Anzeige
Archiv - Navigation
1740to1744
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Daten aus verschiedenen variablen Excel

Daten aus verschiedenen variablen Excel
17.02.2020 08:15:36
Tristan
Guten Morgen liebe VBAler,
ich habe folgenden Wunsch:
Soll-Zustand
Ich möchte zur Auwertung von Daten ein Add-in für mich erstellen, welches dazu führt, dass:
ausgeblendete Tabellenblätter gelöscht werden.
die Namen aller Tabellenblätter in ein neues Sheet (Zusammenfassungssheet) kopiert werden.
bestimmte Daten aus jedem Sheet ("E6:E77;O6:O77") in das "Zusammenfassungssheet" kopiert werden.
Das Problem welches ich habe ist, dass die Tabellensheets mittels eines Programms erzeugt werden, und für jeden Versuch individuell sind, das bedeutet:
die Reiter heißen in jedem Excelsheet anders.
je nach Fragestellung können es mehr oder weniger Reiter sein.
Ist-Zustand
Was ich bisher zustande gebracht habe ist folgendes:
Die ausgeblendeten Tabellenblätter werden gelöscht.
Die Individuellen Reiternamen, werden mir in ein neues Tabellenblatt kopiert. (Allerdings bin ich mit der Darstellung nicht wirklich zufrieden.)
Der Idealfall des Add Ins
Gehen wir von fünf Reitern aus,
dann würde ein neues Tabellenblatt entstehen "Data"
in "Data" würde dann in A1: Reitername1, in C1: Reitername2, [...], in I1: Reitername5 stehen.
des weiteren würde in A2:B2 Range("E6:E77;O6:O77") aus Reitername1, in C2:D2 Range("E6:E77;O6:O77") aus Reitername2, [...], in I2:J2 Range("E6:E77;O6:O77") aus Reitername5 stehen.
Aktuell sieht mein Code dazu wie folgt aus:

Sub ExcelExp_Short_Dataconclusion()
'Löschen von ausgeblendeten Reitern'
Dim wksWorksheet As Worksheet
For Each wksWorksheet In ActiveWorkbook.Worksheets
If wksWorksheet.Visible  xlSheetVisible Then wksWorksheet.Delete
Next wksWorksheet
' Einfügen eines Neuen Reiters'
Dim wsNew As Worksheet
Set wsNew = Worksheets.Add
With wsNew
.Name = "Data"
.Move after:=Sheets(Sheets.Count)
End With
Set wsNew = Nothing
' Einfügen der Reiternamen in den neuen Reiter'
Dim ws As Worksheet
Dim X As Integer
X = 1
For Each ws In Worksheets
Cells(X, 1) = ws.Name
X = X + 1
Next ws
End Sub

Ich hoffe jemand kann mir helfen. Ein Riesendank im vorraus.

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
im VBA-Forum gelöst
17.02.2020 09:55:30
Werner
Hallo,
...aber auch das muss man hier ja nicht mitteilen.
Gruß Werner
AW: Daten aus verschiedenen variablen Excel
17.02.2020 12:53:10
Tristan
Meine Anfrage wurde geklärt (im VBA-Forum), ich entschuldige mich auch hier, für das doppel-Posten meiner Frage.
Die Lösung meines Problems findet sich unter folgendem Link:
http://www.vba-forum.de/Forum/View.aspx?ziel=57165-Daten_aus_verschiedenen_variablen_Excel-Reitern_in_ein_neues_Sheet_kopieren
Falls nicht schon passiert, kann der Beitrag hier geschlossen oder osgar gelöscht werden.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige