Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1740to1744
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

falsches Gesamtergebnis bei berechnetem Element

falsches Gesamtergebnis bei berechnetem Element
13.02.2020 09:37:02
Georg
Hallo Excel Welt,
eigentlich mal wieder ein Standard Thema, aber ich finde dazu nichts. Oder mach ich was falsch?
Ich habe Ausgangsdaten vom z.B. Verkaufszahlen eines Obsthandels: Äpfel, Bananen, Orangen und Zitronen. Die packe ich in eine Pivottabelle mit der Gesamtsumme drunter. Soweit ok.
Jetzt will ich Orangen und Zitronen in einem berechnetem Element als zusätzliche Zeile "Zitrusfrüchte" zusammenfassen, so dass ich dann 5 Zeilen habe. Immer noch ok.
Das Problem habe ich dann aber im Gesamtergebnis. Dort werden die Werte der Zitrusfrüchte mitgezählt, also doppelt. Wie kann ich das umgehen?
Ich hab dann mit ausgeblendetem Gesamtergebnis und statt dessen SUMMEWENNS() u.ä. rumgehampelt, was auch geht. Aber das muss doch in der Pivottabelle selber zu machen sein, oder?
Beispieldatei: https://www.herber.de/bbs/user/135160.xlsb
Danke für Eure Hilfe!!
Gruß Georg

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: falsches Gesamtergebnis bei berechnetem Element
13.02.2020 10:12:14
fcs
Hallo Georg,
arbeite mit der Gruppierung von Elementen und fasse dabei Orangen und Zitronen zu einer Gruppe zusammen.
Den Namen der Gruppe1 kannst du dann in Zitrusfrüchte umbenennen.
Vorher musst du das berechnete Element "Zitrusfrüchte" löschen.
LG
Franz
https://www.herber.de/bbs/user/135162.xlsb
KLASSE!
13.02.2020 10:26:18
Georg
Gewusst wie - vielen Dank Franz!!
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige