Anzeige
Archiv - Navigation
1736to1740
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formelprobleme

Formelprobleme
12.02.2020 08:27:52
MaBlu
Hallo zusammen
ich bin an einer Liste mit der ich die Transporte berechen möchte pro Jahr und die entstehenden Kosten dazu.
Jetzt bin ich an den Formeln und für mich gibt es so viele wenn und Bedingungen,
dass ich es nicht auf die Reihe bringe dass es richtig rechnet?
Meine Aufgabe:
Berechnen der Transporte in Spalte G und Kosten in Spalte H
Es gibt 4 verschiedene Gebinde
6 verschiedene Materialien
und bei der Spalte H kommt noch die Option Pauschalbetrag (das würde ich hinbringen) oder aber wenn Zahl in Zelle G5 0 oder leer dann die Preise aus Bereich F39:F45 je nach Gebinde.
Braucht das Hilfsspalten, oder mehr?
Wie muss ich das machen damit das richtig kommt?
https://www.herber.de/bbs/user/135140.zip
Für eure Hilfe bin ich sehr Dankbar und hoffe jemand kann mir hier helfen?
Gruss MaBlu

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formelprobleme
12.02.2020 08:42:30
SF
Hola,
und was jetzt wie zusammen hängt müssen wir erraten?
In deiner Formel sagst du z.B. "WENN(B8="A";E8/$E$42" E42 hat aber nichts mit A zu tun, sondern mit SK.
Gruß,
steve1da
AW: Formelprobleme
12.02.2020 09:17:59
MaBlu
Hallo steve1da
Ja Sorry ich bin schon so lange an der Liste dass ich vor lauter Bäume den Wald nicht mehr sehe, die Formel ist ein kläglicher Versuch meinerseits und ist Falsch.
Alle Angaben sind in Zeile 39 bis 45
In Spalte B sind die Materialien diese haben Unterschiedliche Gewichte darum hab Stahl und Aluminium im gleichen Gebinde Unterschiedlichen Gewichte Darum habe ich die Spalte C mit den Zahlen 1 - 4 (Gebinde in m3 Grösse) noch hinzugefügt, weil diese Gebinde manchmal wechseln, sollte auch die Zahl mit berücksichtigt werden. In der Liste haben jetzt alle Buchstaben in Spalte B eine bestimmte Grösse Gebinde das kann wie gesagt ändern!
Ich muss es also bei der Berechnung mit einbeziehen.
Ich hoffe ich konnte das richtig rüberbringen?
Gruss MaBlu
Anzeige
AW: Formelprobleme
12.02.2020 09:29:17
SF
Hola,
=WENNFEHLER(AUFRUNDEN(E8/SVERWEIS(B8;$B$39:$E$45;4;0);0);"")
oder wenn du Sorte und Gebinde betrachtest:
=WENNFEHLER(AUFRUNDEN(E8/VERWEIS(2;1/($B$39:$B$45&$C$39:$C$45=B8&C8);$E$39:$E$45);0);"")
Gruß,
steve1da
AW: Formelprobleme
12.02.2020 09:52:14
MaBlu
Hallo steve1da
ja das klappt, meine Versuchten Formeln waren 3 mal so lang und haben nicht das gewünschte gebracht!
Jetzt habe ich aber noch das 2. Problem mit den Transporten, wenn die Formel Pauschal ist wüsste ich wie aber wie kriege ich die Preise F39:F45 passend zur Gebindegrösse aus Spalte C?
Die Preise sind pro Gebindegrösse immer gleich entweder Pauschal pro Transport in Zelle G5 wenn da 0 oder leer dann die Preise aus Zeile 39 : 45
ich glaube es wird eine ähnliche Formel wie die vom Material aber ich blicke da nicht durch?
Gruss MaBlu
Anzeige
AW: Formelprobleme
12.02.2020 09:55:01
SF
Hola,
ein ganz normaler Sverweis:
=SVERWEIS(C8;$C$39:$F$45;4;0)
Gruß,
steve1da
AW: Formelprobleme Danke
12.02.2020 10:15:28
MaBlu
Hallo
ich glaube ich komme zurecht und mache die Liste Fertig.
Vielen Dank für die Hilfe
Gruss MaBlu

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige