Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1736to1740
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Aggregat-Formel verstehen

Aggregat-Formel verstehen
12.02.2020 08:37:04
Jürgen
Hallo zusammen,
kürzlich hatte ich nachfolgende Frage gestellt und dabei eine geniale Formel bekommen die auch funktioniert hat:
Ich habe in einer Zeile in 6 nebeneinander Zellen DB575, DC575.....DG575 Formeln stehen die als Ergebnis eine 0 oder eine 1 liefern.
Ich bin nun auf der Suche nach der von links nach rechts zweiten Spalte in der eine 1 steht und will dann den Wert, der über dieser Zelle steht haben.
Beispiel:
Zelle DB575 enthält : 0
Zelle DC575 enthält : 1
Zelle DD575 enthält : 0
Zelle DE575 enthält : 0
Zelle DF575 enthält : 1
Zelle DG575 enthält: 0
Im obigen Beispiel bräuchte ich dann eine Formel die erkennt dass die Zelle DF575 die zweite Spalte ist, in der eine 1 steht und dann will ich den Wert der in Zelle DF574 als Wert haben.

Die Formel sah so aus:
=INDEX(572:572;AGGREGAT(15;6;SPALTE(DB9:DZ9)/DB575:DZ575;2)
Da ich eine ähnliche Funktionalität jetzt nochmal brauche, sollte ich verstehen wie diese Formel oben funktioniert. Was ich darin gar nicht verstehe ist die Aggregatformel und darin die Spaltenfunktion. Wieso wird der Spaltenbereich DB9:DZ9 (in denen gar nichts steht) mit dem Bereich DB575:DZ575 dividiert ?
Ich habe jetzt einen Bereich DC737:EF737 in dem entweder eine Null oder eine Eins steht und ich brauche den Wert der in der Bereich DC734:EF734 steht und zwar den, bei dem die zweite 1 steht (in Zeile 737, von links nach rechts durchsucht).
Ich hab die Formel so umgestellt, aber sie funktioniert aus mir unbekannten Gründen nicht:
=INDEX(734:734;AGGREGAT(15;6;SPALTE(DB9:DZ9)/DC737:EF737;2))
Blöd, wenn man wie ich die Formel nicht versteht. Das erschwert die Fehlersuche. Kann mir von euch jemand weiterhelfen ?
viele Grüße
Jürgen

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Aggregat-Formel verstehen
12.02.2020 12:26:31
Rudi
Hallo,
du musst natürlich auch Spalte(DC9:EF9) nehmen.
Spalte(DC9:EF9) ist ein Platzhalter für die Werte 107-136. Diese werden durch 0 (Fehler) oder 1 dividiert. Der Zweitkleinste ergibt die gesuchte Spalte.
Gruß
Rudi
AW: hierzu noch ergänzt ...
12.02.2020 17:26:32
neopa
Hallo Jürgen,
... weil ich glaube mich zu entsinnen, dass die Formel von mir war.
Wie Rudi bereits ausgeführt hat, muss die neue Formel nun so lauten:
=INDEX(734:734;AGGREGAT(15;6;SPALTE(DC9:EF9)/DC737:EF737;2))
weil der angegebenen SPALTENBEREICH() in Deinem Fall identisch dem auszuwertenden Datenbereich der 0en und 1en in DC737:EF737 sein muss. Denn mit Deiner aufgezeigten Formel bekommst Du nur immer als Ergebnis den Wert der genau eine Zelle links neben dem von Dir an sich angestrebten Wert steht. Dies weil die Spalte DB aus SPALTE(DB9:DZ9) eine Spalte nach links gegenüber DC737:EF737 versetzt ist. Und wenn die zweite 1 in DC737:EF737 sogar erst in einer Spalte rechts von DZ stehen würde, würdest Du als Ergebnis zu Recht bei Deiner aufgezeigten Formelanpassung nur #ZAHL! erhalten.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige