Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1740to1744
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Range im Objekt Global fehlgeschlagen

Range im Objekt Global fehlgeschlagen
17.02.2020 08:39:50
Ariane
Hallo,
ich habe ein größeres Problem mit einem Makro- dieses wurde von einem Werksstudenten geschrieben, der aktuell nicht mehr im Unternehmen tätig ist, leider funktioniert es nach diversen Anpassungen der Datei nicht mehr. Im Prinzip geht es um ein Reporting Package, das von vielen Tochtergesellschaften ausgefüllt werden muss. Hierbei werden für verschiedene Gesellschaften unterschiedliche Daten aus einem Vorsystem ausgelesen. Die Dateien werden über das Makro erstellt. Leider bleibt dieses mittlerweile an einer STelle immer hängen und produziert die Fehlermeldung "Range für Objekt global fehlgeschlagen":
Hier das Makro, beim Debuggen bleibt es in der Zeile (Range.....) stehen:
Dim Gesellschaft, DateiPfad, DateiName, PfadNeu, Quelle, Ziel, Navisionbefuellung, Sprache As String
Dim arrGesellschaft() As Variant
Dim i, a As Integer
Dim objFSO As Object
Dim DatAnfang As Date
DatAnfang = Now
If Navisionbefuellung = "nein" Or Navisionbefuellung = "Nein" Then
Sheets(Array("Overhead and Operations", "Selling Expenses", "Sales costs related to orders", "Product Portfolio", "Research", "Administration")).Select
Range("D17:H17,D19:H19,D21:H21,D24:H24,D26:H26,D29:H30 ").Select
Selection.ClearContents
End If
Ich habe wirklich schon viel probiert, da aber meine VBA Kenntnisse wirklich nur rudimentär vorhanden sind hab ich es einfach nicht hinbekommen... Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen? Vielen Dank!!!

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Range im Objekt Global fehlgeschlagen
17.02.2020 08:45:34
Torsten
Hallo Ariane,
kann es sein, dass eines der Tabellenblaetter in dem Array nicht mehr vorhanden ist?
Du hast ja gesagt, dass die Datei veraendert wurde.
Gruss Torsten
AW: Range im Objekt Global fehlgeschlagen
17.02.2020 08:49:09
Ariane
Nein, die Tabellenblätter sind alle noch vorhanden. Ich habe auch - mangels besserer Kenntnisse- ein Aufzeichnungsmakro erstellt, dass exakt diese Range löscht. Das sieht genauso aus wie der Code hier...
AW: Range im Objekt Global fehlgeschlagen
17.02.2020 08:54:31
Torsten
Komische Sache,
versuch das ganze nochmal in einer Zeile, ohne Select.

Sheets(Array("Overhead and Operations", "Selling Expenses", "Sales costs related to orders", " _
Product Portfolio", "Research", "Administration")).Range("D17:H17,D19:H19,D21:H21,D24:H24,D26:H26,D29:H30").ClearContents

Wie gesagt, dass ist eine Kommandozeile. Den Zeilenumbruch, der von dieser Forensoftware erzeugt wird, musst du entfernen.
Gruss Torsten
Anzeige
AW: Range im Objekt Global fehlgeschlagen
17.02.2020 09:04:00
Ariane
Naja, immerhin bekomme ich so eine andere Fehlermeldung:
Objekt unterstützt diese Eigenschaft oder Methode nicht
Schade, das wär so schön einfach gewesen...
AW: Range im Objekt Global fehlgeschlagen
17.02.2020 09:10:15
Torsten
Sorry, kann nicht gehen.
Ich habs aber mal in einer Datei bei mir getestet so:

Sheets(Array("Sheet2", "Sheet3", "Sheet4")).Select
Selection.Range("D17:H17,D19:H19,D21:H21,D24:H24,D26:H26,D29:H30").ClearContents

Also 2 Zeilen. Laeuft ohne Probleme bei mir durch. Wie du siehst, habe ich noch die Sheetnamen von mir drin.
Kannst du die Datei mal hochladen? Besser an der Originaldatei auf Fehlersuche zu gehen.
Daten kannst du ja anonymisieren.
Anzeige
AW: Range im Objekt Global fehlgeschlagen
17.02.2020 09:26:00
Ariane
Ich denke das wird eher schwierig- da hier eben per Makro auch Daten von einem Vorsystem abgezogen werden und die Datei rund 50 Reiter hat... Mit der geänderten Zeile erhalte ich wieder eine neue Fehlermeldung: jetzt ist es 'Anwendungs- oder objektdefinierter Fehler'

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige