Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1736to1740
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA Code bzw. Makro

VBA Code bzw. Makro
11.02.2020 18:21:46
Volker
Hallo Forum,
Heute habe ich mir eine Tabelle angelegt mit Hyperlinks zu anderen Excel Dateien.
Diese Links habe ich mit je einem Makro verknüpft. Nun kann ich die Datei per Makro aufrufen und nebenbei
als Schaltfläche in eine eigenen Bereich im Menüband ablegen und dort anklicken zum Laden.
Eine Art Schnell Zugriff wenn man so will.
Das funktioniert soweit gut. Aber : Leider werden die Excel Sheets dann immer auf der linken Seite des
Excel Fensters positioniert. Auch die Größe des Dateifenster ist immer gleich.
Rufe ich die Datei jedoch z.B. manuell auf, dann ist das Dateifensterposition genau da wo ich es gespeichert hatte, auch die Fenstergröße stimmt.
Wie kann ich erreichen das beim VBA Aufruf der Datei die letzte Position und Größe verwendet wird.
Geht das?
Gruss

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA Code bzw. Makro
12.02.2020 14:43:36
Volker
Na, auf meine Frage weiß wohl niemand eine Antwort.
Warum erstellt man sich ein Makro, was in einer Tabelle einen Hyperlink zu einer anderen Tabelle aufruft ?
Im Grunde geht das doch viel einfacher.
Man erzeugt ein Makro welches die gewünschte Date im Explorer aufruft, speichert dieses in der Personal.xlsb.
Dieses Makro kann man dann im Menüband in einer Kategorie ablegen und ein passendes Symbol vergeben.
Wenn die gewünschte Datei jetzt im Menüband angeklickt wird stimmt die Größe und Position des Fensters
so wie sie zuletzt gespeichert wurde.
Fertig.
Übrigens, wenn man eine Datei über einen Hyperlink aufruft stimmt die Fenster Pos. & Größe NIE.
Irgendwie verwendet Excel hier eine Standard Pos. & Größe.
Bei Word Dateien sogar den Vollbildmodus.
Wie gesagt, gilt nur für den Aufruf mittels Hyperlink. Wird die Datei mit Hilfe eines Makros gestartet, dann
stimmt die Fenster Pos. & Größe mit der letzten Speicherung überein. Auch bei Word.
Anzeige
AW: VBA Code bzw. Makro
12.02.2020 17:54:38
ChrisL
Hi Volker
Microsoft hat dieses Fensterverhalten extra so für dich entworfen :)
The window behavior you're seeing when clicking a hyperlink to another Excel workbook is by design.
https://answers.microsoft.com/en-us/msoffice/forum/all/prevent-window-movement-when-linking-from-one/ba9d2d1d-4738-460f-b360-4a759606d5cf
Wie sieht das Makro aus (FollowHyperlink)?
https://www.excelforum.com/excel-general/1046434-set-the-size-of-the-window-a-hyperlink-opens-in.html
(mit ganz komplizierten API Codes kann man womöglich um das Problem her umarbeiten, aber eine konkrete Lösung gibt es auch hier nicht)
Wenn du immer nur andere Excel-Dateien verlinkst, dann würde ich es mal mit Workbook.Open probieren.
cu
Chris
Anzeige
AW: VBA Code bzw. Makro
12.02.2020 19:29:14
Volker
Danke Chris, es scheint niemand ein Problem mit diesem Verhalten zu haben.
Ich habe es für mich halt aus der Not heraus auf die beschriebene Weise gelöst.
Der Aufruf anderer Dateien egal welches Suffix, werden positionsgenau platziert.
Nur eben Excel und Word nicht. In meiner Tabelle werden eine Reihe verschiedener Dateien mittels Hyperlinks
aufgerufen. gpx gdb txt jpg usw.
Workbook.open kenne ich nicht leider nicht.
Vielen Dank.
AW: VBA Code bzw. Makro
13.02.2020 08:39:50
ChrisL
Hi Volker
Ich keinen deinen Code und die verwendeten Methoden leider immer noch nicht.
Dim strPfad As String
strPfad = "..."
If Right(strPfad, 4) = "xlsx" Then
Workbooks.Open strPfad
Else
' wie bisher
End If
cu
Chris
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige