Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1736to1740
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

scripting dictionary -- verschiedene Strings aus Bereich

scripting dictionary -- verschiedene Strings aus Bereich
11.02.2020 19:06:59
Falk
Hallo Ex(cel)perten,
ich möchte gerne über einen Bereich die verschiedenen Werte in ein Object ablegen. Mein Code bringt eine Fehlermeldung, sobald ein Wert das zweite Mal gefunden wird.
Was muss ich ändern?
Sub RowSumIf()
Dim lc, lz, x, Spalte As Integer
Dim scr
lz = Worksheets("Einkaufsliste_Lager").Cells(2, 1).End(xlDown).Row
lc = LastColumn(2)
Spalte = 4
Set scr = CreateObject("Scripting.Dictionary")
With Worksheets("Einkaufsliste_Lager")
For Spalte = 4 To lc - 1 Step 3
For x = 2 To lz - 1
If Cells(x, Spalte)  "" Then
scr.Add .Cells(x, Spalte).Value, .Cells(x, Spalte).Value
End If
Next x
Next Spalte
End With
End Sub

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: scripting dictionary -- verschiedene Strings aus Bereich
11.02.2020 19:13:48
Nepumuk
Hallo Falk,
was soll mit den verschiedenen Werten passieren? Addieren?
Gruß
Nepumuk
AW: scripting dictionary -- verschiedene Strings aus Bereich
11.02.2020 20:26:41
Falk
Hi Nepumuk,
nein, für jeden Wert wird im Object ein item angelegt. Anschließend will ich für jedes dieser Items eine bedingte Summe über einen Bereich bilden.
Anbei ein Ausschnitt, der den Teil eines (von mehreren verschiedenen) Bereichen zeigt.
https://www.herber.de/bbs/user/135134.xlsx
Danke für die Hilfe
AW: scripting dictionary -- verschiedene Strings aus Bereich
12.02.2020 09:39:54
Nepumuk
Hallo Falk,
ein Dictionary kann nur eindeutige Schlüssel enthalten. In deinem Fall wäre ein normales Array Mitter der Wahl.
Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: scripting dictionary -- verschiedene Strings aus Bereich
11.02.2020 20:59:59
Zwenn
Hallo Falk,
wenn Du dem Dictionary Items über Add zufügst, musst Du vorher prüfen, ob es den Key schon gibt. Dafür gibt es die Methode Exists(). Es gibt allerdings auch die Möglichkeit sich diese Prüfung zu sparen, da man nicht zwingend Add benutzen muss, um ein Dictionary zu erweitern.
Hier ein Link zu der Seite, von der wahrscheinlich so Mancher von uns vieles über Dictionaries gelernt hat:
https://excelmacromastery.com/vba-dictionary/
Für Dich ist im Moment der Teil ab diesem Abschnitt hilfreich. Lies unbedinngt auch ab Assigning a Value weiter, denn dort erfährst Du, wie man Add umgehen kann (wenns zum Rest Deiner Werte passt):
https://excelmacromastery.com/vba-dictionary/#Adding_Items_to_the_Dictionary
Viele Grüße,
Zwenn
Anzeige
AW: scripting dictionary -- verschiedene Strings aus Bereich
12.02.2020 19:29:06
Falk
Danke der Link ist wirklich hilfreich.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige