" ausgewertet wird, also wenn im Tabellenblatt Stunden in Spalte C nicht 1.Mannschaft steht?
Gruß
Stefan
Anzeige
AW: dafür dann SUMMENPROFDUKT() nutzen ...
11.02.2020 11:57:45
neopa
Hallo Stefan,
... weil SUMMEWENNS() gleich große Bereichsgrößen für die Auswertung erwartet, was hier nicht mehr gegeben wäre.
Eine SUMMENPRODUKT()-Formel sollte aber nicht wie die SUMMEWENNs()- oder ZÄHLENWENNs()-Formeln über den gesamten Tabellenblattbereich definiert werden, weil unnötig Rechenzeit in Anspruch nimmt.
Nachfolgenden definierten Auswertungsbereich für 98 Datensätze, kannst natürlich noch auf für Dich max notwendige erweitern, falls notwendig.
Gesamtzeit:
=SUMMENPRODUKT((Stunden!E2:AA99=A$1)*(Stunden!C2:C99"1.Mannschaft");Stunden!F2:AB99)
Gesamtspiele:
=SUMMENPRODUKT((Stunden!E2:AA99=A$1)*(Stunden!C2:C99"1.Mannschaft"))
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: sorry, natürlich SUMMENPRODUKT() owT
11.02.2020 11:58:48
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
gelöst
11.02.2020 12:19:18
Stefan
Hallo Werner,
danke nochmal für die Hilfe, und natürlich die Erklärung :)
So schaff ich es das nächste mal vielleicht selbst.
Danke und gruß
Stefan
AW: gerne owT
11.02.2020 13:48:28
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige