Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1740to1744
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Text abtrennen

Text abtrennen
19.02.2020 13:13:36
Felix
Hallo liebe Community,
ich habe folgendes Problem:
Im Feld A1 habe ich folgenden Text enthalten "Auto - Maus - Haus"
Durch die nachfolgende Formel bekomme ich den Teil bis zum Sonderzeichen "-" abgetrennt:
=LEFT(A1;FIND(" ";A1)-1)
Jetzt zu meiner eigentlichen Frage. Wenn mein Feld A1 den Text "Auto 1 Maus 2 Haus" enthält, wie bekomme ich die Formel umgebaut, dass die den Text bis zur ersten Ziffer abtrenne. Unabhänig davon, ob da jetzt wie in dem Beispiel eine "1" steht oder jede andere beliebige Ziffer.
Ich habe an eine Formel gedacht wie:
=LEFT(A1;FIND(OR("1";"2";"3";"4";"5";"6";"7";"8";"9");A1)-1)
Doch leider funktioniert diese nicht. Meine Excel Kenntnisse sind leider etwas eingerostet, deshalb bitte ich Euch um Unterstützung.
Vielen Dank vorab!

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Text abtrennen
19.02.2020 13:27:31
MCO
Hallo!
Das Array wird wie folgt aufgebaut:
=TEIL(B2;1;FINDEN({"1"."2"."3"."4"."5"."6"."7"."8"."9"};B2;1))
Gruß, MCO
AW: Text abtrennen
19.02.2020 14:01:39
Felix
Die Formel funktioniert bei mir leider nicht :-/
Vor allem lässt sich dieser Teil nicht in meine Formel einbauen:
{"1"."2"."3"."4"."5"."6"."7"."8"."9"}
Kanne sein, dass es an meiner englischen Version liegt. Die Formel an sich habe ich übersetzt, aber ggf. kennt Excel (English) das Zeichen "}" nicht.
Gibt es eventuell andere Vorschläge?
Trotzdem Danke!
AW: Text abtrennen
20.02.2020 06:29:43
MCO
Moin!
Wenn ich mir die Formel im VBA im Original ausgeben lasse, bekomme ich
=MID(B2,1,FIND({"1","2","3","4","5","6","7","8","9"},B2,1))
Das Trennzeichen wird also von Punkt in Komma geändert
Probier das mal aus.
Gruß, MCO
Anzeige
AW: du nimmst doch schon das Leerzeichen?
19.02.2020 13:30:36
JoWE
AW: du nimmst doch schon das Leerzeichen?
19.02.2020 14:03:35
Felix
Sorry, eigentlich müsste die Formel folgendermaßen aussehen:
=LEFT(A1;FIND("-";A1)-1)
AW: du nimmst doch schon das Leerzeichen?
19.02.2020 14:16:20
Torsten
Wenn du englisches Excel hast, dann Komma als Trennzeichen in der Formel und nicht Semikolon
Gruss Torsten
AW: du nimmst doch schon das Leerzeichen?
19.02.2020 14:40:59
Felix
Semikolon in der Formel als Trennzeichen ist schon richtig. Mit Komma funktioniert es überhaupt nicht. Trotzdem Danke.
=LEFT(A1;FIND(JEDE BELIEBIGE ZIFFER;A1)-1)
Ich brauch quasi eine Formel oder einen Platzhalter für den Bereich.
AW: du nimmst doch schon das Leerzeichen?
19.02.2020 14:45:20
Torsten
dann hast du auch kein englisches excel und solltest vielleicht ne deutsche Formel verwenden?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige