Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1736to1740
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kombinationsfeld

Kombinationsfeld
11.02.2020 18:30:39
HeinzP
Guten Abend Excelfreunde!
Mein Anliegen wäre folgendes.
Was ich geschaft habt ist ein Userform anzulegen welches ein Kombinationsfeld beinhaltet. Das ich mir mit diesem Kombinationsfeld die Nachmamen aus einem Tabellenblatt (Spalte P) holen kann passt auch.
me.combobox1.RowSoure = P2:P100"
Das funzt
Aber wie schaffe ich es, dass ich mit diesem einem Kombinationsfeld nicht nur die Nachnamen aus der Spalte P, sondern auch die Vornamen aus Spalte Q anzeigen lassen kann.
me.combobox1.RowSoure = Q2:P100"
haut da nicht hin
Wäre für jedem hinweis Dankbar

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kombinationsfeld
11.02.2020 18:46:14
Matthias
Hallo
Warum schreibst Du denn dann nicht gleich Nachname & Vorname in eine Zelle
Ansonsten nimm eine ListBox mit 2 Spalten
Gruß Matthias
AW: Kombinationsfeld
11.02.2020 18:49:09
HeinzP
Hallo Matthias!
Ich brauche für manche Sachen nur den Vornamen, daher. wie gehts das mit der Listbox mit 2 spalten
lg
Heinz
AW: Kombinationsfeld
11.02.2020 18:54:00
Luschi
Hallo Heinz,
bei mir klappt das so:

Private Sub UserForm_Initialize()
With Me.ComboBox1
.ColumnCount = 2
.RowSource = "Tabelle1!P2:Q100"
.ColumnWidths = "90;90"
End With
End Sub
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
das ist widersprüchlich, Heinz ...
11.02.2020 18:58:01
Matthias
Hallo
  • Aber wie schaffe ich es, dass ich mit diesem einem Kombinationsfeld nicht nur die Nachnamen aus der Spalte P, sondern auch die Vornamen aus Spalte Q anzeigen lassen kann.

  • Heißt doch Du willst beide Namen sehen. Also Nachname & Vorname.
    Deshalb mein Vorschlag:
    Ansonsten kannst Du doch 2 Button einfügen in denen Du entweder die Spalte der Nachnamen oder die Spalte der Vornamen einliest.
    Gruß Matthias
    Anzeige
    AW: das ist widersprüchlich, Heinz ...
    11.02.2020 19:06:56
    HeinzP
    Gut, danke dann werd ich da noch etwas mit einem 2. Button einfügen. Danke für die Hilfe
    lg
    Heinz
    dazu kannst Du Luschis Vorschlag nutzen ...
    11.02.2020 19:12:27
    Matthias
    Hallo ...
    ... dazu kannst Du Luschis Vorschlag nutzen ...
    .ColumnCount = 2 für die 2. Spalte
    .ColumnCount = 1 für die 1. Spalte
    Gruß Matthias

    Links zu Excel-Dialogen

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige